Restauration Hürlimann 4T43

Home Foren Restaurationsberichte Restauration Hürlimann 4T43

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #9479
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Hürlimann-Fans,

    heute den Motor von der Spezial-Schweißerei abgeholt. Haben auch die alten Reparaturarbeiten (senkrechter Riss) neu aufgearbeitet.

    Zwecks Motor-Abdichtung den Stirndeckel und die Ölwanne abgeschraubt. Hätte ich mir fast sparen können, denn alles war tiptop. Keine Schlamm-Ablagerungen und kein übermäßiger Verschleiß lassen vermuten, dass der Motor entweder wenig gelaufen hat, oder bereits in Vergangenheit revidiert wurde.

    Es muss ja nicht immer alles kaputt sein. 🙂
    Grüsse
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9571
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Grüezi miteinand,

    Der Scintilla Zündmagnet ist eigentlich ein robustes Teil. Allerdings sollte die Spule bei einer Revision neu gewickelt werden, da diese im Betrieb schnell aufheizt, wodurch der Widerstand erhöht wird und der Funke abrupt aussetzt.

    Neu wickeln kann nicht jeder, bei mir macht das ein pensionierter Radio- und Fernsehtechniker mit Bravour.

    Ganz unscheinbar mit auf dem Bild: Der Lüfterflügel eines 4T43. Man hätte den sicherlich auch einfach aus Blech herstellen und mit vier Schrauben befestigen können. Aber nicht bei Hürlimann. Da muss es ein kompliziertes Alugussteil mit aerodynamisch geformten Flügeln und Linksgewinde für die Befestigung sein. Das macht die Faszination Hürlimann aus und da kommt dann auch (die Fans mögen mir verzeihen) kein Bührer mit…
    Schönes WE
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9612
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Auch beim Getriebe und der Hinterachse gab es nur Abdichtungsarbeiten. Der Seitenantrieb, wie auch der Luftfilter hatten zu jener Zeit noch keine Ölablassschraube, deshalb Beinchen hinten hoch.

    Die Riemenscheibe dichtet mit einem Simmering 65/95/8 direkt auf der Riemenscheibe ab; deshalb muss der Konus- insbesondere auch der Keil – zusätzlich mit Dürko abgedichtet werden.

    Den ausgeschlagenen Schalthebel kann man mit einer kleinen eingeschweißten Büchse erfolgreich beikommen. Das ovale Loch am Schalthebel muss dann mit einem Dremel den neuen Verhältnissen angepasst und direkt am Getriebe überprüft werden.

    Mit Gruss – Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9671
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Hürlimann-Fans,

    mal eine moderne Tankreinigungsanlage mit Hilfe 32er Räder – funktioniert!

    Tankversiegelung -abdichtung erfolgt später mit – Kreem Weiss2K – .

    Grüsse
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9722
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    so wie gehabt: Sandstrahlen, Grundieren, Lackieren und Transportieren – Mit Gruss Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9776
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Liebe Hürlimann-Freunde,

    zum Jahresausklang noch eine besinnliche Restaurationsarbeit: Mahlerarbeiten.

    Möchte diesen Tag auch zum Anlass nehmen, mich bei allen aktiven Forumsmitgliedern herzlich zu bedanken und wünsche allen ein

    Frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9846
    Lukas TrachselLukas Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Hallo,
    Wir (respektive mein Bruder) haben auch einen 4T43N (mit der Chassisnummer:1382 und der Motornummer:363), dieser wurde am 7. Juni 1939 ausgeliefert. Doch dieses “Doppelloch” beim Motorträger, wie der von Heinrich, hat er nicht… war das also Wunschausrüstung?
    liebe Grüsse aus St.Antoni Lukas

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9849
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber Lukas,
    meiner hat Chassis-Nr. 1416, ist zwar zur gleichen Zeit ausgeliefert worden, aber produktionstechnisch jünger.

    Soll heissen: Zum Zeitpunkt der Produktion deines 4T43 gab es noch keine 4DT45, bzw. noch nicht die Notwemdigkeit, dort zwei Löcher zu bohren.
    Ist wohl die logische Erklärung.
    Schönen Sonntag noch
    Heinrich

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.