Restauration D250

Home Foren Restaurationsberichte Restauration D250

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #20299
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Frank,

    Gold für die Ähren ist immer richtig!
    Mit Gruss
    Heinrich

    #20300
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Frank

    Anbei ein Foto auf welchem die Signet-Farben blau/rot/Silber gut sichtbar sind.

    Farbe meiner grauen Traktoren: Mausgrau Ral Nr.7005 und rot Ral Nr.3002

    Mit Gruss aus Wil
    Hans

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20754

    Das Front, Vorderachse und Räder, sind schon einige Zeit fertig und stehen gelagert auf eine Palette. Die Lötverbindung vom Krage des Kühlers war teilweise offen, dies ist erneut gelötetet. Nachher ist der Kühler auf undichte stellen geprüft, lackiert und montiert.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20756

    Nächste stelle ist das Getriebe. Einige Reparaturen waren schon bekannt. So ist das Einstellbereich von die Bremsen am ende. Das Kupplungspedal hat bedeutend spiel. Und der Antriebswelle zwischen Kupplung und Getriebe is eingelaufen and stelle der kupplungsplatte. Dazu war eine Generalinspection von das Getriebe teil der Plan.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20762

    Die Zustand der Zahnräder und Rollenlager im Getriebe hat mich überrascht. Wegen den schweren Einsatz dieses Treckers hatte ich einiges an Verschleißspuren oder Lagerspiel erwartet. Aber das ist nicht der Fall, das Getriebe hat sich im ersten Blick gut erhalten.

    Gibt es zu diese Getrieben noch spezifische stellen die zu beachten sind? Gibt es z.b. Grenzwerte zur Spiel auf der Schnecke?

    Grusse aus den Niederlanden,

    Frank

    #20815

    Heute habe ich die Hinterachsdichtungen ersetzt und die Bremsbacken vorbereitet auf neuen Belag. Zur Bremsbedienung hatte ich noch eine Frage: Die Welle mit den Handbremshebe mochte ich in Richtung Bremstrommel demontieren, aber es ist mir nicht klar wie das umkreiste Teil (Bild im Anhang) auf die Achse gesichert ist.

    Dieses teil und den Hebel ganz rechts drehen zusammen mit die Achse, weil die andere Teile sich frei bewegen können. Wenn es einen Keil gibt, ist es mir nicht klar wie dieses entfernt werden soll.

    Gruss, Frank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20817

    Guten Abend Frank

    Das markierte Bauteil ist mit einem Keil gesichert wie du vermutet hast. Die Bremswelle hat im Bereich des Bremsschildes einen grösseren Durchmesser
    (aufgeschweisste Büchse). So kannst du die Bremswelle inklusive Keil herausziehen, weil die Bohrung im Bremsschild grösser ist als im markierten Bauteil. Im Zentrum der Bremswelle befindet sich ein Gewinde, dort kannst du den Schlagabzieher befestigen und die Welle herausziehen. Die Klemmschraube innen am Bremsgestänge hast du ja bereits gelöst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Demontage.

    Gruss Daniel

    #20818

    Hallo Daniel,

    Danke für deine Antwort. Beim ersten versuch mit den Schlagabzieher hatte es keine Bewegung gegeben. Der Hurlimann ist in einige Konstruktionen ganz einzigartig und ich möchte keines zerbrechen. Nächstes mal werde ich das Teil erhitzen, in der Wissenschaft das es ohne Probleme herausgezogen werden kann.

    Gruss, Frank

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.