Raupentraktor Typ 6MS75

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann Raupentraktor Typ 6MS75

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #19608

    Wenn ich über die Hurlimann Firmengeschichte lese, kommen auch Bilder vorbei von den Raupentraktors Typ 6MS75. Es soll sich angeblich um ein einzeles Versuchstraktor handelen. Es wurde mich interessieren ob es wirklich nur einer gab, was die weitere Geschichte zum Trecker ist und ob der Tractor überlebt hat. Als Maschinenbauingenieur kann mich kaum vorstellen das man so viel investiert hat um nur ein Versuchstraktor zu bauen. Da der Trecker für mehrere zwecken eingesetzt wurde, erscheint es doch nicht ganz erfolglos gewesen zu sein.

    Grusse,

    Frank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #19614
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Frank
    Ja, es gab von diesem Raupen-Traktor nur ein Stück.
    Als Versuch anfänglich mit einem 4 Zyl.Benzin/Petroleum-Motor ausgerüstet.
    Definitiv wurde schlussendlich vor der Auslieferung ein 6 Zyl Motor eingebaut.
    Ebenfalls als Treibstoff Benzin/ Petroleum.
    Geliefert wurde der Taktor an das Hotel Flims-Waldhaus und war dort bis zum Ausbruch des zweiten Weltkriegs im Einsatz.
    Später wurde der Traktor vom Werk zurückgenommenen, stand viele Jahre im Freien und wurde
    im Jahr 1950 zerlegt 🤭😧
    Mit Gruss aus Wil
    Hans

    #19615
    Paul TrachselPaul Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Hallo Hans

    Gibt es denn noch Fotos, wie er bei der Rücknahme ausgesehen hat?

    Gruss Paul

    #19617

    Hallo Hans,

    Danke für ihre Verdeutlichung. Vielleicht ist es nicht mehr zurück zu führen, aber es würde mich auch interessieren wie das alles technisch gelöst wurde. Zum Beispiel Getriebe (6JT75?), Aufhängung die vorderen Räder und Lenkung. Gibt es von dem Trecker weitere (detaillierte) Bilder?

    Eine unmögliche Herausforderung vielleicht, aber eigentlich sollte man den 6MS75 wieder erschaffen müssen.

    Gruss, Frank

    #19618
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Frank

    Habe da noch was im Archiv gefunden.

    Grüsse Urs

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #19620

    Hallo Urs,

    Dankeschön! Das ist wirklich außerordentlich, das es noch Zeichnungen gibt. Es sieht so aus als wurde ein gegossener Hilfsrahmen mit gefederte Radaufhängung seitlich gegen das Motorchassis montiert. Dazu konnte das ganze mit Schraube “3” verschoben werden um die Gleiskette zu spannen.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Ketten durch aufpumpen der Reifen gespannt wurden, das ist denn vielleicht nicht die ganze Geschichte.

    Gruss, Frank

    #19621
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Guten Abend zusammen.
    Ich habe noch ein paar tolle Bilder in verschiedenen Hürlimann Büchern gefunden.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #19628
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Weitere

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.