Meine Hürlimann Traktoren D250 und 4DT70

Home Foren Mein Hürlimann Meine Hürlimann Traktoren D250 und 4DT70

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #5210
    Thomas HuberThomas Flagge Höri
    Teilnehmer

    Hallo mein Name ist Thomas Huber ich komme aus dem Zürcher Unterland und bin schon länger mit dem Virus der alten Traktoren angesteckt
    Nur ein Hürlimann hat lange gefehlt, es sollte auch nicht einfach ein D100 sein nein ich habe mir immer gesagt es muss ein spezielles Modell sein.
    Nun bot sich mir die Gelegenheit einen D250 zu kaufen, zudem noch zu einem Vernünftigen Preis klar das ich den sofort gekauft habe.
    Wie es der Zufall so will bin nur Wochen später über einen 4DT70 gestolpert der ebenfalls ein neues Zuhause suchte, auch hier konnte ich nicht wiederstehen. Für den 4DT70 Suche ich noch eine Anhängevorrichtung vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #5215
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Thomas
    Sind interessante Traktoren;mich würde noch interessieren,wo der 4DT70 im Einsatz war,da er speziell ausgestattet ist….( flache Reifen,Lenkrad,Sitz …..) Weisst Du etwas über seine Vergangenheit?

    Gruss Markus

    #5216

    Hallo Thomas , herzlichen glückwunsch zu diesen Traktoren , die Lampen mit Halterungen und hintere Zugmauleinrichtung fehlt auch an meinem 4DT70 , die Teile sind schwierig auf zu treiben , ich könnte den hintere Zugeinrichtung nachgiessen lassen wenn sich da noch etwas mehr interessierten gibt gruß bas

    #5221

    Hallo Thomas
    der 4DT70 habe ich vor vielen Jahren an einer Ausstellung in Süddeutschland gesehen. Damals als Pneuwalze, anstelle der Zugeinrichtung hatte er einen Rahmen mit Rädern wie auf der Voderachse angetrieben mit einer Kette von der Hinterachse
    Gruss

    #5222
    Thomas HuberThomas Flagge Höri
    Teilnehmer

    Genau der Traktor war eine Weile als Pneuwalze unterwegs bevor ihn der letzte Besitzer wieder zurück gebaut hat oder zumindest ein Teil

    @ Bas würde mich sehr Interessieren mit dem Nachguss wie sieht das Preislich aus?

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #5224
    Thomas HuberThomas Flagge Höri
    Teilnehmer

    Vielleicht noch zu den Umbauten des 4dt70, die Lenkung wurde komplett ausgebaut sprich Lenkhebel mit Zahnsegment Schubstange Lenksäule mit Schnecke wurde alles demontiert, dann wurde eine Hydraulikanlage aufgebaut mit Momo Lenkrad 230mm Durchmesser, das mit den Hinterrädern wurde von Markus perfekt beschrieben ergänzend hierzu noch das Gewicht der Hinterradkonstruktion beträgt 4000kg, Reifen im Kasten waren 6 Stück mit der Dimension 9×20″ vorne ist die selbe Grösse montiert. Der Luftkompressor für die Bremsen ist nicht wie Original zwischen Stirnradkasten und E-Pumpe sondern wird vom Zapfwellen Antrieb versorgt.
    Vorerst wäre das glaube ich alles was mir bekannt ist…….
    Die Baufirma welche die Walze in Betrieb hatte gibt es nicht mehr…. Den mein Vorgänger hat den Traktor aus deren Konkursmasse gekauft weiss aber den Namen der Firma nicht mehr.

    #5225
    Thomas HuberThomas Flagge Höri
    Teilnehmer

    Was mir betreffend der Zugvorrichtung noch nicht ganz klar ist ob diese beim 4DT70 fest verschraubt war oder mit den Federn versehen war, beigefügt noch ein Foto der besagten Zugvorrichtung welche ich gestern beim Sammler in G…… geknipst habe, ich denke unter umständen würde man diese auch für die Herstellung einer Sandform kriegen, habe aber leider keine Beziehung zu einer Giesserei und weiss auch nicht wer dies in der Schweiz noch macht.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #5231

    Hallo Thomas werde beim Giesserei mal fragen wo herum die kosten sich ungefehr belaufen werden , bei geringe absatz werden die kosten pro stück teuerer , bei mehr absatz günstiger , ist das auf Bild der richtige ? oder sind die fest angeschraubte oder mit Feder baugleich ? gruß Bas

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.