Restauration T 6200 A

Home Foren Restaurationsberichte Restauration T 6200 A

Ansicht von 8 Beiträgen - 41 bis 48 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #15582
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Nach dem ich alle Blechteile gerichtet, entrostet und lackiert habe geht’s nun zur Endmontage.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #15586
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber Urs,

    ich durfte deinen 6200er ja schon live erleben. Ein Prachtstück von einem Hürlimann, bei dem man auch im Detail nichts findet, was nicht original so war.

    Es ist praktisch der Auslieferungszustand eines T6200 A – so wie man ihn Mitte der siebziger Jahre neu ab Werk hätte kaufen können.
    Viel Freude damit!
    Heinrich

    #15593
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich
    Ja das macht wirklich Freude.
    Die nächsten “Hürlimänner” warten schon auf die Restauration. Ein D200Sy, ein D180 und ein D310Sy.
    Nun noch ein paar Fotos vom fertigen Traktor

    Grüsse Urs

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #15598
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hoi Urs

    Ebenfalls ein grosses Kompliment für deine Restauration!

    Schön dass der Traktor noch im praktischen Einsatz seine Stärke zeigen kann.

    Ich bin schon jetzt auf deine nächsten Projekte gespannt..

    Gruss Reto

    #16610
    Martin ObristMartin Flagge Eichberg
    Teilnehmer

    Hoi Urs
    Ich mache bei meinem 115er gerade das Differntial, resp. den Endantrieb.
    Bei dem ist beim Ritzel ein Zahn ausgebrochen. Kannst du mir weiterhelfen?
    Ich habe keine Daten wie das eingestellt wird. zB. Zahnflankenspiel Pinon-Tellerrad, oder Vorspannung Differntial usw. Zum Voraus vielen Dank, Gruss Martin

    #16621
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Martin
    Das Rollmoment der Ritzel-Lagerung habe ich auf 5,5 Kg eingestellt (Siehe Foto)
    Das Flankenspiel auf 0,25-0,35 mm
    Über die Vorspannung der Kegelrollenlager vom Differential ist nichts mehr auffindbar.
    Ich stelle die Vorspannung so ein, dass ich die Ritzel vom Endantrieb von Hand drehen kann jedoch einen Widerstand spürbar ist.(0.05-0.1 mm Vorspannung.
    Wenn du zuviel Vorspannung einstellst wird der Getriebekasten oben auseinander gedrückt da ja die Hydraulik fehlt.
    Das Tragbild beachten und dementsprechend korrigieren.

    Grüsse Urs

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 8 Monaten von Urs SchützUrs, CH-Thun.
    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16631
    Martin ObristMartin Flagge Eichberg
    Teilnehmer

    Hallo Urs, vielen Dank für deine wertvollen Informationen.
    Gruss Martin

    #16657
    Lukas TreierLukas Flagge Holziken
    Teilnehmer

    Hallo Urs

    Ich lese schon lange hier im tollen Forum mit – habe aber leider keinen Hürlimann Traktor mehr, dafür andere….Ich habe auch schon viel repariert und restauriert.

    Vorspannung beim pgnion ist mir klar – das ist eine sog. O-Lagerung. Hier muss man Vorspannen, weil sich die Welle Lager allenfalls mehr erwärmen als das Gehäuse.

    Beim Differential bin ich mir nicht sicher – ist das nicht eine X-Lagerung? Denn da ist es umgekehrt. Dazu müsste man den Schnitt durch die Lagerstelle sehen.

    Ich will gar nicht reklamieren hier – nur habe ich noch nie beim Tellerrad mit Vorspannung eingestellt – nur beim Pignion.
    Beste Grüsse

    Lagerung O oder X

Ansicht von 8 Beiträgen - 41 bis 48 (von insgesamt 52)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.