Mein D50

Home Foren Mein Hürlimann Mein D50

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #2930
    Sepp SchweizerSepp Flagge Gossau
    Teilnehmer

    Liebe Hürlimann-Freunde,

    Nachdem ich den Hürlimann D50 mit Chassis Nr. 7280 im Sommer 2008 gekauft hatte, zerlegten wir ihn in alle Einzelteile.
    Jeder der schon mal einen Traktor aus den fünfziger Jahre zerlegt hatt, weis von was ich spreche: Dreck und altes Fett zwischen Oelwanne und Chassis — mindestens zehn Kilos.

    Abgebrochene Schrauben, festsitzende Wellen und und und. Das Radlager vorne rechts bestand nur noch aus einem Lagerring. Die Kugeln und der Käfig sowie der zweite Lagerring hatten sich verabschiedet.

    Zum Glück gibs da Roli Stadler aus Weinfelden, der hatt das Tip-Top hingekriegt.
    Der Motor wurde auch überholt und dem Getriebe ein leichtes Facelifting verpasst.
    Danach ging es ans Schleifen, Grundieren und Spritzen.

    Die ganze Verkablerei, vorne neue Pneus, die hinteren waren zum Glück noch brauchbar.
    Im Sommer 2009 konnte ich noch einen Messerbalken dazukaufen, der keine 10 Std.im Einsatz war, wie mir der Verkäufer versicherte.

    Der Messerbalken war früher an einem D 100. Der frühere Besitzer konnte den Traktor mit Balken nicht in seiner Garage stellen, deshalb nahm er ihn weg und legte ihn beiseite.

    Seit Frühling 2010 ist mein „Kleiner„ fertig und er bereitet mir viel Freude bei jeder Ausfahrt.

    Mit lieben Hürlimann-Grüssen
    Schweizer Sepp

    PS: weitere Bilder folgen, soweit ich sie finde 🙂

    002 (2).JPG

    Zwei Eidgenossen.jpg

    BILD0302.JPG

    WP_000327.jpg

    #2935
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Sepp,

    Ein traumhaft schöner 50er. Dazu zwei Fragen:

    Das Facelifting des Getriebes – was genau wurde denn gemacht?
    Und wo ist der schöne 50er Auspufftopf geblieben? Hat er wegen des Mähwerksanbaues nicht mehr gepasst?

    Herzliche Grüße
    Heinrich

    #2936
    Markus ArmMarkus Flagge Eggiwil
    Teilnehmer

    Guten Tag,
    bei diesem D50 sieht das Gussteil am Auspuff nach meiner Ansicht relativ original aus. Hat es den D50 auch mit dieser Version gegeben?
    Mit freundlichem Gruss

    #2937
    Sepp SchweizerSepp Flagge Gossau
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich
    Beim Getriebe wurden einige Lager ersetzt, die Zahnräder waren alle noch Top.
    Die Uebersetzung wurde auch geändert,jetzt geht er ca. 30 km/h

    Freundliche Grüsse Sepp

    #2938
    Sepp SchweizerSepp Flagge Gossau
    Teilnehmer

    Hallo Markus
    Dieser Gussauspuff gab es in sehr geringer Stückzahl.
    Ich hatte das Glück und konnte einen von einem Kollegen erwerben.
    Der Vorteil liegt meiner Meinung nach darin, dass das Mähwerk oder die Motoregge nicht vom Russ geschwärzt werden.Da er rechts abgeht ist es auch angenehmer für die Passanten auf dem Gehsteig.
    Der Auspuff nach unten hängt bei mir in der Garage.

    Freundliche Grüsse Sepp

    #2941
    Britta AntesBritta Flagge Heppenheim
    Teilnehmer

    Super Sepp!

    #2944
    Sepp SchweizerSepp Flagge Gossau
    Teilnehmer

    Guten Tag Britta
    Danke für die Blumen!!
    Freue mich auf Maurach, hoffe wir treffen uns da Persönlich!!

    Mit freundlichen Grüssen Sepp

    #2949
    Patrick WüstPatrick Flagge Oberriet
    Teilnehmer
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.