Neuer Besitzer von Hürlimann D95

Home Foren Mein Hürlimann Neuer Besitzer von Hürlimann D95

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #9890
    Carmen NiedermeierCarmen Flagge Gangkofen
    Teilnehmer

    Hallo liebe Hürlimannfreunde,

    ich habe mir Ende letzten Jahres nach jahrelangem Oldtimerzeitungen ansehen einen Hürlimann D95 zur Restauration gekauft und bin nun stolze Besitzerin des meines Wissens einzigen Hürlimannes in unserer Gegend, der fahrbereit gemacht werden soll.
    Inverkehrsetzung 12/1976. Chassis No. 23 780.
    Fahrzeugausweis ausgestellt vom Kanton Thurgau, 8500 Frauenfeld auf einen Herrn Steinmann Paul aus Müllheim-Dorf.

    Kann mir jemand evtl. etwas zu der Geschichte erzählen? Ich habe gelesen, es gibt sogar ein Forenmitglied, das anhand der Chassis-No. recherchieren kann.
    Wie lange wurde der D95 gebaut? Mir war bekannt bis 1975. Dass er noch Ende 1976 gebaut wurde, war mir neu.

    Ich habe 2 Mechaniker, die seit 45 Jahren Oldtimer restaurieren. Nur ein Hürlimann war bisher noch nicht dabei. Einige Motorersatzteile haben wir sofort bekommen.
    Woher bekommen wir 4 Büchsen + Kolben und Zubehör für den D95, Ventilkeile und die Kupferringe zur Abdichtung?
    Meine Mechaniker haben von keinem ihrer Bekannten Hürlimann-Ersatzteile angeboten bekommen. Sie sind Experten in der Restauration von Eicher, Lanz, Mc Cormick, Deutz, Fendt und Porsche. Nur leider nicht von Hürlimann.

    Ich habe bereits die Firma Knobel in der Schweiz angeschrieben, aber in den letzten 7 Tagen keine Antwort erhalten. Wer vertreibt noch gute Ersatzteile für den D95 und vor allem welche Qualität, Marke?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    #9891
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Carmen:

    Ersatzteile in Deutschland? Fehlanzeige.

    Erfolgsversprechend für die Roten sind nur CH-Adressen. Z.B.:

    Bernhard Frei (Balgach) 0041 79 432 52 82
    Ignaz Koster (Riedt bei Erlen) 0041 79 233 21 57
    Knobel, ja, aber recht teuer ..

    Chassis-Nr. kann evtl. Hans weiterhelfen.
    Grüße aus Willich
    Heinrich

    PS: ein paar Bilder von Deinem 95er wären ganz schön ….

    #9909
    Carmen NiedermeierCarmen Flagge Gangkofen
    Teilnehmer

    Danke Heinrich,

    das hilft uns schon mal weiter. Ich habe heute gehört, dass Knobel z. B. nicht auf E-Mail Anfragen antworten soll. Das erklärt schon mal, warum das im Gegensatz zu anderen die 3 Tage für die Antwort gebraucht haben, nicht klappt. Finde ich zwar seltsam, aber gut dann geht’s halt per Telefon oder Fax. Die mehr oder weniger gängigen Fast-Monopolprodukte bekomme ich normalerweise innerhalb 1 Tages.

    Bilder stelle ich demnächst ein. Habe noch ein paar Schnappschüsse vor der Restauration gemacht und gleich nach dem ersten Zerlegen. Dann gehört das Ganze aber
    eher in das Thema Restauration rein oder?

    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich glücklicherweise ein paar ältere Freunde, die seit 45 Jahren Oldies reparieren und auch beruflich Landwirtschaftsmechaniker sind. Da dies mein erster Oldtimer ist, den ich hauptsächlich mitreparieren will, kann ich deren jahrzehntelange Erfahrung bestens gebrauchen.
    Bei Granit in Deutschland soll es ein paar Teile für den Hürlimann zu erwerben geben bzw. soll man Neuanfertigungen machen lassen können. Ob es dann so ist weiß ich noch nicht. Gute Kolben/Büchsen sollte es herstellermäßig normal auch in Deutschland geben. Die Büchsen/Kolben für den Hürlimann waren damals keine Schweizer Eigenfertigung oder? Ich lese doch von Herstellern nach der GB-Ära wie die üblichen Bosch, F&S etc.
    Alle unsere Angebotsanfragen sind noch nicht beantwortet worden. Da scheint das Antwort- bzw. Verdienstinteresse bei manchen recht klein zu sein. Die verdienen vermutlich anderweitig schon so genug.

    Qualität geht mir auf alle Fälle vor. Einen Oldie zum Laufen bringen und dann verkaufen kann fast jeder. Ob der dann aber noch einen Arbeitseinsatz aushält, wie meiner es wieder mal als Erntehelfer soll, sei dahingestellt. Ich möchte mit ihm noch zukünftig jedes Jahr bei den Heu- und Geteideernten mitmischen. Sobald der Motor läuft, wird er deshalb auch erstmal einige Zeit auf Dichtigkeit und sonstige Macken im Praxiseinsatz getestet werden. Vorher habe ich die Ernte mit einem Deutz F4 L514 eingefahren bzw. weitertranportiert. Jetzt möchte ich mal sehen, was mein neuer Freund so alles packt.

    Wer ist Hans, der mir zu meinem Traktor evtl. etwas sagen kann? Hürlimann-Leute kenne ich leider noch nicht. Ich hatte noch nicht so viel Zeit, mir das Forum ausgiebig anzusehen.

    Danke von der neuen Hürlimann-Frau Carmen

    #9911
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Carmen,

    Der Erstbesitzer deines D 95 war Paul Steinmann aus 8555 Müllheim.
    Wir lieferten ihm den Traktor am 24. November 1976
    Gebaut wurden von 1969 bis 1977 Total 500 Stück.

    Mit Gruss aus Wil
    Hans

    #9913
    Carmen NiedermeierCarmen Flagge Gangkofen
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Auskunft. Der Stempel Ungültig ist vom 25. Juli 200? (letzte Zahl nicht mehr lesbar). Da weiß ich nicht mehr wo das gute Stück war oder wo es ruhte. Anbei noch Bilder von meinem Hürlimann als er ankam und Bilder wie wir anfingen Ende Dezember.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9920
    Carmen NiedermeierCarmen Flagge Gangkofen
    Teilnehmer

    Noch ein paar kleine Bilder. Jetzt warten wir gerade auf das Angebot für die Ersatzteile. Beim als vollständig gekauften Motor fehlt 1 Stehbolzen und die Hutmuttern für den Zylinderkopf…

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9971
    Daniel BergerDaniel Flagge Uebeschi
    Teilnehmer

    Hätte ev. noch einen neuen Stehbolzen.
    Müsste aber die Masse haben.
    Mit Gruss
    Dani

    #9978
    Daniel PeterDaniel Flagge Sargans
    Teilnehmer

    Hallo Carmen
    Um den Hürlimannmotor dauerhaft flott zu kriegen brauchst Du meiner Meinung nach noch ein paar wertvolle Tipps. Meine Tel. 0041793464808
    Mit freundlichem Gruss
    Daniel

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.