Motoröl für D70 DS

Home Foren Werkstatt-Forum Motoröl für D70 DS

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #4304
    Jürgen KrohJürgen Flagge Altdorf
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimannfreunde,
    ich habe viel über Motorenöle für Oldtimer gelesen.
    Aber welches Öl ist heutzutage für unsere Motoren geeignet?
    Mein D70 besitzt einen FRAM F4-W mit Filtereinsatz C4 Motorölfilter.
    Kann man daher aktuelles legiertes Öl z.B. 20W-40 API SF/CD verwenden?
    Oder muß unlegiertes Oldtimer Öl verwendet werden?
    Welche Wechselintervalle sind dann nötig?
    Auf euere Antworten freue ich mich schon jetzt?
    Viele Grüße
    Jürgen

    #4342
    Martin LangerMartin Flagge Siegen
    Teilnehmer

    Hallo Jürgen,
    um das passende Motoröl wird meines Erachtens ein viel zu großer Hype betrieben – wohl auch um teure Spezialöle (zB unlegierte Öle) an den Mann zu bringen.
    Habe mehrere Oldtimer-Traktoren verschiedener Marken und verwende grundsätzlich überall das gleiche legierte Standard-Öl 10W40.

    Zwei Bedingungen: Entweder wurde auch schon vor dem Ölwechsel legiertes Öl verwendet, – oder der Motor wurde frisch revidiert – bzw. gereinigt.

    In anderen Fällen muss der Ölwechsel-Interwall zunächst kürzer gehalten werden, damit sich lösende Ölkohle (reinigende Wirkung von Mehrbereichsölen) ausgespült wird – evtl. auch Ölwanne abschrauben.
    Ein schwacher Öldruck hat meines Erachtens selten etwas mit dem verwendeten Öl zu tun. Mehrbereichsöle sind hier eher als die bessere Wahl einzustufen.

    Viele Grüße Martin

    #4373
    Britta AntesBritta Flagge Heppenheim
    Teilnehmer

    Hallo Jürgen, hallo Martin,
    meine Erfahrungen haben mich bei Oldtimern klar zu den unlegierten Ölen geführt.
    Unser Porsche Standart 218 wurde durch legiertes Öl undicht !(Klare Erkenntnis für mich,die Dichtungen waren zugesetzt und durch die Legierung dann gereinigt.
    Unlegiertes Öl kostet beim richtigen Anbieter auch nicht viel mehr.
    Unser Ölpapst ist bei uns im Verein. Bei Bedarf und nach Rückfrage kann ich sicherlich die Adresse preisgeben.
    LG Britta

    #4374
    Jürgen KrohJürgen Flagge Altdorf
    Teilnehmer

    Hallo Britta, Hallo Martin,
    vielen Dank für euere interessanten Beiträge.
    Britta, ich würde gerne von euerem “Ölpapst” die Beschaffungsquelle und wenn möglich eine Ölempfehlung für meinen D70 erhalten.
    Im Voraus vielen Dank und schöne Feiertage.
    LG
    Jürgen

    #4383
    Britta AntesBritta Flagge Heppenheim
    Teilnehmer

    Hallo Jürgen,
    nehme bitte Kontakt über die mail Adresse
    hansantes@t-online auf.
    Ich werde dann die Handy Nummer mailen
    LG und Frohes Fest
    Britta

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.