Typenbezeichnung

Home Foren Werkstatt-Forum Typenbezeichnung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #17206
    Martin DohnerMartin Flagge Estavannens
    Teilnehmer

    Nach welcher Logik folgt die Typenbezeichnung bei Hürlimann?
    Gruss Martin

    #17207
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Martin
    Vielfach bezieht es sich auf die PS oder Kolbenbohrung aber nicht immer!
    z.B 1 K8= 8 PS, 1K 10=10 PS,4T 18=18 PS, 40T 40=ç0 PS ect. später z.B.
    D 100 = 100 mm Bohrung, D 90 = 90 mm Bohrung, D 95 = 95 mm Bohrung.
    Nachher sind es”Fantasy-Zahlen bis zur letzten Baureihe.
    Da ist es wieder die PS Zahl. Z.B. 5200 52 PS,T 6200 62 PS, 7700 77 PS,
    T 9200 92 PS, T 14000 140 PS
    Mit Gruss aus Wil
    Hans

    #17208
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Dies gilt auch für die letzt in Wil gebaute Typenreihe.

    H 355 = 55 PS, H 360 = 60 PS, H 470 = 70 PS, H 480 = 80 PS, H 490 = 90 PS,
    H 5110 = 110 PS, H 6130 = 130 PS. H 6160 = 160 PS
    wobei die erste Zahl immer auf die Anzahl der Zylinder deutet.
    Somit sehen wir, dass in den ersten 15 Jahren der Firmageschichte bis inkl.
    der Lizenz Saurer 4 DT 45 und 4 DT 70 die Typenbezeichnung eine Aussage bedeutete.
    In den Jahren 1946 bis 1975 zum Teil Hinweise zur Zylinderbohrung aber meist Fantasy Bezeichnungen.
    Ab 1976 bis 1984 war wieder die jeweilige PS Leistung bei der Typenbezeichnung
    verwendet worden.

    #17332
    Martin DohnerMartin Flagge Estavannens
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Auskunft
    Martin

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.