Temperaturmessung

Home Foren Werkstatt-Forum Temperaturmessung

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #4959
    Inaktiv

    Hi zusammen,
    es geht um einen D 100 L. Die Ummantelung/Isolierung am Kabel zum Temperaturfühler war brüchig, bzw. teilweise schon nicht mehr vorhanden.
    Habe ich ausgetauscht. Der Fühler saß/sitzt im Zylinderkopf, obwohl es noch eine Verschraubung im Rohr hinter dem Kühler gibt. Frage: Messe ich am Zylinderkopf tatsächlich die Wassertemperatur? Eine Messung weiter vorne am Kühler scheint mir logischer. Das Kabel wäre ja noch lang genug.
    Wie seht ihr das?
    Danke.
    Gruß aus dem Westerwald
    Roland

    #4960
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Roland,

    Man könnte meinen, dass die Temperatur am letzten Zylinder höher wäre. Letztendlich ist es aber wurscht, wo ich messe, denn die Temperatur ist in einem fließenden Gewässer überall gleich.
    Herzl. Grüße
    Heinrich

    #4967
    Inaktiv

    Hallo Heinrich,
    besten Dank für die Info. Noch eine Frage zur Kühlung. Es fehlt der Rollo vor dem Kühler. Sehe unten re. und li. nur 2 Laschen mit Löcher. Die fehlenden Teile habe ich in der Ersatzteilliste gefunden. Kann man das noch irgendwo beziehen? Notfalls kann ich es hier nachbauen lassen. Ist ja nicht so kompliziert.
    Danke.
    Gruß
    Roland

    #4979
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Roland

    Die Messstelle im Wasserrohr zwischen Zylinderkopf und Kühler misst die Temperatur nach dem Thermostat. Wenn der Thermostat defekt ist, und zu bleibt, wird die Motortemperatur falsch angezeigt. Dies war der Grund, das der Fühler in den Zylinderkopf verlegt wurde.

    Anfang der 70er Jahre wurden die Motoren mit einem Bypass ausgerüstet. Das ist die Leitung zwischen dem unteren Kühlerrohr und dem Thermostatgehäuse. Durch diese Montage wurde der Rollo überflüssig. Etliche Traktoren wurden umgebaut.

    Grüsse Urs

    #4980
    Inaktiv

    Hallo Urs,

    danke für die Info. Habe den Burschen letzte Woche mal für eine halbe Stunde im Schuppen laufen lassen. Leicht erhöhtes Standgas, mit Abgasabführung natürlich. Trotz Pappe vor den Kühler, ist die Temp.-Anzeige auf nur ca. 40°C gestiegen. Aussentemp. ca. +3°C. Deshalb meine ursprüngliche Frage nach dem richtigen Montageort des Fühlers. Hat Heinrich schon freundlicherweise beantwortet/erklärt. Der D100L ist Bj. 67. Wie erkenne ich den Bypass? Wurde er möglicherweise schon vom Vorbesitzer nach/umgerüstet?
    Ein anderer Kenner sagte, dass ich einen Hürli im Standgas niemals auf Betriebstemperatur kriegen werde. Scheint sich zu bestätigen.
    Gruß
    Roland

    #4985
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Roland
    Der Bypass ist die NR 15273 (Im Anhang)

    Der Bypass wurde eingebaut, damit das Kühlmittel schon über diese Leitung zirkulieren kann, bevor der Thermostat geöffnet ist. Damit wird eine gleichmässigere Temperatur während des Warmlaufes erzielt.

    Deshalb auch die Position des Temperaturfühlers im Zylinderkopfs.
    Im oberen Wasserrohr stimmt die Temperatur erst nach dem Öffnen des Thermostaten.

    Grüsse Urs

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #4987
    Inaktiv

    Hallo Urs,
    den Bypass habe ich gefunden. Wurde tatsächlich nachgerüstet. Thema Rollo darf ich somit wieder vergessen:-) In meiner Ersatzteilliste (174 Seiten) habe ich die gleiche Explosionszeichnung, jedoch ohne Bypass. Siehe Anlage.
    Diese ist vermutlich nur gültig, für Fahrzeuge vor 1970.

    Dir und Heinrich vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß
    Roland

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.