Motor D 310

Home Foren Werkstatt-Forum Motor D 310

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #11839
    Inaktiv

    Guten Abend Hürlimannfreunde
    Ich habe einen D 310er Motor neu gekübelt, Kurbelwelle neu gelagert und Zylinderkopf geschliffen inklusiv Ventil. Jetzt habe ich festgestellt das er träge leuft nicht die richtige Leistung hat. Schluckt vielzuviel Diesel und hat kein Rauch. Die Einspritzdüsen sind auch neu. Die wären für den D 310er Turbo. Meiner hat kein Turbo drauf. Einspritzpumpe ist die PES 4A 85D 320/3RS2423 drauf. Diese ist nicht mehr dicht und läst Diesel runter. Förderbeginn ist nach angaben. Irgand etwas stimmt nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke. Mfg

    #11841
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Lieber Röbi
    Im Moment haben wir wieder einmal einen D 310 er Motor in Arbeit welcher eine teure Revision hinter sich hatte. (Nicht der erste Fall) welcher keine Leistung hat.
    Festgestellte Gründe: Falsche Grundeinstellung, Kolben von schlechter Qualität sowie ungenaue Einbaumasse??
    So aus der Ferne ist es leider unmöglich gute Ratschläge abzugeben!
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    #11843
    Inaktiv

    Hoi Hans
    Ich habe die Kolben von einem Händler einbaufertig die habem 4 Kolbenringe. Habe schon 60 Stunden gemacht. Heute ist uns aufgefallen das er nicht auf allen Zylinder gleiche kompresion hat. Haben ihn von Hand durchgedreht. Ventile nicht dicht oder Kolberingspaltmass zu gross? Förderbegin haben wir auf 41,5 Grad 134mm eingestellt. Was kann man da machen das er richtig leuft? Mfg

    #11844
    Walter EugsterWalter Flagge Niederwil
    Teilnehmer

    Hoi Röbi

    Hans hat Recht und meint vermutlich mein D120/310 Motor. Dieser war vor etwas mehr als 1 Jahr in einer namhaften Werkstatt revidiert worden. Vieles wurde gemacht, aber auch wichtige Dinge wurden übersehen oder mit den Toleranzen sehr grosszügig umgegangen. Dazu kamen dann noch Montagefehler. Resultat war 53 PS an der Zapfenwelle. Oelverbrauch besser als vorher, aber immer noch zuviel. Nun machen wir die gleiche Arbeit nochmals. Bin nun guter Hoffnung…..bei einem echten Spezialist!

    Gruss aus Niederwil
    Walter

    #11873
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Röbi

    Du schreibst die Einspritzpumpe habe innere Leckagen.Somit sind die Pumpenelemente wahrscheinlich auch nicht mehr dicht. Rauch ist auch nicht vorhanden. Stimmt die Einstellung der Fördrmenge? Undichte Element fördern nicht mehr die eingestellte Menge.
    Die Werte findest du unter “Dokumente, Tabellen/Listen, EP Einstellungen”
    Ich würde vorerst die Einspritzpumpe überprüfen lassen.

    Grüsse Urs

    #11903
    Inaktiv

    Hallo medanand
    Wie stehlt ihr einen D 310er Motor ein? 41,5 Grad vor OT, oder 1 und 2 Element auf Überschneidung bei 15,5 Grad? Gruss

    #11927
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Guten Abend Röbi
    Ich habe heute mit Erich das Problem mit deinem D 310 er Motor besprochen.
    Eine Kontrolle aller Einstelldaten ist nur möglich am ausgebautem Motor.
    Dauer ca. ein Tag. Er würde sich auch an einem Samstag die Zeit nehmen.
    Du könntest den Motor vorbeibringen, dabei sein und am Abend den Motor wieder mitnehmen.
    Wir sind überzeugt, dass es nur an den Einstellungen liegt.
    4-Ringkolben habt ihr ja eingebaut und somit das Beste verwendet!
    Einen Termin müsstes du selbst vereinbaren.
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    #11934
    Inaktiv

    Hoi Hans
    Wir haben gestern die Steuerzeiten ausgemessen. Die Ventil öffnen auch alle gleichich viel, Die Differenz von offen und zu ist soviel wie Hürlimann vorgibt. Haben festgestellt das alles passt. Nachher OT neu bestummen und Förderbeginn nach angaben eingestellt. Heute ausprobiert wie er leuft. Jetzt ist der Dieselverbrauch noch ein Thema….. Wie der Dieselverbrauch einstellen viel oder weniger?
    Danke Hans für die Info?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.