Home › Foren › Mein Hürlimann › Mein D70SSP
-
AutorBeiträge
-
25. April 2025 um 18:31 #23753
Joachim
WolfhagenTeilnehmerGuten Tag an alle. Ich heiße Joachim, wohne in der Nähe von Kassel und habe mir heute, mit knapp 60, den Traum eines Hürlimann-Traktors erfüllt. Vor gut 15 Jahren habe ich meinen Hanomag R16 erworben, seither bei jedem Traktortreffen und insbesondere bei meinen Besuchen von Freunden in der Schweiz für diese wunderschönen Schlepper der Marke Hürlimann geschwärmt. Nun hat sich eine gute Gelegenheit ergeben, optisch steht der D70 ganz gut da, auch technisch ist nicht viel zu erledigen, was ihn für mich zum perfekten Schlepper macht.
Laut Brief ist er Baujahr 1967, was ich aber für einen Fehler beim Abschreiben der leider nicht mehr vorhandenen Originalunterlagen halte.
Die Fahrgestellnummer lautet 13516, als Motornummer konnte ich die 12494 erkennen.Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.29. April 2025 um 8:15 #23767
Hans
WilTeilnehmerHallo Joachim
Dein D 70 SSP wurde am 31. Oktober 1963 an Herrn Josef Hager in
Obere Schönau CH 8722 Kaltbrunn neu ausgeliefert.
Chassis Nr.13516. Motor Nr. jedoch 12491Mit Gruss aus Wil
Hans29. April 2025 um 18:25 #23768
Joachim
WolfhagenTeilnehmerLieber Hans, vielen Dank für die Information. Bei der Motornummer war ich mir nicht ganz sicher, auf dem Typenschild steht die 12491, die am Motor eingeschlagene Nummer ist recht schwach geschlagen, so dass die 1 wie eine 4 aussieht. Aber dann ist die Angabe auf dem Typenschild richtig. Gibt es denn eine Möglichkeit, einen Nachweis über das von Dir mitgeteilte Datum zu bekommen, damit ich im Fahrzeugbrief das korrekte Datum eintragen lassen kann? Ich weiß ja nicht, wie die Originalunterlagen aussehen, die bei einer Auslieferung eines Hürlimann Traktors an den Kunden ausgegeben werden. Leider habe ich keine originalen Unterlagen beim Kauf des Traktors bekommen, außer dem deutschen Fahrzeugbrief/-schein. Und wegen der Farbe für das Chassis: es gibt einige Empfehlungen im Forum, in denen auch verschiedene Bezugsquellen für die Farbe genannt werden. Leider sind diese Angaben schon einige Jahre alt, so dass ich nicht weiß, ob sie noch Gültigkeit haben. Ich hatte eine sehr freundliche Antwort von der Firma Knuchel erhalten aber im Forum habe ich gelesen, das wäre nicht die korrekte Farbe.
30. April 2025 um 10:22 #23773
Hans
WilTeilnehmerHallo Joachim
Was die Farben für den D 70 SSP betrifft:
a.) Rot ist die Ral-Farbe 3001 am besten in 2 K hält besser.Erhältlich bei
jedem Autolackierer.
b.) Chassis Farbe grau met.ist etwas schwieriger, dass gabs nur für Hürlimann.
Die beste Adresse ist: Firma KB Bubenhofer in CH 9200 Gossau
Hürlimann Chassis grau met. unter der Nummer 42046Anbei noch ein Dokument über die Auslieferung deines D 70 SSP
Mit Gruss
HansDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.30. April 2025 um 14:16 #23775
Joachim
WolfhagenTeilnehmerDa hast Du mir schonmal bei allen aktuell wichtigen Fragen sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank dafür. Vielleicht ist auch noch der eine oder andere Aktive im Forum, der auf meine Suchinserate antwortet, bezüglich vordere Kotflügel und Lenkrad. Der Lack am Blechkleid ist sehr gut, einzig das Chassis benötigt eine Verbesserung. Das werde ich dann im Herbst angehen.
6. Mai 2025 um 12:16 #23783
Paul
St.AntoniTeilnehmerHallo Joachim
Aktuell werden solche Kotflügel inklusiv den Halterungen auf Ricardo angeboten. Anbei der Link zum Inserat: https://www.ricardo.ch/de/a/huerlimann-kotfluegel-inkl-halter-1288014530/
Gruss Paul19. Mai 2025 um 21:32 #23800
Joachim
WolfhagenTeilnehmerDanke Paul. Leider war ich zu spät, der Preis war ja auch wirklich günstig, wenn man sieht, was manch Anbieter für die Schutzbleche aufruft. Ich habe mittlerweile beschlossen, die Schutzbleche von den Abbildungen in der Ersatzteilliste und verschiedenen Fotos, die ich im Netz gefunden habe, nachzubauen. Ich werde hier über den Fortschritt berichten.
30. September 2025 um 12:05 #24210
Joachim
WolfhagenTeilnehmerMittlerweile hat sich einiges getan. Ich konnte von einem sehr netten Hürlimann-Freund in der Schweiz ein paar recht gut erhaltene Kotflügel bekommen, so dass ich sie doch nicht selbst bauen musste. Original ist doch besser, insbesondere wegen der Halterungen an der Vorderradaufhängung. Sie sind mittlerweile mit 2-K-Lack lackiert und montiert.
Das Verdeck, bei dem die Seitenscheiben und die Verkleidung unterhalb der Frontscheibe fehlten, habe ich ebenfalls angefangen zu vervollständigen. Allerdings habe ich mich dazu entschlossen, anstatt Planenmaterial zu verwenden, alles unterhalb der Front- und Seitenscheiben mit Blech zu verkleiden. Ich bin schon sehr auf Eure Meinung dazu gespannt. Das Lenkrad habe ich ebenfalls restauriert, die Seitenscheiben habe ich mir als Winterprojekt vorgenommen. Nach und nach stelle ich Bilder hier ein, damit man sehen kann, wie der schöne Traktor aussieht.Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.