Stromversorgung D90

Home Foren Werkstatt-Forum Stromversorgung D90

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #17445
    Siegi LangeSiegi Flagge Schlatt TG
    Teilnehmer

    Seit einiger Zeit erlischt bei meinem D90 die Rote Lampe am Armaturenbrett nicht mehr.
    Auch die Batterie wird nicht mehr geladen. Die Lichtmaschine ist ok, aber der Regler hinter dem Armaturenbrett ist ziemlich sicher defekt . Jahrg. 65 ist gut möglich.
    Die Lichtmaschine ist 14 V 11 A Soll ich den alten Regler Reparieren lassen oder gibt es auch im Austausch?
    Gruss Siegi Lange

    #17447

    Hallo Siegi
    Ich würde ein neuer montieren die gibt’s noch
    Mfg Ignaz

    #17579
    Beat MöckliBeat Flagge Schlatt
    Teilnehmer

    Hoi Siegi

    Den Regler könnte ich mal zur Brust nehmen, eventuell kriegt man den mit wenig Aufwand wieder hin. Wenn du mal vorbeikommst könnte ich auch den Ölverlust anschauen. Tel 079 261 71 89

    Mit Schraubergruss

    Beat

    #17593

    Grüezi Siegi,

    ich habe schon festgestellt, dass solche ältere Lichtmaschinen mit der Zeit und
    vielleicht auch durch zu wenigen gebrauch, sich “magnetisch” entladen, d.h. der
    Restmagnetismus in den Eisenkernen ist vollständig verloren gegangen, sodass bei
    erneutem Gebrauch kein Magnetfeld aufgebaut wird und somit auch keine Elektrizität
    erzeugt werden kann. Von der Batterie kann ja kein Strom in die Lichtmaschine
    kommen, weil der Regler einen sogenannten Rückstromschalter haben muss, damit die still-stehende Lichtmaschine den Strom nicht aus der Batterie saugt und heiss wird.
    Probiere doch mal folgendes: Am Stromabgebenden Anschluss B+ der Lima ein Kabel anschrauben, (das dient dazu, dass der Gewindebolzen keine Brandspuren bekommt).
    Anschliessend hältst du das Kabel einen kurzen Moment(1 Sekunde) an den Pluspol
    der Batterie, damit wird das Magnetfeld in den Eisenteilen der Lima wieder auf-
    gebaut und sie wird danach wieder funktionieren. Das darfst du aber nur bei einer
    Lichtmaschine machen, Jedoch nicht bei einem Alternator, denn dort könnte es
    vielleicht eine Diode durchbrennen.
    Gruss
    Gottfried

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.