Gibt es eine zuverlässige Methode um die Oelpumpe der roten Hü`s in ausgebautem Zustand auf genügend Druck zu Prüfen? ( ausser vielleicht durch Zerlegen und Messen des Flankenspiels…)
Deiner Frage entnehme ich, dass Du den Motor eines roten Hürlimann aufgrund zu geringen Öldrucks zerlegt hast.
Mangelhafter Öldruck kann viele Ursachen haben. Häufig sind es die Lager, selten auch das Überdruckventil. Nahezu gar nicht ist das verwendete Motoröl oder die Ölpumpe ursächlich für zu wenig Öldruck.
Die meisten Ursachen stellt man am besten am laufenden Motor (Überdruckventil – Kalt- / Warmlaufverhalten) fest. Am zerlegten Motor würde ich mir als erstes die Lagerschalen und die Kurbelwelle anschauen (vermessen!!). Wenn ich da nichts finde, dann auch die Ölpumpe zerlegen.
Danke für deine Anregungen und Tipps.Ich bin am Revidieren eines D110T Motors,aber habe diesen nie laufen gesehen oder gehört.Da ich schon alles zerlegt habe,möchte ich nun auf sicher gehen,dass die Oelpumpe in Ordnung ist,daher eigentlich die Frage.Ich habe den Traktor mit defektem Motor gekauft ( Stehbolzen abgerissen,Wasser im Oel…..Begutachtung und teilweise Zerlegung schon durch den Mech. des Vorbesitzers…..Revision für den Vorbesitzer zu teuer daher der Verkauf )