Vergaser mit Heizplatte

Home Foren Werkstatt-Forum Vergaser mit Heizplatte

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #12967
    Markus ArmMarkus Flagge Eggiwil
    Teilnehmer

    Guten Tag
    habe diesen Vergaser mit Heizplatte, vermutlich passt diese Platte an einen Zürcher Motor. Bin an einem Tausch der Platte interessiert, Welche auf einen 4B100 passt. Die 4B100 Platte hat die Luftbohrung und die Vergaser Austrittsbohrung mittig angebracht, in dieser Platte sind beide Bohrungen desachsiert. Meines erachtens müsste der Vergaser der Gleiche sein. Mfg

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #12970
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hi Markus,

    “Die 4B100 Platte hat die Luftbohrung und die Vergaser Austrittsbohrung mittig angebracht” .. -> richtig und alle 4-Zylinder Petrol-Zürcher auch.

    Der 2B100 hat die Luftrohrung rechts versetzt und das Schwimmergehäuse links versetzt. Folglich kann es – wenn Hürlimann – nur der 2-Zylinder Zürcher-Motor sein, auf dem deine Heizplatte / Schwimmergehäuse passt.

    Die Schwimmergehäuse sind immer gleich – außer beim Fordson – da seitenverkehrt- aber auch passend.

    Würde mich brennend interessieren, wo dein Teil passt.
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Heinrich

    PS: Suche immer noch das Winkelstück (Vergaser genannt) für einen 2- oder 4-Zylinder – Zürcher oder B100 🙂

    #12982
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Markus
    Frage doch Erich Kohli. Er hat meinen 4 B 100 abgeändert weil er mit der Heizplatte nicht gut gelaufen ist.
    Es wurde eine Atrappe als Heizplatte angebaut. Das Benzin geht direkt zum Ansaug.
    Optisch hat dies noch niemand bemerkt und der 4 T 42 läuft nun sehr schön.
    Mit Gruss
    Hans

    #12983
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hoi Hans

    Fährst du nur mit reinem Benzin, ohne auf Petrol umzustellen?

    Mir hat mal jemand gesagt, dass diese Motoren schaden nehmen könnten ohne auf Petrol zu stellen wegen der Schmierung?

    Ist das so?

    Gruss Reto

    #12988
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Reto
    Ja,fahre nur Benzin da er so mehr Pauer hat und schöner läuft.
    Allerdings gebe ich 2% 2 Takt-Öl ins Benzin.
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    #12989
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Anbei noch ein Foto der abgeänderter Heizplatte am 4 T 42

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #12991
    Markus ArmMarkus Flagge Eggiwil
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen
    Werde vermutlich die Heizplatte nach dem Muster von Hans anfertigen. Der Vergaser wird vermutlich nur noch als Attrappe dienen, da noch weitere Teile der Gemisch Aufbereitung fehlen. Entweder wird ein Zenith Vergaser angeflanscht, oder wird ein Holzgasgenerator aufgebaut. Zu Retos Frage, wegen der Schmierung, würde mir da nicht zu grosse Sorgen machen, da ein Seitenventiler mit Grauguss Führung einiges erträgt. Wichtiger ist, dass die Motoren nicht zu “mager” gefahren werden, wegen der thermischen Belastung und der “Dampfblasen” beim Start warmen Zustand.
    Grüsse an Alle

    #12992
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hoi Markus und Hans

    Danke für eure Antworten!

    Was meinst du Markus mit nicht zu mager fahren? Düse genügend öffnen?

    Was für einen Hürlimann Typ hast zum aufbauen auf ev. Holzgas wenn ich fragen darf?

    Gruss Reto

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.