Restauration D150S

Home Foren Restaurationsberichte Restauration D150S

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #9476
    Patrick WüstPatrick Flagge Oberriet
    Teilnehmer

    Top Arbeit Walter und Ignaz.
    Sieht auf dem einen Foto aus wie meiner vor einem Jahr

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #10057
    Beat MeierBeat Flagge Otelfingen
    Teilnehmer

    Hallo Walter
    Sieht Super aus dein D 150 Errinert mich an meine Kindheit. Mein Vater hat ein D 150 neu Gekauft und ich bin viel mit dem D 150 gefahren.Bin zur zeit an der Revision von einem D 100 Jg.1947.
    Bin aber auf der suche nach einem d 150 S
    Schöne Grüsse Beat

    PS am 2.6.2018 findet bei uns auf dem Hof ein Olttimer Traktoren Treffen statt.
    sihe auch Terminkalender Freunde alter Landmaschinen

    #10082
    Walter EugsterWalter Flagge Niederwil
    Teilnehmer

    Hallo Beat
    Danke für die Blumen. Habe mir den Termin eingetragen. Wenn das Wetter mitspielt, komme ich gerne nach Otelfingen. 2h Fahrzeit ohne Pause ist ja nichts für einen D150S.. 🙂

    So einen D100 Gussmuni wie Du am revidieren bist, ist auf meiner Wunschliste… 🙂

    Gruss aus Niederwil

    #10492
    Walter EugsterWalter Flagge Niederwil
    Teilnehmer

    Nacharbeit, was mich immer gestört hat.

    Habe nun die EP PES 4A 80D (D120) in eine PES 4A 85C (D310) modifizieren lassen. Da in der Schweiz die 8.5mm Pumpenelemente nicht verfügbar sind, wurde ich in 48531 Nordhorn (D) fündig. Dort scheinen solche EP mit Ersatzteilen zur Tagesordnung zu gehören.
    Rein theoretisch stimmt nun die Pumpe mit dem Motor überein. Nach der ersten Probefahrt sind meine Befürchtungen betreffend grösserer Rauchentwicklung nicht bestätigt worden. Traktor läuft gut.
    Gruss Walter

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #10494
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hi Walter,

    ich denke Du meinst diese Firma: Braun´s Historische Ersatzteile GmbH

    Hast Du die Pumpe dort komplett überholen lassen ? Oder nur die EP-Elemente dort besogt? Preise ca?

    Gruß und Danke
    HK

    #10498
    Walter EugsterWalter Flagge Niederwil
    Teilnehmer

    Hoi Heinrich

    Ja, genau diese Firma. Meine EP war in einem guten Zustand. Michael Braun hat trotzdem alles kontrolliert und verschlissenes Mat ersetzt. 8.5mm Elemente sind Neuteile. Neu eingestellt auf die Werte der D310 Pumpe. Alles in allem 660 Euro. Die alten Elemente 8.0mm habe ich auch wieder erhalten. Lieferfristen sind unverbindlich, da Michael nie weiss, welche Teile er benötigt. Aber Michael hat tiptope Arbeit geleistet.
    Gruss Walter

    #12957
    Walter EugsterWalter Flagge Niederwil
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann Kollegen

    Nach nur 200h Betriebszeit seit der letzten “Motorrevision” war die 2. Motorrevision unausweichlich. Ein immernoch zu grosser Oelverbrauch und nur 50PS an der Zapfenwelle bei einem D120 Motor mit 111mm Zylinderbohrung war offensichtlich zu wenig und liess schlimmes befürchten. Nach der Zerlegung des Motors konnten die Ursachen schnell gefunden werden.
    Fast alle gemessenen Teile hatten Untermass oder waren außerhalb der Toleranz. Erich Kohli und Dominik Luft, unter Mithilfe meiner Wenigkeit, machten daraus das Beste und seit Kurzem läuft der Motor einwandfrei. Der Motorklang ist nun ganz ein anderer, typisch Hürlimann halt. Ein paar Bilder habe ich beigelegt.

    Gruss Walter, CH-Niederwil

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #12963
    Walter EugsterWalter Flagge Niederwil
    Teilnehmer

    2. Teil

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.