Oelpumpe

Home Foren Werkstatt-Forum Oelpumpe

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #6923
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Forum

    Gibt es eine zuverlässige Methode um die Oelpumpe der roten Hü`s in ausgebautem Zustand auf genügend Druck zu Prüfen? ( ausser vielleicht durch Zerlegen und Messen des Flankenspiels…)

    Danke für Infos

    gruss Markus

    #6989
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Markus,

    Deiner Frage entnehme ich, dass Du den Motor eines roten Hürlimann aufgrund zu geringen Öldrucks zerlegt hast.

    Mangelhafter Öldruck kann viele Ursachen haben. Häufig sind es die Lager, selten auch das Überdruckventil. Nahezu gar nicht ist das verwendete Motoröl oder die Ölpumpe ursächlich für zu wenig Öldruck.

    Die meisten Ursachen stellt man am besten am laufenden Motor (Überdruckventil – Kalt- / Warmlaufverhalten) fest. Am zerlegten Motor würde ich mir als erstes die Lagerschalen und die Kurbelwelle anschauen (vermessen!!). Wenn ich da nichts finde, dann auch die Ölpumpe zerlegen.

    Viel Erfolg beim Suchen – mit Gruss
    Heinrich

    #7002
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich

    Danke für deine Anregungen und Tipps.Ich bin am Revidieren eines D110T Motors,aber habe diesen nie laufen gesehen oder gehört.Da ich schon alles zerlegt habe,möchte ich nun auf sicher gehen,dass die Oelpumpe in Ordnung ist,daher eigentlich die Frage.Ich habe den Traktor mit defektem Motor gekauft ( Stehbolzen abgerissen,Wasser im Oel…..Begutachtung und teilweise Zerlegung schon durch den Mech. des Vorbesitzers…..Revision für den Vorbesitzer zu teuer daher der Verkauf )

    gruss Markus

    #7056
    Daniel PeterDaniel Flagge Sargans
    Teilnehmer

    Hallo Markus
    Empfehle Dir noch bei der Revision den Sitz des Ueberdruckventils zu kontrollieren
    inkl. Ventil.
    Gruss Daniel

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.