Restauration meines 4DT70

Home Foren Restaurationsberichte Restauration meines 4DT70

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #1879
    Harry MüllerHarry Flagge Roggwil
    Teilnehmer

    Liebe Hürlimann-Freunde,

    Will mal den Anfang machen und hier über die Restauration meines großen Lizenz berichten.

    Wie man an den Bildern erkennt, verlangte das Getriebe und die Hinterachse besondere Zuwendung. Eine schweißtreibende Arbeit, die allerdings mit der ersten Probefahrt mehr als belohnt wurde.
    Viele Grüße vom Bodensee
    Harry

    mix september 2014 070.JPG

    mix september 2014 071.JPG

    mix september 2014 072.JPG

    mix september 2014 073.JPG

    mix september 2014 074.JPG

    mix september 2014 075.JPG

    mix september 2014 076.JPG

    mix september 2014 077.JPG

    mix september 2014 078.JPG

    mix september 2014 079.JPG

    mix september 2014 080.JPG

    mix september 2014 081.JPG

    mix september 2014 082.JPG

    #1920
    Leo KunzLeo Flagge Cernier / NE
    Teilnehmer

    Hoi Harry,

    Gratulation zu deinem imposanten Lizenz.

    Was war mit dem Motor? Hast Du den auch zerlegt? Es sind ja praktisch keine Teile dafür zu bekommen.

    Die Lizenz-Motoren sind allerdings grundsätzlich sehr robust und laufen, wenn die Einspritzpumpe richtig einstellt ist, auch sehr schön.

    Bezüglich der Einspritzpumpe: Hast Du da evtl. Einstellwerte (für den Bosch Prüfstand)?
    Viele Grüße
    Leo

    #1930
    Harry MüllerHarry Flagge Roggwil
    Teilnehmer

    Hallo Leo,
    der Motor war nach Angaben vom Besitzer viele Tausend Stunden gelaufen, ohne Störungen und Reparaturen. Ich habe den Motor in einer Firma revidieren lassen, wo man Erfahrungen hat mit Oldtimern. Sämtliche Lagerschalen wurden ersetzt, durch solche aus Bronce, die sie selber anfertigten. Der Zylinderkopf erhielt neue Ventile. Da es sich um einen ” Lizenz Saurer ” Motor handelt konnte man auch Teile vom Saurer LKW nehmen. Kurbelwelle, Kolben und Büchsen.
    Der Traktor wurde meistens für Arbeiten mit der Seilwinde und Strassentransporte eingesetzt. Bei diesem Lohnunternehmer standen 2 Grosse ” Lizenz Saurer ” und ein D 200 im Einsatz.
    Ich habe den Traktor 1994 vom Besitzer selbst abgekauft. Es war auch Interessant zu hören, wie sie mit den, für damalige Verhältnisse, grossen Traktoren arbeiteten.
    Gruss Harry

    #1932
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Ich Gratuliere zu dieser sehr schönen Restauration!
    Es macht immer wieder Freude zu sehen, wie aus einem Wrack ein schöner Oldtimer wird.
    Grüsse aus Gontenschwil

    #1987
    Leo KunzLeo Flagge Cernier / NE
    Teilnehmer

    Hier mal ein paar Bilder von meinem breiten 4DT70.

    Der Traktor war über viele Jahre als Zugmaschine bei einem Bauunternehmer im Einsatz. Deshalb die Kipperpumpe und die Druckluftanlage für Anhänger.

    Die Technik ist ganz OK. Die Optik muss noch gemacht werden.
    Viele Grüße
    Leo

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.