Restauration Hürlimann 4DT70

Home Foren Restaurationsberichte Restauration Hürlimann 4DT70

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Beiträge
  • #20478

    Hallo Hürlimann-Freunde

    Als erster Schritt bei der Getriebe Reparatur reinigte ich wiederum alle Bauteile. Ich vermute mal, mein 4DT70 wurde früher mal oft mit der Motoregge betrieben, einige Bauteile am Seitenantrieb lassen darauf schliessen. Die Schaltwelle am Seitenantrieb war auch dementsprechend eingelaufen. Die Welle wurde von mir aufgeschweisst, überdreht und hierbei wie bei den neueren Hürlimann Traktoren mit O-Ring Nuten versehen. Ein Mitarbeiter von mir fertigte eine neue Welle für den Rückwärtsgang, die anschliessen extern gehärtet und geschliffen wurde. Auch die Zahnräder stattete ich mit neuen Bronzebüchsen aus.
    Die Hinterachswellen, das komplette Differenzial, Schaltmuffe der Hinterachssperre, das nicht mehr erhältliche Doppelkegelrollenlager das hinten auf der Schnecke sitzt und einige Kleinteile entnahm ich einem D250 Getriebe, dass mir der Vorbesitzer freundlicherweise überlassen hat.
    Alle anderen Wälzlager im Getriebe wurden von mir durch neue ersetzt. Für die Differenzialsperre fertigte ich eine neue Schaltwelle, so das jetzt die Stellung von Muffe und Schalthebel übereinstimmen.
    Auch die Verzahnung der Getriebe-Eingangswelle wollte ich nicht in diesem Zustand belassen. Die Eingangswelle vom 4DT70 ist ca. 30mm länger als diejenige vom D300/D500. Die Suche nach einer brauchbaren Occasionswelle habe ich relativ schnell aufgegebn. Ich fragte daher verschiedene Firmen, auch im benachbarten Ausland an um eine mögliche Reparatur auszuführen, fand aber keine Hilfe. Eine kleine Firma im Kt. Aargau hat mir dann angeboten eine neue Eingangswelle herzustellen. Wir konnten uns vorab auf die Kosten für die Fertigung der Welle einigen und so erhielt mein 4DT70 eine neue Getriebe-Eingangswelle. Die Konusse in den Felgen hat dann auch diese Firma repariert.
    Dieser Hürlimann wurde wohl früher mal auf die normale Pedal-Anordnung umgebaut, wie sie bei manchen D250/D300 ab Werk üblich war. Ich habe die Pedale so belassen, ist ja auch praktischer zum fahren. Die Kupplungswelle war auch etwas eingelaufen. Ich ersetzte sie durch eine neue, etwas längere Welle um eine Spiralfeder montieren zu können, wie sie bei den Hürlimann Traktoren ab ca.1950 verbaut wurde.
    Die Getrieberevision hat mich auch dazu bewogen den Traktor etwas schneller zu machen. Die nötigen Zahnräder dazu hat mir ein Sammlerkollege in der Ostschweiz organisiert.
    Damit der Traktor auch ordentlich bremst, wurde von mir an div. Stellen am Bremsgestänge augeschweisst und wieder abgedreht/abgeschliffen damit die ganze Mechanik auch wieder relativ spielfrei läuft. Der Bügel, der die Bremskraft von der rechten auf die linke Seite unter dem Getriebe durch überträgt, wurde von meinem Bruder wieder in die richtige Form gebracht. Das Klemmstück, dass auf der linken Bremswelle sitzt war im bereich der Keilnut gerissen. Ich fertigte selber en neues, etwas massiveres Klemmstück neu an. Die Bremsbacken liess ich bei der Firma Technomag neu belegen auf Übermass. Der Bremsbelag wurde anschliessen am Traktor von mir mit Hilfe des “Bremsprofessors” auf das richtige Mass abgedreht.
    Das übermässige Spel des Getriebeganghebels wurde von mir durch aufschweissen an der Schaltkonsole und ersetzen der unteren Hälfte des Ganghebels beseitigt. Zum Schluss der Getrieberevision fertigte ich auch ein neues, passgenaueres Abschlussblech das zwischen Motor und Schwungrad sitzt neu an.

