Restauration Mähbalken mit Handaufzug

Home Foren Restaurationsberichte Restauration Mähbalken mit Handaufzug

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Dominic FritzDominic Flagge Sonterswil
    Teilnehmer

Ich habe meinen Mähbalken für den Hürlimann D100 mit Handaufzug total zerlegt und aufgehübscht, die finger wurden mit der Drahtbürtse gereinigt, bestmöglich poliert und danach versiegelt das diese nicht rosten. Alle anderen Teile wurden sandgestrahlt und Lackiert mit dem originalem Hürlimann Grau. Das Madenbrett mit dem originalem “Hürlimann” Schriftzug habe ich ebenfalls versiegelt das dieses schön bleibt. Ein neuer Stil für das Madenbrett wurde ebenso angefertigt aus einem Schaufelstil, ich finde dieser ist sehr gelungen und steht dem original nichts hinterher. Die 2 Stahlplatten für die Halterung des Bretts habe ich auch neu angefertigt. Die originalen halter für den Schutz habe ich durch Lederriemen ersetzt.
    Ich habe auch mehrere neue Schubbälken aus Eschenholz machen lassen.
    Ich finde der Mähbalken kann sich nun sehen lassen. Passend dazu habe ich einen alten Heuwender restauriert in den gleichen Farben.

Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.

Hallo Dominic,

Schöne Restauration mit viel Zeitaufwand aber jetzt ist der Mähbalken wieder fit für mehrere Jahrzehnte.

Ist das Madenbrett noch das Orginale oder ein Nachbau mit der originalen Hürlimann Schrift?
    Mein Brett ist nämlich beim Mähen disese Jahr gebrochen und ich habe jetzt ein neues Brett aus Eschenholz behommen. Der Mähbalken ist am D50 Jahrgang 1949 angebaut.
    Falls ein Nachbau, mit welchem Farbton wurde das Brett bemalt (grün beige Ral 1000?) und wie hast du den Originalschriftzug hinbekommen?
    Vieleicht kann auch jemand anders mir Angaben geben?

Danke im Voraus,
    Carlo

Dominic FritzDominic Flagge Sonterswil
    Teilnehmer

Hallo Carlo

Danke vielmals!

Dies ist ein Originales Madenbrett mit der Originalen Farbe sowie Schriftzig dies habe ich so belassen und versiegelt, nicht neu gemacht.

Schablone sowie Farbton habe ich also nicht.

Freundliche Grüsse
    Dominic

Danke Dominic für die schnelle Rückmeldung.

Vieleicht kann ein anderer Hürlimannkenner mir behilflich sein?

Gruß Carlo

Lukas TrachselLukas Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

Hallo Carlo,
    Wie ich weiss, wurde die Schrift ab Werk mit Hilfe einer Blechschablone aufgetragen. Vor ein paar Jahren wurde einmal genau eine solche Schablone über Ricardo verkauft… Für mich heisst das, dass die wohl noch irgendwo ist… Aber man könnte etwas ähnliches sicherlich auch ohne grösseren Aufwand neu herstellen.
    Eine einfachere und wohl genauso schöne Lösung hat Erich Kohli gefunden: er hat für den Schriftzug einen Kleber machen lassen, den man auf das neu lackierte Madenbrett aufkleben kann.
    Was aber offen bleibt ist der Fakt, dass es verschiedene Formen (ich weiss von mindestens 3, je nach Jahrgang…) gab. Ob da der Schriftzug immer genau gleich ist, kann ich dir nicht sagen.
    Gruss Lukas

Hallo Lukas,
    Danke für diese Informationen.

Gruß Carlo

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.