Home › Foren › Restaurationsberichte › Restauration 2M21
-
AutorBeiträge
-
30. November 2015 um 19:27 #4281Heinrich WillichVerwalter
Liebe Hürlimann-Freunde,
Der 2M21 ist der letzte Zweizylinder-Benzin-Petroleum Traktor mit Motor 2B100, gebaut von 1939 bis 40 in insgesamt 73 Exemplaren.
Mal abgesehen vom Motor, sind nahezu sämtliche Bestandteile dieses Traktors eigens für dieses Modell herstellt worden und finden sich demzufolge an keinem anderen Hürlimann.
Man kann den 2M21 auch als Sparmodell bezeichnen, denn viele Teile, wie Schrauben, Wellen und Zahnräder, sind eine Nummer kleiner dimensioniert als sonst üblich.
Dieses Exemplar stammt aus der Sammlung von Otto Bader und hat dort sicherlich schon 40 Jahre bewegungslos unter einem Obstbaum gestanden. Motor fest, sowie ein reparierter Frostschaden.
Nachdem die Zylinder ein halbes Jahr mit WD40 befüllt waren, ging es jetzt erst mal ans behutsame Zerlegen. Neben jeder Menge abgerissener Schrauben kamen auch andere Überraschungen zu Tage.
Das Getriebe und der Motor waren Öl freie Zonen. Stattdessen fanden sich in der Ölwanne ca 8 Liter klares (Kondenz)-Wasser.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.30. November 2015 um 19:33 #4287Heinrich WillichVerwalterweitere Bilder
- Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahre, 10 Monaten von Heinrich, D-Willich.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.13. Dezember 2015 um 17:28 #4358Heinrich WillichVerwalterWeiter geht`s mit dem Motor:
Der ausgebaute, festsitzende Motor wurde durch stetiges, tagelanges Hin- und Her-bewegen an der Schwungmasse, plötzlich wieder frei.
Bestandsanalyse ergab: Zwei verschieden große Kolben, noch brauchbar, ein Pleuel-Lager angegriffen, der Rest erstaunlicherweise recht gut.
Die beiden Zylinder wurden durch Slipbüchsen mit Masse 101 und 101,5 erneuert. Der alte Frostriss scheint dicht zu sein – nur optische Retuschen vor dem Lackieren.
Ein wunderschöner Paralleltwin mit mächtigen Kurbelwellen-Ausgleichgewichten!
Viele Grüsse HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.28. Dezember 2015 um 20:35 #4435Heinrich WillichVerwalterTeile Sandstrahlen, Grundieren, Lackieren.
Mit dem Chassis und einigen Teilen ist der 750kg-Anhänger etwas überfordert, aber es geht.
Grüße HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.30. Dezember 2015 um 22:11 #4455Reto GontenschwilTeilnehmerWas mich schon länger Interessiert oder Wundert, wieso Otto nur den halben Traktor mit grauer Farbe überstrichen hat?
Verm. wollte ihn mal jemand von dieser Seite fotografieren oder es war ein Apfelbaum im weg…
Grüsse Reto1. Januar 2016 um 20:25 #4464Heinrich WillichVerwalterHallo Reto,
Ich erinnere mich noch an die Auspuff-Topf-Sammlung im Wohnzimmer: alle fein säuberlich mit unterschiedlicher Farbe angemahlt.Sind wohl alles Geheimnisse, die er mit in`s Grab genommen hat.
Grüße Heinrich
15. Januar 2016 um 12:54 #4608Heinrich WillichVerwalterweiter geht`s mit dem Getriebe, Mähwerksantrieb und der “Bremsanlage”
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.27. Februar 2016 um 18:50 #4946Heinrich WillichVerwalterMotor eingebaut, Zündmagnet überholt und Zündung eingestellt.
Der Anlasser wird noch gegen einen kleineren getauscht.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.