Problem mit dem Schneckenwellen-Lager

Home Foren Werkstatt-Forum Problem mit dem Schneckenwellen-Lager

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #5107

    Hallo,
    wenn ich mit meiner alter D100 bj 1950 längere strecken fahre oder mit Anhänger fahre lauft das hintere Lager , der auf die Schneckenwelle sitzt , hinten oben im Differtialgehäuse , heiß und manchmal gibt das sogar zu folge das es blockiert und so nicht mehr weiterfahren kann , alles wisst natürlich hin auf ein verschlissenes Lager und habe mir von einem insider erzählen lassen das dieses Lager es nicht mehr gibt nur einer von Timken der näh heran kommt , auch sollte die schmierung von dieses Lager nicht optimal sein und späteren typen hätten dann auch ein schmierstelle bekommen , zum besser schmieren sollte ich manchmal volgass im rückwärtsgang fahren was ich dann auch mache , kennt sich jemand aus mit dieser Problematik?
    Viele Grüße aus NL
    Bas

    #5113
    Marcel StähliMarcel Flagge Rumlikon
    Teilnehmer

    Halo Bas
    Ich weis es nicht genau ob es noch irgendwo Lager gibt, ich habe das letzte mal 2 Schrägrollenlager abgeändert und einen Zwischenring selber gedreht .Wie du schon richtig geschrieben hast haben wir einen Schmiernippel verbaut.Die Grösse der Lager kann ich dir leider nicht mehr sagen. Die lager können auf das richtige Mass Erodiert werden oder mit einem Speziellem Drehstahl bearbeitet werden.
    Ich wünsch dir gutes Gelingen

    Mit Schraubergrüsse Mäse

    #5114

    Hallo Marcel , ich werd mich mal schlau machen ,so wie ich es ansehe muss zum Lagerwechsel der Traktor geteilt werden damit die Schneckenwelle nach vorne hinausgeschoben werden kann stimmt das ? gruss bas

    #5115
    Marcel StähliMarcel Flagge Rumlikon
    Teilnehmer

    Hallo Bas
    Ja das ist so leider muss er getrennt werden.
    Hast du den hinteren Deckel schon mal offen geöffnet? Um zu schauen wie die Lager ausschauen .

    Grüsse Mäse

    #5116

    Hallo Marcel dem hinteren Deckel habe ich schon zwei mal abnehmen müssen um das Lager erneut ein zu stellen mittels wegnehmen von die Distanscheiben , nicht recht einfach da das Lager nicht auf spiel kontrolliert werden kann wenn den Deckel wieder zu geschraubt wird , auch die Zustand vom Lager ist nicht klar zu beobachten da es von hinten nicht hinaus genommen werden kann
    Gruß Bas

    #5117
    Inaktiv

    Hallo Bas
    bei deinem Problem ist sicher das vordere Lager defekt hat viel Spiel so klemmen die hinteren zwei lager gegenseitig. Wen diese Spielfrei sind werden die so heiss und blockieren.
    Vorne ist ein Rillenkugellager 6311.Die schnecke kann nach hinten raus aber die Achse musst du abnehmen das Schneckenrad muss raus. Mfg Ignaz

    #5118

    Hallo Ignaz danke für deine Beitrag , das wird dan warscheinlich die linker radwelle sein der abgebaut werden muss , aber wenn mannndas vordera Lager (6311) erneuern will muss doch der Traktor getrennt werden sonst kommt mann da vordere lager nicht dran ? weiterhin habe ich mir zwei 12R22.5 Pneus gekauft der hinten montiert werden , momentan sind nicht originale 10-28 verbaut was mich immer störte , ich suche dann zusätzlich noch die aussere Felgenränder

    Gruss und schöne Osterntage an alle Hürlimannfazinierter

    #5120
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Bas,

    warum trennen? Das ist auf keinen Fall erforderlich!

    wenn nur das vordere Lager ersetzt werden soll: Stirnrad abziehen und dann Lager abziehen – fertig. (Lager abziehen evtl. durch Anschweißen von zwei Gewindestangen und auch Warmmachen/Abschrecken).

    Wenn hintere Lager ersetzt werden sollen: Welle nach hinten durchschlagen (hab ich noch nicht gemacht, sollte aber laut Schema auch ohne Demontage der Achse/Schneckenrad gehen) – oder? Welle evtl. nach vorne rausschlagen?
    Einfach ausprobieren 🙂
    Viel Erfolg, und dann bitte mit Bildern berichten – Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.