Restauration Hürlimann 4DT70

Home Foren Restaurationsberichte Restauration Hürlimann 4DT70

Ansicht von 8 Beiträgen - 25 bis 32 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Beiträge
  • #20620

    Hallo Frank

    Der Traktor steht in einer trockenen, isolierten Garage und wurde mit etwas Rostschutzoel eingerieben. Der Hürlimann wurde hauptsächlich chemisch entlackt und nicht sandgestrahlt, neigt deshalb weniger zu Rostbildung.

    Gruss Daniel

    #20622

    Hallo Daniel,

    Danke für deine Antwort. Meinst du mit Rostschutzöl sowas wie Leinöl oder Owatrol? Braucht man dieses wieder zu entfernen vor dem Lackieren?

    Zur entlacken brauchen wir meist Stahlbürste für große Grauguss und Blechteile und Glasperlestrahlen für Aluminium und Kleinteile. Wenn die Lack nicht ganz fest ist, lasst es sich auch mit ein Heizwasser Hochdruckreiniger gut entfernen. Für einen Patina Aussehen ist die letztere Arbeitsweise am schönsten, da es die Oberfläche nicht beschädigt und das Metal etwas dunkel wird. Habe dieses mehrmals bei Standmotoren gemacht.

    Chemische Abbeizmittel haben mich öfter enttäuscht (oder ich hatte zu hohe Erwartungen..). Vielleicht gibt es bei euch in die Schweiz bessere Produkte als bei uns.

    Gruss, Frank

    #20624

    Hallo Frank

    Das Rostschutzöl wird bei uns normalerweise für die Erntemaschinen verwendet um sie nach dem waschen, bis zur nächsten Saison zu konservieren. Es kann leicht z.B. mit Bremsenreiniger entfernt werden für die nachfolgende Lackierung.

    Für die Lackentfernung verwende ich immer Abbeizmittel der Firma Knuchel, Wiedlisbach. Das einzige Abbeizmittel, das ich kenne welches einigermassen gute Ergebnisse hervorruft. In Kombination mit anschliessendem abwaschen mittels Dreckfresserdüse am Hochdruckreiniger, kriegte ich 80-90% der Farbe weg. Den Rest habe ich dann mit Winkelschleifer und Topfbürste entfernt.

    Freundliche Grüsse Daniel

    #20737
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo Daniel

    Welche Abbeizer hast du den von Knuchel? Den Rapid oder Futura?
    Unterschiede hab ich direkt keine gesehen.

    Mit Gruß Adrian

    #20738

    Guten Abend Adrian

    Ich habe den Abbeizer Rapid verwendet.

    Freundliche Grüsse Daniel

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20740
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo Daniel

    Danke für die Info.

    Mit freundlichen Grüßen

    #20745

    Hallo Daniel,

    In einer deiner Beiträgen über die Revision des Getriebes, hast du ein D250 Getriebe als Teilespender erwähnt. Bei unser D250 fehlt die Zapfwelle inklusive lager/dichtringhalter und das obere Zahnrad zur antrieb der Zapfwelle. Hast du diese Teile vielleicht und möchtest du dich davon verabschieden?

    Gruss, Frank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20749

    Guten Abend Frank

    Das besagte D250 Getriebe habe ich diesen Herbst fast komplett zerlegt, konserviert und bei mir eingelagert. Die Teile die bei deinem Hürlimann D250 fehlen sind auch dabei. Ich würde mich auch von den Ersatzteilen trennen, so das du dein Traktor komplettieren kannst. Schreib mir doch per E-mail damit wir die Details klären können. Meine E-mail Adresse lautet: sauzmedanu@gmx.ch

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

    Daniel Salzmann

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 25 bis 32 (von insgesamt 49)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.