Restauration D 80 SSK aus Kärnten

Home Foren Restaurationsberichte Restauration D 80 SSK aus Kärnten

Ansicht von 8 Beiträgen - 25 bis 32 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #12347
    Christoph MüllerChristoph Flagge Bülach
    Teilnehmer

    Hallo Hans

    Ich konnte beim Austausch meiner Wasserpumpe bei Erich, deine Perle von näheren ansehen.
    Der D80 kommt ganz gut! Freue mich den fertigen Traktor mal in Aktion zu sehen.

    Gruss Christoph

    #12348
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Lieber Chrisroph
    Es freut mich, dass auch Dir dieser Traktor in seiner Restaurationsfase gut gefällt!
    Mancher wird sich fragen, wieso ein so grosser Aufwand für(nur)einen D 80 überhaupt betrieben wird.
    Es ist vorallem die Vorgeschichte dieses Traktors aus Kärnten mit seiner speziellen
    Ausrüstungen welche mich fasziniert. Aufladegebläse 44 PS und 12,4-36 Bereifung.
    Ich hoffe, dass sich nach der Fertigstellung viele an diesem Traktor freuen können.
    Herzliche Grüsse aus Wil
    Hans

    #12473
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hoi Hans

    Eine Seite vorher haben wir über die schnellere Getriebeübersetzung gesprochen;
    Ich frage mich noch, ist es ohne grösseres Problem möglich einen geprüften 410er (grüne Nummer) mit der vorhandenen 35iger Übersetzung danach wieder vorzuführen mit 45er Übersetzung? (auf weisse Nummer)
    Wie sind da die Erfahrungen?
    Im Kt. Ag tut man sich schwer mit solchen eingriffen.

    Besten Dank für die Antwort!

    Reto

    #12474
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Reto

    Also bei uns im Kt.St.Gallen ist dies kein Problem.
    Der D 200 S Halbindustrie, den grünen welchen ich Erich verkauft habe, war auf 30 Km/h
    reduziert und grün eingelöst.
    Nun wieder wie ursprünglich Kategorie F. 45 Km/h weiss gelöst!
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    #12496
    Martin ObristMartin Flagge Eichberg
    Teilnehmer

    Hallo Reto
    Ich besitze auch einen 410er, der war als gewerblicher Traktor immatrikuliert und läuft ca. 60 km/h. Voraussetzung für diese Geschwindigkeit waren früher eine gefederte Vorderachse und Bremsen auf alle vier Räder.
    Solche Traktoren können immer reduziert werden auf 30 km/h, und als Landwirtschaftlicher Traktor zugelassen werden. Reduzierte Traktoren können auch wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit erhöht werden. Was möglich ist einen alten Traktor schneller zu machen. Aber jeweils nur 5 km/h der ursprünglichen Geschwindigkeit. Also ein 20 km/h Traktor darf max. 25 km/h erreichen. Was aber grundsätzlich nicht möglich ist, einen alten landwirtschaftlichen Traktor schneller als 30 km/h (resp. 33 km/h inkl.Messtoleranz) einzulösen oder vorzuführen.

    Schöne Grüsse aus Eichberg

    #12505
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hoi Martin

    Mein 410er war original auch mit dem 60km/h Getriebe ausgerüstet, jedoch über die Vorbesitzer (zuletzt ein Circus) auf 35km/h umgebaut worden.

    Daher schlummert ein Umbau noch in meinen Gedanken.

    Hat dein 410er Servolenkung oder auch ohne?

    Gruss Reto

    #12511
    Martin ObristMartin Flagge Eichberg
    Teilnehmer

    Hoi Reto

    Mein 410er ist ein Industie-Traktor mit geschlossener Kabine und hat eine
    hydrostatische Spindelstock-Lenkung.(Servolenkung)

    Gruss Martin

    #12513
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Martin

    Dann müsste es einer der beiden Migros-Genossenschafts Traktoren sein!
    Nur diese beiden D 410 er hatten eine originale Spindelstock-Lenkung.
    Was ist die Chassis Nr.?
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

Ansicht von 8 Beiträgen - 25 bis 32 (von insgesamt 53)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.