Restauration 2M21

Home Foren Restaurationsberichte Restauration 2M21

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #4281
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Liebe Hürlimann-Freunde,

    Der 2M21 ist der letzte Zweizylinder-Benzin-Petroleum Traktor mit Motor 2B100, gebaut von 1939 bis 40 in insgesamt 73 Exemplaren.

    Mal abgesehen vom Motor, sind nahezu sämtliche Bestandteile dieses Traktors eigens für dieses Modell herstellt worden und finden sich demzufolge an keinem anderen Hürlimann.

    Man kann den 2M21 auch als Sparmodell bezeichnen, denn viele Teile, wie Schrauben, Wellen und Zahnräder, sind eine Nummer kleiner dimensioniert als sonst üblich.

    Dieses Exemplar stammt aus der Sammlung von Otto Bader und hat dort sicherlich schon 40 Jahre bewegungslos unter einem Obstbaum gestanden. Motor fest, sowie ein reparierter Frostschaden.

    Nachdem die Zylinder ein halbes Jahr mit WD40 befüllt waren, ging es jetzt erst mal ans behutsame Zerlegen. Neben jeder Menge abgerissener Schrauben kamen auch andere Überraschungen zu Tage.

    Das Getriebe und der Motor waren Öl freie Zonen. Stattdessen fanden sich in der Ölwanne ca 8 Liter klares (Kondenz)-Wasser.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #4287
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    weitere Bilder

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #4358
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Weiter geht`s mit dem Motor:

    Der ausgebaute, festsitzende Motor wurde durch stetiges, tagelanges Hin- und Her-bewegen an der Schwungmasse, plötzlich wieder frei.

    Bestandsanalyse ergab: Zwei verschieden große Kolben, noch brauchbar, ein Pleuel-Lager angegriffen, der Rest erstaunlicherweise recht gut.

    Die beiden Zylinder wurden durch Slipbüchsen mit Masse 101 und 101,5 erneuert. Der alte Frostriss scheint dicht zu sein – nur optische Retuschen vor dem Lackieren.

    Ein wunderschöner Paralleltwin mit mächtigen Kurbelwellen-Ausgleichgewichten!
    Viele Grüsse Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #4435
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Teile Sandstrahlen, Grundieren, Lackieren.

    Mit dem Chassis und einigen Teilen ist der 750kg-Anhänger etwas überfordert, aber es geht.
    Grüße Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #4455
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Was mich schon länger Interessiert oder Wundert, wieso Otto nur den halben Traktor mit grauer Farbe überstrichen hat?
    Verm. wollte ihn mal jemand von dieser Seite fotografieren oder es war ein Apfelbaum im weg…
    Grüsse Reto

    #4464
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Reto,
    Ich erinnere mich noch an die Auspuff-Topf-Sammlung im Wohnzimmer: alle fein säuberlich mit unterschiedlicher Farbe angemahlt.

    Sind wohl alles Geheimnisse, die er mit in`s Grab genommen hat.

    Grüße Heinrich

    #4608
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    weiter geht`s mit dem Getriebe, Mähwerksantrieb und der “Bremsanlage”

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #4946
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Motor eingebaut, Zündmagnet überholt und Zündung eingestellt.

    Der Anlasser wird noch gegen einen kleineren getauscht.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.