Home › Foren › Mein Hürlimann › Mein Hürlimann D85 SSp
-
AutorBeiträge
-
28. März 2026 um 11:29 #25055
Arthur
RossrütiTeilnehmerGuten Tag an alle
Gerne stelle ich mich kurz vor: Ich heisse Arthur Bachmann und besitze seit letztem November einen Hürlimann D85 SSP aus dem Jahre 1961. Vorausschicken muss ich, dass ich keinerlei Traktorenkenntnisse habe und mutig (vielleicht übermütig?) auf Ricardo meinen D85 SSP ersteigert habe. Der Besitzer hat noch die MFK gemacht, alle Oele gewechselt und alles gut eingestellt. Erläuft top an und tönt sauber mit etwas Rauch. Nun ist er mit landwirtschaftlicher Nummer eingelöst.
Es ist für mich ein riesen Spass, kleinere Fahrten mit dem Alltagsentschleuniger zu machen, ja , ich liebe es förmlich.
Als Wiler ist mir die Firma Hans Hürlimann ein Begriff, war ich als Bube schon dort. Eine meiner letzten Ausfahrten führte mich zum Geburtshaus meines Traktors. War das ein Gaudi, da niemand wusste, warum ich meinen Traktor so provokant vor dieses Gebäude parkierte. Meine Erklärungen liessen die Münder offen stehen.
Nun noch eine Frage zu meinem Traktor:
Was mir aufgefallen ist, ist, dass über mein Model praktisch nichts vorhanden ist. Man liest über den D70, 80 und 90 aber nichts über den D85 SSP. Habe ich hier eine Rarität oder eine Katastrophe gekauft? Ihr seht, ich habe wirklich keine Ahnung aber viel Freude.
Es grüsst euch , Arthur Bachmann, RossrütiDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.28. März 2026 um 17:20 #25062
Hans
WilTeilnehmerGrüezi Arthur
Also der D 85 war eine kleine Zwischenserie zwischen dem D 80 SSP und dem D 90
Produktionszahlen sind im Forum des Hürlimann Club Schweiz zu sehen.
Mit Gruss
Hans30. März 2026 um 10:17 #25076
Arthur
RossrütiTeilnehmerGuten Tag Hans
Ganz lieben Dank für Deine Information!! Vielleicht kannst Du oder jemand anders aus dem Forum meine aufkommende Fragen dazu noch beantworten:
a) Was heisst eine Zwischenserie. War es ein D80 der etwas bekam was der D90 schon hatte und darum wurde er D85 genannt? Was ist es? Ihr seht, ich verstehe wirklich nicht viel, bin aber interessiert zu lernen.
b) Kannst Du mir mehr über meinen Traktor sagen, der die Stammnummer 020.677.570 besitzt?
Ich möchte mich jetzt schon ganz herzlich bei Dir Hans, der Du ja auch aus Wil bist, wie ich sehe und allen anderen bedanken, die mir etwas Licht ins dunkel bringen können.
Mit lieben Grüssen, Arthur30. März 2026 um 12:00 #25079
Frank
Silvolde (NL)TeilnehmerHallo Artur.
Die D80SSP wurde von 1956 bis 1958 gebaut, total 474 Stück. Dazu noch 110 Stück D80SSK mit Kompressor. Von April 1958 bis März 1959 wurden die D85 geliefert. Total 90 Stück. Nachher ab 1960 kam die D90.
Es gibt bestimmt mehrere unterschiede, aber am wichtichsten/auffälligsten ist der Motor. Bei Model D80, Motortyp D80 (Auspuffseite rechts, Luftfilter im Lenkstockgehause). Bei Model D85 und später D90, Motortyp DS (Auspuffseite links, Oelbadluftfilter rechts).
Der DS Motor hat einen neuen Zylinderkopf, Einspritzpumpe und Hochstdrehzahl. Die Motorleistung steigerte von 30 auf 45PS.
Es wurden auch D80 nachträglich auf D85 Spezifikation umgerustet.
Gruss, Frank
-
Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 5 Tage von
Frank, Ni-Silvolde (NL).
31. März 2026 um 8:15 #25081
Hans
WilTeilnehmerGrüezi Arthur
Im Prinzip hat dir Frank aus NL alles richtig erklärt.
Die letzten D 80 SSP bekamen den neuen stärkern DS Motor.
Die Getriebe Abstufung sowie die Zapfwellen-Umdrehung warten dan beim D 90
nicht die selbe.
Mit Gruss
Hans -
Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 5 Tage von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.