Home › Foren › Mein Hürlimann › Mein D 200 S
-
AutorBeiträge
-
25. März 2015 um 12:09 #2896Hans WilTeilnehmer
Unter Typenschein Nr. 4962 ist der D 410 geprüft und betrifft ganz eindeutig die 17
Traktoren welche auf der Basis D 120 als Industrie-Traktoren gebaut wurden.Geprüft mit Leichtverdeck oder Brändle-Kabine.(ohne ZF-Lenkung ohne Wegzapfwelle und ohne
1’000 U/min. Zapfwelle) Spätere Nachfragen nach Industrie-Ausrüstungen in den Jahren 1967 bis 1974 wurden aus den:
Typen D 200 S, D 210 und D 310 Landwirtschafts Traktoren gebaut, aber nicht mehr geprüft. Typengenehmigung X. Es handelte sich ja auch nur um jeweils 1-3 Traktoren, was
wiederum natürlich eine absolute Rarität und Einzelausführung darstellt.
Mit Grüssen aus Wil
Hans25. März 2015 um 12:50 #2897Heinrich WillichVerwalterDanke für Deine Auskunft, Hans,
bleibt allerdings die Frage, weshalb die Chassis-Nr.
22699 Bergers 310er
21356 Itens Synchromatauf dem Typenschlild mit D410 bezeichnet wurden. Wie sind diese Traktoren denn in Deinem Chassisbuch bezeichnet worden?
Ich hab noch einen: Ein D410 mit Karosse vom D500 (Sozusagen ein D410 Industrie). s. Anhang – Chassis-Nr 6312.
Viele Grüße
Heinrich25. März 2015 um 15:08 #2903Hans WilTeilnehmerLieber Heinrich
Der Traktor D 410 mit der Chassis Nr.6312 wurde im Februar 1965 mit der Kabine vom D-500 ausgeliefert.Bei dieser Variante verstehe ich den Begriff: Grosse Kabine!
Von den 17 Originalen D 410 in den Jahren 1960 bis 1967 wurden:
8 Traktoren mit der grossen Kabine (D-500) ausgerüstet.
9 Traktoren mit dem Leichtverdeck wie im Prospekt abgebildet.
Der Traktor Nr. 21356 von Iten figuriert im Buch als D 200 Synchromatic Industrie.
Der Traktor Nr. 22699 von Berger als D 210 Synchromatic Industrie.
Weil diese Traktoren natürlich nicht den geprüften Landwirtschafts-Traktoren entsprachen und klevere Experten dies in Einzelfällen bemerkten,hat man versucht den Weg über den Typenschein D 410 zu gehen. Anscheinend ist dies gelungen.(nicht ganz sauber) Liebe Grüsse Hans25. März 2015 um 16:15 #2904Heinrich WillichVerwalterInteressant ..
Dann hat es zwar einen Prospekt “Hürlimann D410 Synchromatic” gegeben – ein Traktor mit dieser Typenbezeichnung hat das Werk aber nicht verlassen.
Ungeachtet dieser Typisierungs-Formalität entsprechen all diese Traktoren dem Grundaufbau eines 410ers (4-Radbremse + Motorbremse + Trilexfelgen hinten und meist schnelles Ritzelgetriebe). Daran ändern auch unterschiedliche Motor- und Getriebevarianten nichts.
Für mich sind das alles 410er.
Viele Grüße
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.25. März 2015 um 20:00 #2906Hans WilTeilnehmerHallo Heinrich
Ich habe mich bei einem Chefexperten genau erkundigt.
Richtigerweise dürfte in den Fahrzeugausweisen Type D 410 nur bei den ersten
17 Stück stehen.
Bei allen späteren Halbindustrie-Traktoren hätte eine einzel Abnahme erfolgen
müssen. Entsprechend an Stelle einer Typisierungs Nummer nur ein X eingetragen!
Also in den Ausweisen z.B. D 200 S und ein X
Sollte bei einem Halbindustrie- Traktor ab der Baureihe 1967 die Typisierungs Nr.
4962 vom D 410 in den Papieren stehen, ist dies falsch und unzulässig.
Uebrigens einen D 410 Synchromatic gabs nur auf dem Prospekt.
Wie bereits gesagt, der Traktor von Iten steht in unseren Büchern als D 200 Synchromatic.
Mit Gruss Hans27. März 2015 um 21:54 #2907Roland SchübelbachTeilnehmerHallo
Ich habe noch ein Foto eines D-410 mit der grossen Kabine.Das Bild wurde an einem Brauchtumsumzug gemacht.Der Besitzer wohnt im Nachbardorf.
Freundliche Grüsse
RolandDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.27. März 2015 um 23:24 #2909Daniel UebeschiTeilnehmerHallo Leute.
Mein Industrietraktor ist auf dem Typenschild ein D-410, im Ausweis ein D-410 und hat die Typisierungs-Nr. 4962! Für mich ist er ein D-410 synchromatic!
Grüsse D. Berger28. März 2015 um 11:00 #2910Hans WilTeilnehmerHallo Dani
Tut mir leid, aber Dein Halbindustrie-Traktor wurde bei uns als D 210 Halbindustrie gebaut und ist in den Unterlagen so eingetragen.
Er entspricht überhaubt nicht dem Typenschein Nr.4962 Irgend ein Experte wird dies
einmal bei einer MFK Prüfung feststellen.Da muss unserem Personal bewusst oder unbewusst ein Fehler unterlaufen sein.
Bei meinem D 310 Synchromat Halbindustrie welcher kurz nach Deinem Traktor gebaut wurde
steht im Ausweis: D 310 Typisierungs Nr.X 45 Km/h
Grüsse aus Wil
Hans -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.