Restauration Eisenräder,

Home Foren Restaurationsberichte Restauration Eisenräder,

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #14381
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Liebe Hürlimann-Fans,

    Schon seit längerem liegen bei mir alte Eisenräder, für die ich eigentlich keine Verwendung habe. Mit einem Durchmesser von 102 cm stammen diese Räder mit Sicherheit von einem 4T35.

    Allerding hat das Leben diese Räder arg zugesetzt, weshalb ich mich entschlossen habe, sie auf das gängige Mass von 88cm (1K10 / 4T18) zurück zu bauen.

    Für die nun erforderlich gewordene neue Abkantung der Streben fehlte mir die dritte Hand: Dann tut es auch schon mal ein alter Stuhl 🙂
    Herzlichen Gruß
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #14406
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich

    Es könnte durchaus auch sein, dass diese Räder von einem Fordson stammen.
    Habe bei den in die CH Importierten Fahrzeuge schon öfter Hürlimann ähnliche Felgen gesehen.
    Mit Gruss Reto

    #14411
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber Reto,

    es könnte sein, dass diese Fordson-Räder vom Konus her auf einen Hürlimann passen.

    Die Räder selbst – mit dieser 4-loch-Befestigung für ein Radgewicht – sind so nur von Hürlimann gebaut worden. Bei den allerersten Eisenrädern des 1K8 (Prototyp?) fehlt diese 4-loch-Befestigung allerdings und beim Fordson-F fehlt sie generell.

    siehe auch: Alte Werksbilder

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #14633
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Weiter geht`s liebe Hürlimann-Freunde:

    Am Schweißtisch Stahlrohr und Felgenstern zueinander genau ausrichten und provisorisch befestigen.

    Vier Streben Löcher bohren und mit Schrauben vorläufig befestigen. Maßhaltigkeit nochmal überprüfen. Restliche Streben Löcher bohren und gegenüber liegende vier Streben auch mit Schrauben befestigen.

    Erst jetzt kommen die Nieten (10×20) ins Spiel. Wenn man die 56 Nieten mit dem dicken Hammer befestigt hat, weiß man abends, was man getan hat 🙂

    Jetzt nur noch weitere 72 Löscher für die Befestigung der Gummistollen bohren und ab zum Sandstrahler.
    Schönen Sonntag
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #15097
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Heute die 24 Gummistollen (aus eigener Produktion) am Schraubstock jeweils die drei Eiseneinlagen so gebogen, dass die ansonsten flachen Stollen sauber konkav am Rad anliegen.

    Jetzt fehlt nur noch der passende Hürlimann 🙂 Falls jemand einen 1K10 abgibt – oder jemand Eisenräder sucht -> bitte bei mir melden.

    Viele Grüße vom Niederhein
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.