Restauration und Fragen 4DKT45L

Home Foren Restaurationsberichte Restauration und Fragen 4DKT45L

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #8758
    Reto CadurischReto Flagge Rodels
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann-Freunde.

    Mein Wunsch nache einem Hürlimann mit Gussfront ist in erfüllung gegangen.
    Der ältere Herr hatt in vor ca 20 Jahren Grob demontiert weil er in wieder in gang geben wollte , aber die Zeit nicht Fand.Daher habe ich den Hürlimann leicht zerlegt übernommen.
    Dazu habe ich noch einem Mähbalken bekommen.
    Ich habe das Getriebe und Bremsen etc diese Woche demontiert um mir ein Bild des Zustandes zu machen.

    Jetzt hätte ich einige Fragen und hoffe die spezialisten unter euch können Sie beantworten:

    Chnr: 1895 , Gibt es Daten zur Auslieferung wohin und wann?

    Typenbezeichnung 4DKT45L , für was steht das L und wie viele wurden von der L ausführung gebaut? das Gewicht ist mit 1980kg ja leicht steht das L für Leicht?

    Siehe Fotos , was meint Ihr zum Schnecken Antrieb? für mich sieht der nicht gerade Toll aus.

    Für die Antworten danke ich im Vorraus

    Gruss Reto

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #8794
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Reto,

    Dein Traktor mit Chassis Nr.1895 und Motor Nr.876 wurde am 22.September 1941
    an Herrn Maurice Jaquier als 4 DT 45 nach Dizy VD ausgeliefert.(steht so in unseren Unterlagen)
    Im Chassis-Buch sind die Leichtausführungen nicht speziell vermerkt.
    Somit nur die Totalzahl der 4 DT 45 also 72 Stück.
    Vom 4DKT45 67 Stück. K=Holzgas, ev. wurde Dein Traktor später umgerüstet auf
    4DKT45
    Mit Gruss
    Hans

    #8798
    Reto CadurischReto Flagge Rodels
    Teilnehmer

    Hallo Hans.
    Danke für deine Antwort.

    Gut möglich das er umgerüstet wurde, allerdings laut dem älteren Herr lief er nie effektiv auf Holzgas.
    Aber kann man genau sagen was an den L ausführungen anders ist?

    Anbei noch ein Foto vom Getriebe , einige Lager mussten ersetzt werden, und alles andere neu Abdichten und mit Radialwellendichringen versehen.

    Gruss Reto

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #8805
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Reto
    Beim 4DT45 gab es ein Chassis L welches schlanker und leichter war. Aber wie gesagt, wurde dies im Chassis-Buch nicht vermerkt.

    Zum Vermerk K bei Deinem Traktor ist es auch möglich, dass der”Büezer”falsch eingeschlagen hat? Ist auch schon vorgekommen.
    Mit Gruss und viel Erfolg bei der Restauration.
    Hans

    #8818
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hoi Hans

    Es ist Interessant dass die DKT Typen in den Unterlagen nicht auftauchen.
    Dann kann man davon ausgehen, dass die Angaben in den Hürlimann Büchern falsch sind, dass von diesen 67 Stk. gebaut wurden?
    Grüsse von Reto

    #8819
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Reto
    Nach meinen Unterlagen wurden 72 Stück 4DT 45 gebaut, dabei auch Dein Traktor.
    Vom Type 4DKT 45 gab es 67 Stück.

    Die K sind immer aufgeführt, die L jedoch nicht!

    Mit Gruss
    Hans

    #8873
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Reto

    Anbei Bilder vom 4DT45, da siehst du gut, dass der viel massiver und schwerer ist als dein 4DKT45L.
    Er ist auch tiefer, weil er eine andere Vorderachse hat.
    Gruss Reto

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #8878
    Reto CadurischReto Flagge Rodels
    Teilnehmer

    Danke Hans und Reto für die Ausführungen.

    Klarer Unterschied ist die Vorderachse , meine ist aussen Abgekröpft.
    Der Antrieb vom Anbaugerät ist bei mir auch ganz anders gemacht als bei deinem.
    Füge noch ein Foto an das man sehr gut mit deinem Foto Vergleichen kann Reto.

    Ist dieser Unterschied auf die L ausführung zurückzuführen oder hatt das auch noch was mit dem Jahrgang zu tun?

    Danke und Gruss Reto

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.