Restauration Zurcher Motor CR2

Home Foren Restaurationsberichte Restauration Zurcher Motor CR2

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #21162
    Roman LutzRoman Flagge Madiswil
    Teilnehmer

    Liebe Hürlimann Sammlerinnen und Sammler
    Vor einiger Zeit habe ich damit begonnen einen Zurcher Motor CR2 zu revidieren. Das Model CR2 wurde im Hürlimann 4T18 und 4T26 verbaut.
    Zum Glück konnte ich ein Motor, oder das was davon noch übrig ist, kaufen. Schon nur um den Motor zu zerlegen, war ich eine Woche beschäftigt. Gemäss Vorbesitzer lag der Motor über 30 Jahre im Freien. Aktuell bin ich mit der Herstellung von neuen Nochenstössel und den Führungen beschäftigt. Ein Zylinderschleifwerk kümmert sich um die Hauptlager, Pleuellager und neuen Kolben. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #21171
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber Roman,

    eine Mammutaufgabe, die du dir vor die Brust gelegt hast! Wie möchstest du mit den Büchsen und den Kolben verfahren?

    Wünsche dir gutes Gelingen – mit Gruss
    Heinrich

    #21174
    Roman LutzRoman Flagge Madiswil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich,
    Leider können die Kolben nicht mehr verwendet werden, musste sie mit 4tonnen aus dem Zylinder pressen. Mit Absprache (Zylinderschleifwerk) werden neue hergestellt. Nach sehr langem Suchen habe ich einen Occasion-Zylinder gefunden, welcher in einem sehr guten Zustand ist. Auch fehlen die Ventile, Ventilsicherungen, Ventilteller und Federn. Federn und Teller habe ich bereits und die Ventile sind unterwegs, müssen jedoch noch angepasst werden.
    Sollte jemand Motorenteile oder sogar ein Motor CR2 haben, dann könnt Ihr euch gerne melden. Zur Info, es gibt unterschiedliche Ausführungen CR2 Motoren. Für meinen 4T18 habe ich mich für die erste ältere Version entschieden. Auf den Fotos sind beide Versionen zu sehen.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.