Home › Foren › unbekannter oder verschandelter Hürlimann › Neuer 6 Zylinder Motor für D310
-
AutorBeiträge
-
3. Oktober 2020 um 7:09 #16922Markus St. GallenkappelTeilnehmer
Hallo zusammen. Möchte bei meinem D310 einen 6 Zylinder Motor aufbauen. Welche Motoren würden evtl. passen? Ist es überhaupt möglich? Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Sache gemacht? LG. Markus
3. Oktober 2020 um 10:25 #16923Paul St.AntoniTeilnehmerHallo Markus
Was ist den mit dem Original Motor? Sofern dieser noch vorhanden ist könnte Erich Kohli den noch revidieren. Es ist schon möglich ein 6 Zylinder Motor (Bsp ein Mercedes Motor OM352)in ein D310 ein zu bauen oder auch ein 6 Zylinder Perkins. Jedoch muss beim Perkins der Motorträger und Haube verlängert werden und Stücke raus getrennt werden. Ich persönlich Rate von einem Umbau ab zum jetzigen Zeitpunkt, da dieser Typ bereits gesucht wird und die Möglichkeit besteht die Original Motoren korrekt instand zu setzten.
Gruss PaulDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.4. Oktober 2020 um 6:51 #16925Markus St. GallenkappelTeilnehmerHallo Paul, den Orginal Motor habe ich noch. Eine Motorenrevision ist sicher eine Möglichkeit. Kennst du den Besitzer auf dem Foto? Gruss Markus
4. Oktober 2020 um 10:55 #16926Daniel SargansTeilnehmerHallo Markus
Zu beachten beim Einbau eines 6 Zylinder mit je nach Ausrüstung bis zu 150 Ps ist die Kupplung.
Die Orginalkupplung gerät schon beim orginal Motor mit Turbo an ihre Grenzen. Habe bei unserem T 9200 auch eine verstärkte Ausführung mit Tellerfedern eingebaut. ( Ueberträgt Leistungen bis 150 Ps problemlos )
Fahren mit soviel Leistung braucht Gefühl sonst krachts im Getriebe oder Hinterachse.
Ich würde mir den Umbau nochmals reiflich überlegen.Auch mit dem orginal Turbomotor sind bei passendem Turbo und richtiger Einstellung beachtliche Leistungen möglich.
Bilder von einem solchen Aufbau sind hier im Forum ( Mein Hürlimann )Mit Gruss
Daniel Peter
4. Oktober 2020 um 17:39 #16929Adrian SeftigenTeilnehmerHallo Markus
Früher wurden einige 310er und 9200er auf Perkingsmotoren umgebaut.
Heute würde das im Normalfall nicht mehr gemacht da es Original halt immer noch am besten ist.
Ich denke du wirst in diesem Forum keine Typs bekommen, wie Umbauen da es den meisten hier um Originalität geht.
Wie du im anderen Bericht mit dem 6 Zylinder gesehen hast wird es Kritik geben.
Keine Kritik von mir nur ein Gut gemeinter Rat.Daniel:
Ich weiß nicht ob das Getriebe oder Hinterachse wirklich zu schwach sind.
Selber kenne ich zwei D-150 die auf Mercedes und Perking umgebaut wurden mit ca. 150ps wo die Getriebe hielten. Diese wurde bei der Maisernte eingesetzt zum Teil mit zwei Anhängern. Die Getriebe fingen an zu singen aber hielten.Mit freundlichen Grüßen Adrian
4. Oktober 2020 um 19:04 #16930Paul St.AntoniTeilnehmerHallo Markus
Ja ich kenne den Besitzer persönlich. Er gehört Andreas Schmid aus Wyden Kt. Bern. Und ist immer noch im Gebrauch auf dem Betrieb.Ansonsten kannst du mich gerne kontaktieren per Mail: paultrachselptpt@gmail.com oder 079 842 59 14.
Gruss Paul8. Oktober 2020 um 0:49 #16951InaktivHallo Markus
ich habe einen meine Nr.079 233 21 57
mfg Ignaz14. Oktober 2020 um 0:23 #16976Marcel RumlikonTeilnehmerHallo
Der Cummins 6 Zylinder passt ganz gut.
Könnte die ev. den Kontakt vermitteln
Freundliche Grüsse Mäse -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.