Rätselhafter Militär-Hürlimann

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann Rätselhafter Militär-Hürlimann

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #7087
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Liebe Hürlimann-Fans,

    Ein D200 Militär ist vermutlich beim Militär mit einer rätselhaften Hydraulik-Anlage ausgestattet worden.

    Rätselhaft deshalb, weil die Hydraulikzylinder nicht nur doppelwirkend sondern auch jeweils einzeln angesteuert werden können. Die Unterlenkerendstücke (Augen) sind offensichtlich später angeschweißt worden, ansonsten macht der Anbau samt Hydraulikpumpe einen professionellen Eindruck. CHassis-Nr. 5299

    Es ergeben sich für mich viele Fragen:

    1. Wozu könnte diese Konstruktion beim Militär gedient haben?

    2. Welche Farben wurden bei den Militär-Hürlimann-Traktoren verwendet (Chassis/Räder).

    3. Und ab wann verwendete man diese Nato-oliv-grüne Farbe, die offensichtlich zu einem späteren Zeitpunkt (evtl. mit dem Umbau) gespritzt wurde.

    4. Wann sind die letzten D200 ausgemustert worden.

    Herzliche Grüße
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #7107
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Der Traktor wurde am 05. Oktober 1952 an die Kriegstechnische Abteilung
    ausgeliefert. Das Militär Kontrollschild war M+81269
    Alle Militärtraktoren von uns waren in der dunklen grau Farbe lackiert.Inkl.der Räder.
    Die Hydraulik wurde mit Sicherheit durch einen späteren Besitzer aufgebaut!
    Zur Farbe: Eine fast gleiche Farbe wurde von Hürlimann ab 1978 verwendet aber sicher nicht für einen D 200
    Alle Militär D 200 sind noch nicht ausgemustert.Einige wenige gibt es noch in den Zeughäusern und Flugplätzen. So erscheint bei der Versteigerung beim AMP Thun von Zeit zu Zeit wieder einmal ein D 200
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    #7115
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo,

    Weis jemand welche Stückzahl an D-200 Traktoren an die Schweizer Armee ausgeliefert wurde?

    MFG

    #7126
    Jochen TwittenhoffJochen Flagge Calw
    Teilnehmer

    Hallo,
    die Hydraulik betreffend gehe ich davon aus, dass in den Anfägen schon solche Anlagen mit einzeln angesteuerten Hydraulikzylindern verbaut wurden. Ich restauriere gerade einen Vevey 584R und habe aus den Fragmenten die Heckhydraulik rekonstruiert, hier sind die Zylinder ebenfalls einzeln angesteuert.
    Ich habe habe zwar eine feste Ackerschiene verbaut bei der die einzeln angesteuerten Zylinder nicht unbedingt Sinn machen, aber es gab ja auch einzelne Arme mit Augen.
    Viele Grüße
    Jochen

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #21678

    Hallo,

    Der Mititär-D200 ist neulich wieder aufgetaucht in einen Oldtimerversteigerung in den Niederlanden:

    https://www.vdiauctions.com/nl/lot/lot-details/5838/h%C3%BCrlimann-d200

    In den vergangenen Jahren hat es schon ein Wanderfahrt über verschiedene Händler in Luxemburg und den Niederlanden gemacht. Hoffentlich hat es sich jetzt einen Liebhaber gefunden.

    Gruss, Frank

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.