Mein Hürlimann D 410

Home Foren Mein Hürlimann Mein Hürlimann D 410

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Peter FreiPeter Flagge Rafz
    Teilnehmer

Hallo Hürlimann-Fans,

Ich habe vor 20 Jahren meinen ersten Ursus Traktor erworben und habe in der
    Zwischenzeit verschiedene weitere Glühkopftraktoren restauriert.

Ich konnte vor einigen Jahren jedoch durch Zufall einen Hürlimann D410 kaufen.
    Ich möchte diesen Traktor nun restaurieren und habe mit der Demontage begonnen.

Wie schon erwähnt, befasse ich mich seit 20 Jahren mit Glühkopftraktoren und habe wenig Erfahrung mit Hürlimann. Bevor ich nun mit der Aufarbeitung der Teile beginne, habe ich noch einige technische Fragen dazu.

Zusätzlich würde mich der Aufbau des Traktors und die Entwicklung (Type usw.) interessieren. Könnt ihr mir allenfalls weiter helfen? Gibt es jemanden in der Schweiz der ebenfalls einen solchen Traktor restauriert hat, an den ich mich für technische Fragen wenden könnte?

Im Anschluss befinden sich die wichtigsten Angaben (Fahrzeugausweis) des Traktors. Ich habe beim Kauf einen Typenschein (dieser ist jedoch von 1965) dazu erhalten. Eine Kopie sowie ein Bild befindet sich im Anhang.

Traktor Hürlimann D 410
    Typengenemigung: 4962 M
    Hubraum: 4433
    Inverkehrssetzung: 1.1.1963
    Kabine : Brändle
    Stammnummer 016.652.106

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Mit freundlichen Grüssen

Peter Frei, Rafz

Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

Hallo Peter,

das Thema D410 und alles was damit zusammenhängt, ist hier schon diskutiert worden.

Demnach sind mindestens 8 Traktoren , so wie bei Deinem, mit der grossen Kabine (D-500) ausgerüstet worden.

Interessant ist bei Deinem auch, dass dieser eine Frontmaske mit Schnürli-Schrift hat. Diese Maske wurde eigentlich nur bei den ersten 500er (bis 1950?) verwendet. Möglicherweise hat man bei den 410er mit der großen Kabine alle noch vorhandenen (im Keller) Masken des 500er verbaut?

Link zum Thema 410
    herzl. Gruss
    Heinrich

Teilnehmer

Hallo Heinrich

Im Anschluss noch einige Bilder meines Traktors.
    Bei dem Foto mit der Ansicht von hinten sind die Türen bereits entfernt und daher einzeln auf einem Bild zu sehen.

Der Traktor bietet dem Fahrer im Vergleich zu einem Ursus doch sehr viel Komfort. So besitzt er zum Beispiel eine einfache Heizung, Servolenkung
    und eine Klappdach. Die Fenster auf der Seite sind Schiebefenster und in der Frontscheibe befindet sich ein feiner Draht um im Winter die Scheibe zu enteisen.

Das ist wirklich kein Vergleich mit einem Ursus. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
    Gruss Peter

Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

Hallo Peter,
    Dein Traktor wurde am 16. Dezember 1963 an die Migros-Genossenschaft
    Winterthur ausgeliefert. Migro besaß bereits einen gleichen Traktor.
    Die Restauration eines solchen Traktors ist sehr aufwändig.
    (Bremsen,Kabine ect.) Ich habe schon drei Industrie-Traktoren neu aufbauen
    lassen, aber am besten rufst Du mich einmal an. 079 422 02 43
    Mit Gruss
    Hans

Teilnehmer

Hallo Hans,
    Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist sehr interessant. Gerne melde ich mich bei Dir. Gruss Peter

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.