    Fortsetzung folgt…

    Gruss Daniel

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20485

    noch mehr Fotos

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20492

    revidiertes Getriebe

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20497
    Roman PreidRoman Flagge Dürnten
    Teilnehmer

    Hallo Daniel

    Eine sehr gründliche und aufwändige Restauration die du da durchziehst. Gratuliere! Es gibt wohl nicht viele, die einen Traktor derart Gründlich und Fachlich Perfekt neu aufbauen!

    Weiterhin viel Freude an den Arbeiten und dann auch am fahren 😉

    Gruess

    Roman

    #20501

    Guten Abend Roman

    Vielen Dank für`s Kompliment. Ich möchte den Hürlimann nach der Restauration nicht bloss in die Ecke stellen, sondern gelegentlich auch Ausfahrten machen, darum soll der Traktor auch zuverlässig laufen.
    Ich bin auch durch meinen Arbeitgeber und kompetente Mitarbeiter in der Lage etwas anspruchsvollere Reparaturen und Neuanfertigungen von Teilen vorzunehmen.

    Freundliche Grüsse

    Daniel

    #20520

    Guten Abend Hürlimann-Freunde

    Auch Vorderachse und Lenkung meines 4DT70 waren sehr reparaturbedürftig. Alle Kugelgelenke hatten übermässig Spiel, so das der Traktor beim fahren ab ca. 20km/h fast nicht mehr beherrschbar war. Die Achsschenkel wurden von einem Vorbesitzer mit neuen Bronzebüchsen versehen, jedoch oben und unten durch anschweissen eines Rohrstückes verlängert. Das Verdrehen des Achsschenkelbolzen verhinderte ein konischer Stift, wie es bei den Bührer Traktoren üblich ist. Diese Modifikation hätte sicherlich funktioniert, aber für mich etwas zu weit weg vom Originalzustand. Bei der Reparatur der Vorderachse und Lenkung wurde ich von einem erfahrenen Mitarbeiter(Polymech) tatkräftig unterstützt und er hat viel von seiner Freizeit für dieses Projekt geopfert. Am Achskörper wurden die Bohrungen vom Zentralbolzen ausgespindelt. Die Modifikation am Achsschenkel habe ich wieder rückgängig gemacht. Der Kollege hat mir dann zwei neue Achsschenkelbolzen, Zentralbolzen, Bolzen für Umlenkhebel und alle dazugehörigen Bronzebüchsen und div. Kleinteile hierfür hergestellt. Ich beschloss die Lenkung auf geschraubte Kugelgelenke umzubauen. Hierzu besorgte ich mir starkwandige Rohre, wo dann beidseitig mit Innen- oder Aussengewinden versehen wurden. Ich habe dann mit Hilfe eines Biegeapparates die Lenk- und Spurstangen in die richtige Form gebracht. Für mich waren neue Kugelgelenke etwas zu modern für diesen Traktor, also habe ich spielfreie occasions Gelenke besorgt wie sie bei den Hürlimann Traktoren in den 50iger Jahren verbaut wurden. Damit das Ganze noch etwas altmodisch aussieht werden die Gelenke bei der Endmontage nicht mit Gummimanschetten sondern mit Blechkappen und Federn montiert.
    An den Vorderräder waren Nabendeckel der späteren Hürlimann Generation montiert. Ein Hürlimann Sammler aus dem Kt. Zürich hat mir Nachguss-Nabendeckel in der richtigen Bauform besorgt. Auch alle Radlager ersetzte ich.

    Fortsetzung folgt…

    Gruss Daniel

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20526

    Revision Vorderachse

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20532

    Hallo Daniel,

    Ein grosses Lob für diese Restauration, wirklich perfect. Auch deine ausführliche Aufzeichnung auf dieses forum wird geschätzt!

    Grüss, Frank

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 49)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.