Neuerwerb: D500 Halbindustrie

Home Foren Werkstatt-Forum Neuerwerb: D500 Halbindustrie

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #14134
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Liebe Hürlimann Freunde,

    Mit grosser Freude konnte ich einen von nur zwei Stück gebauten D 500 Halbindustrie-Traktoren unverhofft erwerben. Dies mit einem sehr guten Gefühl, da der Motor durch einen sehr bekannten Hürlimann-Speziallisten überholt wurde.

    Nach einer drei Stunden Heimfahrt zeigte sich danach die Realität. Oelverluste in massiver Art am Motor von oben bis unten.

    1. Zu kurze Zylinderstehbolzen eingebaut, so dass nur die Hälfte der Kopfmuttern ihre Wirkung hatten. Unmöglich den Zylinderkopf nach Vorschrift anzuziehen.
    2. Unsachgemässe Abdichtung mittels einer Schnur an der Kurbelwelle hinten (bereits zerrissen).
    3. Anscheinend ist das Gewinde vorne an der Nockenwelle defekt, so dass die Mutter welche ein Stirnrad halten muss, einfach angeschweisst wurde!

    Nun, es ist wieder einmal ein Beispiel wie gepfuscht und trotzdem viel Geld verlangt wird.
    Lieben Gruss
    Hans

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #14139
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber Hans,

    geh ich Recht in der Annahme, dass der “Experte” in Egg bei Zürich beheimatet ist?

    Das mit der Fettschnur geht gar nicht, denn diese verhindert, dass das Schleuderöl durch eine kleine Bohrung wieder zurück in die Ölwanne laufen kann. Das muss siffen 🙂

    Entweder Garnichts in die Nut reinlegen oder für den Einbau eines Wellendichtringes umbauen.

    Apropos Halbindustrie: Wie schnell darf in CH ein Traktor ohne Dach sein?
    Viele Grüsse
    Heinrich

    #14140
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Lieber Heinrich

    Nein, der sogenannte Fach-Experte ist nicht in Egg zu Hause.
    Es ist eine andere sehr bekannte Adresse welche ich besser für mich behalte.
    Bei der heutigen Gesetzgebung ist eine solche Angelegenheit auch heikel.

    Erich Kohli hat den Motorblock auf dem Bohrwerk bereits bearbeitet, so dass ein Simmerring eingebaut werden kann.Vorgängig muss jedoch noch die Kurbelwelle
    einen sauberen Auflage-Sitz erhalten.
    Was die Nockenwelle betrifft, so habe ich noch zwei neue am Lager.Die Stehbolzen fertigt Erich selbst an.
    Mit liebem Gruss. Hans

    #14141
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Nachtrag:

    Ab 45 Km/h braucht ein Traktor eine Frontscheibe.
    Der Traktor läuft 52 Km/h und wir müssen ihn auf ca 42 Km/h reduzieren.

    #14142
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hoi Hans

    Gratulation zu deinem sehr schönen Traktor!

    Dieser 500er stand doch zuerst in einem Museum im Kt.Lu und wurde auch da vor Jahren restauriert wie ich mich erinnere. (Ort und Besitzer ist mir Bekannt)
    Erstaunlich, dass der Motor in diesem Zustand doch so viele Jahre durchgehalten hat.

    Schade, dass man immer wieder solche Überraschungen erleben muss, ist immer wieder teuer.

    Gruess reto

    #14144
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Reto
    Also, der Traktor wurde 1948 an die Forstverwaltung Kerns OW verkauft wo er
    bis 1969 im Einsatz stand.
    Danach wurde er von Peter Kirchenmann erworben, restauriert(ohne Motor)
    und in seinem Museum platziert.
    1992 konnte Guido Levi aus Andermatt den Traktor erwerben und musste jedoch 2009
    den Motor revidieren lassen. Also vor 10 Jahren,er ist seit danach
    nicht mehr viel gefahren.
    Es gibt zum Glück auch einiges Positives. Kolben Büchsen und Lager sehen noch neuwertig aus.
    Mit Gruss aus Wil
    Hans

    #14174
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Liebe Hürlimänner

    Ein kleiner Zwischenbericht über den Stand der Dinge.
    Erich hat neue Zylinderstehbolzen auf die richtige Länge angefertigt und
    sie bereits eingebaut.
    Der beschädigte hintere Teil der Kurbelwelle wurde abgedreht und einen Ring mit dem
    genauem Mass aufgeschrumpft.(beim härten des Rings hat sich Erich ganz schön die Finger verbrannt)
    Der Motorblock wurde ja nachbearbeitet und somit kann ein Wellendichtring
    eingebaut werden.
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #14322
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Liebe Hürlimann Freunde,
    Ein guter Reparatur-Typ möchte ich weitergeben.

    Die verpfuschte Nockenwelle mit aufgeschweisster Mutter konnte gerettet werden!

    Der beschädigte Teil wurde abgedreht und ein Innengewinde angefertigt, welches
    nun das Stirnrad sichert.

    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.