Otto Bader Sammlung

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann Otto Bader Sammlung

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #18976
    Patrick RuhPatrick Flagge Schongau
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann Freunde

    Man hört immer wieder von der Otto Bader Sammlung. Im Internet findet man aber kaum Infos & Fotos über die Fahrzeuge, welche z. T. im Garten vor sich hin rosteten. Gibt es Angaben über Stückzahl, Modelle, ev. Marken der Fahrzeuge & Bilder? Wurde damals alles versteigert oder auch einen Teil entsorgt? Wie kam Herr Bader damals zu all den Fahrzeugen?

    Grüsse Patrick

    #18984
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hoi Patrick

    Otto Bader hatte rund 50 Traktoren davon ca. 38 Hürlimann Traktoren in seiner Obstgarten Sammlung.
    Davon waren vom 4T18 bis zum D 120 von fast jedem gebauten Typ mind. einer dabei.
    In diesem Sinne war es eine sehr Interessante Sammlung welche leider auseinander gerissen wurde.
    Man muss aber wissen, dass die Traktoren zum Teil über 40 Jahre im Freien gestanden haben..
    Restauriert war eigentlich kein Fahrzeug, nur manchmal mit Pinsel und Farbe etwas überstrichen.
    Ich bin damals in der Endphase des Verkaufes auch einmal da gewesen, es war einmalig sein Haus zu besichtigen; das ganze war von oben bis unten voll mit Wertvollen Hürlimann Ersatzteilen von seinen Fahrzeugen, da vieles sonst entwendet worden wäre draussen.
    Im Keller alles voll mit Pneus, im Schlafzimmer Anlasser Limas.., in der Wohnstube Felgen und Auspuffe…

    Otto war stehts auf der Suche nach Fahrzeugen als noch niemand danach fragte und konnte diese alle vor dem Verschrotten retten.

    Mit Gruess Reto

    #19433
    Roman LutzRoman Flagge Madiswil
    Teilnehmer

    Liebe Hürlimann Sammler und Sammlerinnen

    Folgende 36 Hürlimann Traktoren waren in der Bader-Sammlung.
    4T18 Zürcher Motor Chassis No. 262
    4T35 Zürcher Motor Chassis No. 633
    4T40 Zürcher Motor Chassis No. 949

    2M20H 2B100 Motor Chassis No. 110
    2M21 2B100 Motor Chassis No. 1548
    4KT40N 4B100 Motor Chassis No. 108
    4T43N 4B100 Motor Chassis No. 1416
    4HKT43L 4B100 Motor Chassis No. 1861
    4T43NL 4B100 Motor Chassis No. 1813
    4KT43L 4B100 Motor Chassis No. 1925

    4DT43NL 4DB85 Motor Chassis No. 1738
    4DT45 4DB85 Motor Chassis No. 1689
    4JDKT46 4DB85 Motor Chassis No. 2024
    4DKT45L 4DB85 Motor Chassis No. 2188
    4DT47 4DB85 Motor Chassis No. 2575
    4DT70 4DB110 Motor Chassis No. 2622

    D50 Motor D50 Chassis No. 7211
    D50 Motor D50 Chassis No. 7330
    D60 Motor D60 Chassis No. 7529
    D60 Motor D60 Chassis No. 10282
    D80 Motor D80 Chassis No. 8244
    D100 Motor D100 Chassis No. 3061
    D100 Motor D100 Chassis No. 4740
    D100 Motor D100 Chassis No. 4820
    D200 Motor D100 Chassis No. 3215
    D200 Motor D100 Chassis No. 3238
    D250 Motor D100 Chassis No. 5474
    D300 Motor D300 Chassis No. 3323

    H10 Motor H10 Chassis No. 5928
    H12 Motor H12 Chassis No. 6951
    H17 Motor H17 Chassis No. 8553
    H17 Motor H17 Chassis No. 8608
    H19 Motor H19 Chassis No. 6211
    H20 Motor D100(H20) Chassis No. 6010

    D70SSP Motor DS70 Chassis No.11522
    D120 Motor D120 Chasssis No. 15077

    Es würde mich sehr interessieren, welche Traktoren alle restauriert worden sind bzw. fahrbar gemacht wurden. Sollte jemand einen Traktor dieser Sammlung besitzen, dann könnt ihr es hier im Forum mit uns Hürlimann Fans teilen. Vielen Dank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #19435
    Roman LutzRoman Flagge Madiswil
    Teilnehmer

    Fotos der Sammlung

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #19442
    Roman LutzRoman Flagge Madiswil
    Teilnehmer

    weitere Fotos

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #19449
    Roman LutzRoman Flagge Madiswil
    Teilnehmer

    noch mehr Fotos

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #19456

    Hallo Roman
    Vielen Dank für die intressanten Bilder. Der Hürlimann H10SP der auf einigen Bildern zu sehen ist, steht heute bei mir in der Sammlung. War der zweitletzte Hürlimann der die Bader-Sammlung verlies. Dieser Traktor ist halt keine gesuchte Rarität. Ich hatte aber damals Bedauern mit dem “Traktörli” und kaufte diesen der Erbengemeinschaft ab. Inzwischen wurde der Hürlimann von mir restauriert, es fehlt nur noch die MFK.
    Auch einige Hürlimann Traktoren auf den Bildern/Liste habe ich schon bei div. Hürlimann Sammlern besichtigt. Die meisten sind mittlerweile wieder fahrbar gemacht worden und befinden sich in guten Händen.

    Freundliche Grüsse Daniel

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #19463
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hoi Roman,

    tolle Bilder! – Der 4T18 hatte Chassis-Nr. 535 und steht jetzt bei Peter Bachmann.

    Noch ein paar Bilder vom gleichen Tatort ..
    Schönen Sonntag
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.