Neuer Besitzer von Hürlimann D95

Home Foren Mein Hürlimann Neuer Besitzer von Hürlimann D95

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #9985
    Carmen NiedermeierCarmen Flagge Gangkofen
    Teilnehmer

    Hallo Ihr 2 Daniels,

    danke schon mal für Eure Hilfe!

    Zum Thema Stehbolzen hat mir Herr Knobel auf meine telefonische Anfrage nach dem Angebot für meine Bedarfsliste mitgeteilt, dass man z. B. bei einem gebrochenen Stehbolzen alle neu ersetzen muss. Wieso denn alle? Ich habe nicht näher nachgefragt, denn da wären meine Freunde technisch besser versiert. Mir ist das dann derzeit noch ein bisserl zu hoch. Aber sie haben auch nicht verstanden warum alle zu ersetzen sein sollen, da dies bei anderen Traktoren nicht zwingend der Fall ist.

    Ich habe dann den Verkäufer gefragt warum der Bolzen fehlte und ob er gebrochen war.
    Dieser hat beim Vorbesitzer erfahren, dass beim Reparaturversuch 1 Stehbolzen abgebrochen wäre. Das hat auch erklärt, warum wir zu unserem Erschrecken bei dem angeblich kompletten und gutem Motor ca. 3 L Wasser abgelassen hatten und dann kam erst mal Öl.

    Daniel Sargans: Danke, wertvolle Tipps können wir gern gebrauchen. Meine Mechanikerfreunde verstehen ein paar Aussagen nicht. Das haben sie in den ganzen Jahrzehnten noch nicht gehört. Es ist mir ein großes Bedürfnis, meinen Hürlimann in nahezu perfekten und auf alle Fälle alltaugstauglichen Zustand zurückzuversetzen. Er würde in unserer Landwirtschaft ein schönes Bild machen. Schließlich ist es ja ein Traktor und kein Museumsstück bzw. solls halt wieder einer werden und wenns nach mir geht eine Werbung hier bei uns für die hier noch relativ unbekannten Hürlimänner. Dazu muss aber eben erst mal der Motor laufen und die passenden Teile vom guten Hersteller dafür erhältlich…

    Anbei füge ich noch die mit meinen Mechanikern besprochene Ersatzteilliste ein. Könnt Ihr uns dazu noch Tipps geben? Das Angebot für die Ersatzteile habe ich leider noch nicht bekommen. Deshalb sind wir jetzt erstmal ausgebremst. 1 neue Kupplung habe ich bereits bekommen.

    Grüße Carmen

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9996
    Daniel PeterDaniel Flagge Sargans
    Teilnehmer

    Hallo Carmen
    Ruf mich heute Abend an.
    Am Telefon ist die Sache leichter zu besprechen
    Gruss Daniel

    #10100
    Carmen NiedermeierCarmen Flagge Gangkofen
    Teilnehmer

    Hallo Daniel,

    vielen Dank nochmal für das tolle Gespräch!
    Ich habe von Herrn Knobel nun das Angebot bekommen.
    Auf dem Angebot war 1 Entrussersatz aufgeführt. Was meint er damit?
    Dichtungen für den Zylinderkopf etc. oder?

    Jetzt versuchen sie gerade die Stehbolzen rauszukriegen. Trotz reichlich Innotec über Wochen haben wir nur 1 entfernen können, deshalb wird es jetzt gerade mit leichter Erwärmung versucht.
    Alles andere wurde auch auf Deinen Tipp hin bis ins letzte zerlegt und geprüft. scheint alles okay zu sein.
    Deine anderen Tipps mit Dichtung etc. fanden unsere Mechaniker die beste Lösung.
    Ich habe den Vorschlag weitergegeben mit dem Anruf, aber meine Mechaniker trauen sich derzeit das Ganze zu. Sie wollen partout selbst so viel wie möglich machen.

    Schöne Grüße in die Schweiz, Carmen

    #10102
    Daniel PeterDaniel Flagge Sargans
    Teilnehmer

    Hallo Carmen
    Der Entrussersatz besteht im wesentlichen aus Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kollektordichtung Auspuff und Ansaug und etwelchen kleineren Dichtungen je nach Modell und Ausführung alles im Bereich rund um den Verbrennungsraum.Mit dem lösen der Stehbolzen wünsch ich euch viel Glück und hoffe das keiner abreisst.Für weitere Fragen kannst du mich jederzeit anrufen.
    Mit freundlichem Gruss
    Daniel

    #10103
    Carmen NiedermeierCarmen Flagge Gangkofen
    Teilnehmer

    Hallo Daniel,

    danke Dir! Bei uns hier sagt keiner dazu Entrussersatz.
    Wir hatten die Stehbolzen alle leicht lösen können. Aber der letzte ist nun doch leider abgebrochen. War unten so rostig, dass trotz großer Vorsicht nichts mehr zu machen war.
    Danke für das Angebot Dich anrufen zu dürfen. Das werde ich demnächst nochmal wahrnehmen.
    Servus und gute Nacht
    Carmen

    #10106

    Hallo Carmen,

    Um das abgebrochene Teil des Stehbolzen raus zubekommen, versuch es mal mit einer Schraube (wenn möglich etwas konisch schleifen) auf das abgebrochene Teil anzuschweißen.
    Gruß Carlo

    #10110
    Carmen NiedermeierCarmen Flagge Gangkofen
    Teilnehmer

    Hallo Carlo,

    wir haben es so versucht. Es steht aber nur noch ein minimales Teil heraus und deshalb hat es nicht geklappt. Der Bolzen hätte ungünstiger nicht brechen können. Was könnte man noch machen? Weiter haben wir uns jetzt nicht vorgewagt.
    Wir hatten uns schon so gefreut und dann ausgerechnet beim letzten das Malheur.

    Gruß Carmen

    #10113
    Werner SalzmannWerner Flagge Aeschlen
    Teilnehmer

    Hallo Carmen
    Ein ehemaliger Hürlimann Händler hat mir einmal beschrieben wie er die abgebrochenen Bolzen entfernte.
    Er stellte ein Rohrstück auf den abgebrochenen Bolzen und verschweisste es
    mit einem Elektrodenschweissapparat innen mit dem Bolzen zusammen.
    Durch das erwärmen löste sich der Bolzen und er konnte mit dem Rohrstück
    herausgedreht werden. Diese Trick hat auch mit eingebauten Büchsen funktioniert
    mit endsprechend langem Rohrstück.

    Wir mussten auch schon bei defekten Gewindebohrungen im Motorblock ausbohren und mit
    Heli-coil Gewinderep.Einsätze das Gewinde reparieren.

    Ich wünsche Dir und den Mechanikern viel Erfolg bei der Restauration.
    Gruss Werner

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.