Rouleau

Home Foren Werkstatt-Forum Rouleau

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #9693

    Hallo zusammen

    Ich suche Informationen über das Rouleau der Typen D100-D500.
    Was für ein Material (“Stoff”) wird da üblicherweise verwendet?
    Gibt es noch eine Zeichnung (evtl. auch Bilder) auf der die Konstruktion der Rouleau-Welle und die Befestigung des “Stoffs” ersichtlich ist?

    Vielen Dank für Euere Auskunft.

    Grüsse
    Adrian

    #9696
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Adrian,

    Stoff-Material Vorkrieg meist Leinentuch (wie bei den Mähbindern) – in den 60ern dann Kunststoff.

    Befestigt mit Alu-Nieten.

    Der Mechanismus besteht aus einer einseitig zu befestigenden Welle, die mit einer Drehfeder ein Rohr auf Spannung bringt. Eigentlich primitiv.

    Suchst Du sowas? Hätte evtl. noch eine – dann bitte PN

    Gruß Heinrich

    #9697

    Hallo Heinrich

    Besten Dank für deine Rückmeldung.

    Eine Rouleau-Welle habe ich noch. Ich werde versuchen diese aufzubereiten. Sollte ich Bedarf haben, melde ich mich gerne bei Dir.

    Da das Leinentuch bei mir nicht mehr vorhanden ist, weiss ich nicht genau wie es original befestigt worden ist.
    Hast du, oder hat jemand evtl. noch Fotos wie das Leinentuch auf der Rouleau-Welle befestigt wird und wie original der Übergang vom Leinentuch zum Drahtseil erfolgt?

    Besten Dank für euere Unterstützung

    Grüsse
    Adrian

    #9699
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    .. wie oben bereits beschrieben: Befestigt auf der Rolle mit 6-8 Alunieten, kannst auch 3mm Poppnieten nehmen.

    Beim Rouleau habe ich eins vom Baumarkt genommen, sieht aus wie Leinen..

    Obere Befestigung original mittels zwei Flacheisen, auch hier Alunieten. Habe mangels Nieten kleine Schrauben genommen.
    Mit Gruss Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9812
    Christoph MüllerChristoph Flagge Bülach
    Teilnehmer

    Bei meinem D90 habe ich das Rollo ebenfalls erneuert. Die Rolle habe ich sandgestrahlt, mit Rostumwandler grundiert und schwarz lackiert. Als Rollostoff habe ich schwarze LKW Blache aus einem Stoffgeschäft verwendet.

    Wie Heinrich geschrieben hat, den Rollostoff mit 6 Blindieten an der Rolle befestigt. Oben mit 6 Schrauben und Unterlagsscheiben befestigt.

    Gruess Christoph

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #10264

    Hallo zusammen

    Bei den Industrietraktoren (D500 usw.) ist der Dieseltank ja quer eingebaut, wodurch der Seilzug des Rouleaus nicht entlang des Tanks geführt werden kann, wie bei der Landwirschaftsausführung (D100 usw.)

    Kann mir jemand mit Fotos weiterhelfen, wie der Seilzug original verlegt (Weg) wurde? Speziell auch im Bereich der Front (eingekreist auf Bild), um auf die in der Front montierte Umlenkung zu kommen.

    Vielen Dank für Euere Unterstützung

    Grüsse
    Adrian

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.