Mein "Obstgartenfund"

Home Foren Mein Hürlimann Mein "Obstgartenfund"

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #2238
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    hat sich mit letzter Kraft bis an die Straße geschleppt — NEIN — es wird wohl noch eine geraume Zeit vergehen, bis dieser Hürlimann aus eigener Kraft wieder laufen kann.

    Und was ist das für ein Hürlimann?

    Viele Grüße
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #2241
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Lieber Heinrich, es dürfte ein 4 T 18 aus der Obstgarten-Sammlung Baader sein!
    Viel Glück beim Aufbau!
    L.G. Hans

    #2243
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Richtig Hans – aber zwei Dinge fallen bei diesem 4T18 besonders auf:

    1. Der Zürcher Motor CR2 hat die Nummer 2621 und passt somit nicht zu einer Chassis-Nr. (lt Chassis-Buch). Das Chassis-Typenschild ist nicht mehr vorhanden.

    2. Die Ansaug- und Auspuffanlage (und der Tank) lassen auf Penzin/Petrol-Verbrennung schließen, was es bekanntlich beim CR2 eigentlich nicht gab.

    Ansonsten ist alles 100-prozentig original.
    Werde versuchen, ihn hinten wieder mit Gummistollen zu bereifen.
    Herzlich Grüße
    Heinrich

    #2245
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich.
    Das ist definitiv ein Bader Traktor. Es werden in nächster Zeit sicherlich noch einige auftauchen aus dieser Obstgartensammlung.
    Anbei ein Bild von meinem 4T26 welcher zeigt, dass damals im Werk auch improvisiert werden musste, da die Firma Zürcher nicht genügend CR2 Motoren herstellen konnte um den Bestellungen von Hürlimann gerecht zu werden. Deswegen wurde der CR2 “Feuerwehrspritzenmotor” eingebaut mit der Zündung beim Vergaser und ohne Regler. Hinterteil vom Chassis ist bereits teilweise vom 4T35, der vordere Teil noch 4T18/26. Es muss sich also um einen Übergangstyp handeln.
    Laut der Historie von diesem Traktor, wurde er so original ausgeliefert im Kt.ZH

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #2248
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Reto,

    Gerade bei diesem Hürlimann scheiden sich die Geister: Da dieser Traktor schon geraume Zeit zum Verkauf stand, habe ich ihn seinerzeit beim Vorbesitzer zweimal besichtigt:

    Auch bei diesem Hürlimann gibt es zwar eine korrekte Motor-Nr, die Chassis-Nr. ist jedoch lediglich auf einem (falschen) Typenschild vermerkt.

    Das Typenschild ist falsch, weil dort zu lesen ist: “Traktoren und Motorenwerk …) – und Motoren gab es seinerzeit von Hürlimann noch nicht.

    Weil Hürlimann die Chassis-Nr. seinerzeit noch nicht am Chassis eingeschlagen hat, hat man dann ein Problem, wenn das Typenschild nicht mehr im original vorhanden ist.

    Das gesamte Hinterteil (Achsen etc.) entspricht einem 4T35, aber niemand weis, ob es nicht auch ein Übergangsmodell gegeben hat.

    Einen klaren Hinweis für einen 4T18/26 ist allerdings die Stellung des Kupplungshebels. Diese ist beim 4T18 wie bei Deinem Modell waagerecht und nicht senkrecht, wie bei einem 4T35.

    So tendiere auch ich zu der Annahme, dass es sich bei Deinem Hürlimann um einen späten 4T26 handelt. Aber Zweifel bleiben, weil letztendlich das originale Typenschild fehlt.

    Ungeachtet dessen, ist es ein traumhaft schöner Hürlimann.
    Herzl. Grüße
    Heinrich

    #2249
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Es gibt in der CH noch einen weiteren identisch gleichen Hürlimann Typ wie der erwähnte. Bei diesem ist ebenfalls dieser Motor eingebaut und das Getriebe ist auch teilweise 4T35.
    Dieser befindet sich im 100%igen Originalzustand mit Patina.
    Da aus dieser Zeit wohl niemand mehr Auskunft geben kann, bleiben diese Traktoren ein Intressantes Unikat.
    Weiter habe ich ein altes Foto aus den 30iger Jahren gesehen, welches einen 4T26 zeigt mit genau diesem Motor ohne Regler.
    Ein 4T35 Motor würde nicht auf den Motorträger passen, da die Befestigungsschrauben anders sind.
    Ob der Traktor nun schon lange zum Verkauf stand, spielt ja keine Rolle, der Besitzer konnte sich auch nur schwer davon trennen.
    Vielleicht gibt es jetzt noch weitere Informationen…
    Grüsse Reto

    #2250
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Reto,

    Interessant wären die Motor-/ Chassis-Nr. der beiden anderen 4T18. / 4T26.

    Der 4T18 / 4T26 ist ja praktisch nur zwei Jahre gebaut worden. Ich vermute mal, dass alle aus dem Jahre 1931 identisch sind mit meinem und alle aus dem Jahre 1932 so aussehen wie Deiner.

    Deinen CR2-Motor halte ich auch nicht für eine „Improvisation“, sondern für eine reguläre Weiterentwicklung des CR2-Motors. Der CR2-Motor der zweiten Generation ähnelt vom Aufbau her schon dem des Motors CR4 (4T35). Das Chassis des 4T35 ist aber im Bereich des Motors ca. 10cm länger als das vom 4T18 / 4T26.

    Der 4T35 erscheint ja bereits Ende 1932. Es ist deshalb möglich, dass Dein von 1932 stammender 4T26 bereits die Achsen vom 4T35 werksseitig montiert bekommen hat.

    Diese Überlegung hat allerdings die Konsequenz, dass die Hürlimann-Seilwinde bereits für den 4T26 lieferbar war und nicht wie bis dato angenommen, erst mit dem Modell 4T35 eingeführt wurde.

    Wie gesagt: Man müsste mal die Chassis-Nr. aller noch vorhandenen 4T18 -26 gegenüber stellen.

    Viele Grüße
    Heinrich

    #2251
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich.

    Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Typen 4T18/26.
    Ich bin auch der Meinung, dass der bei mir eingebaute Motor eine Stufe weiter ist als der bei deinem. Wenn man den ersten CR4 gegenüber stellt, dann ist er fast identisch bis auf die Grösse und Sammelrohr. Wasserpumpe, Zündung ist schon dieselbe.
    Beim Getriebe denke ich auch, dass lediglich die 4T35 Achsen, Schalthebel und der Handbremsdeckel verwendet wurden. Alles andere bleibt wie beim original.
    Da würde nun eine Seilwinde passen und wer weis, vielleicht wurde ja auch einmal eine montiert.
    Er läuft etwa 12-15 km/h.
    Es währe Interessant, wenn die anderen Chassis-Nr. und Baujahre bekannt währen. Das würde etwas Licht in das ganze bringen.
    Es währe toll, hier noch ein zwei Bilder von deinem 4T18 zu sehen!?
    Grüsse Reto

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.