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28. Februar 2016 um 13:37 #4959Inaktiv
Hi zusammen,
es geht um einen D 100 L. Die Ummantelung/Isolierung am Kabel zum Temperaturfühler war brüchig, bzw. teilweise schon nicht mehr vorhanden.
Habe ich ausgetauscht. Der Fühler saß/sitzt im Zylinderkopf, obwohl es noch eine Verschraubung im Rohr hinter dem Kühler gibt. Frage: Messe ich am Zylinderkopf tatsächlich die Wassertemperatur? Eine Messung weiter vorne am Kühler scheint mir logischer. Das Kabel wäre ja noch lang genug.
Wie seht ihr das?
Danke.
Gruß aus dem Westerwald
Roland28. Februar 2016 um 15:31 #4960Heinrich WillichVerwalterHallo Roland,
Man könnte meinen, dass die Temperatur am letzten Zylinder höher wäre. Letztendlich ist es aber wurscht, wo ich messe, denn die Temperatur ist in einem fließenden Gewässer überall gleich.
Herzl. Grüße
Heinrich28. Februar 2016 um 16:14 #4967InaktivHallo Heinrich,
besten Dank für die Info. Noch eine Frage zur Kühlung. Es fehlt der Rollo vor dem Kühler. Sehe unten re. und li. nur 2 Laschen mit Löcher. Die fehlenden Teile habe ich in der Ersatzteilliste gefunden. Kann man das noch irgendwo beziehen? Notfalls kann ich es hier nachbauen lassen. Ist ja nicht so kompliziert.
Danke.
Gruß
Roland28. Februar 2016 um 19:01 #4979Urs ThunTeilnehmerHallo Roland
Die Messstelle im Wasserrohr zwischen Zylinderkopf und Kühler misst die Temperatur nach dem Thermostat. Wenn der Thermostat defekt ist, und zu bleibt, wird die Motortemperatur falsch angezeigt. Dies war der Grund, das der Fühler in den Zylinderkopf verlegt wurde.
Anfang der 70er Jahre wurden die Motoren mit einem Bypass ausgerüstet. Das ist die Leitung zwischen dem unteren Kühlerrohr und dem Thermostatgehäuse. Durch diese Montage wurde der Rollo überflüssig. Etliche Traktoren wurden umgebaut.
Grüsse Urs
28. Februar 2016 um 19:44 #4980InaktivHallo Urs,
danke für die Info. Habe den Burschen letzte Woche mal für eine halbe Stunde im Schuppen laufen lassen. Leicht erhöhtes Standgas, mit Abgasabführung natürlich. Trotz Pappe vor den Kühler, ist die Temp.-Anzeige auf nur ca. 40°C gestiegen. Aussentemp. ca. +3°C. Deshalb meine ursprüngliche Frage nach dem richtigen Montageort des Fühlers. Hat Heinrich schon freundlicherweise beantwortet/erklärt. Der D100L ist Bj. 67. Wie erkenne ich den Bypass? Wurde er möglicherweise schon vom Vorbesitzer nach/umgerüstet?
Ein anderer Kenner sagte, dass ich einen Hürli im Standgas niemals auf Betriebstemperatur kriegen werde. Scheint sich zu bestätigen.
Gruß
Roland28. Februar 2016 um 21:24 #4985Urs ThunTeilnehmerHallo Roland
Der Bypass ist die NR 15273 (Im Anhang)Der Bypass wurde eingebaut, damit das Kühlmittel schon über diese Leitung zirkulieren kann, bevor der Thermostat geöffnet ist. Damit wird eine gleichmässigere Temperatur während des Warmlaufes erzielt.
Deshalb auch die Position des Temperaturfühlers im Zylinderkopfs.
Im oberen Wasserrohr stimmt die Temperatur erst nach dem Öffnen des Thermostaten.Grüsse Urs
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den Bypass habe ich gefunden. Wurde tatsächlich nachgerüstet. Thema Rollo darf ich somit wieder vergessen:-) In meiner Ersatzteilliste (174 Seiten) habe ich die gleiche Explosionszeichnung, jedoch ohne Bypass. Siehe Anlage.
Diese ist vermutlich nur gültig, für Fahrzeuge vor 1970.Dir und Heinrich vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Roland -
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