Mein 4djt45 aus Deutschland

Home Foren Mein Hürlimann Mein 4djt45 aus Deutschland

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #21249
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Liebe Hürlimann-Freunde

    Ich habe die Gelegenheit genutzt und meine Sammlung mit einer weiteren Rarität erweitert.
    Damit ich euch nicht nur ein zwei Zeiler schreibe habe ich mir Zeit genommen so umfassungsreich wie möglich zu sein.

    Kontakt/Besichtigung:
    Wie einige von euch auch wissen und gesehen haben wurde dieser Hürlimann bereits in diesem Forum Thematisiert. Erstes Mal Angeboten wurde er vor 10 Jahren, das zweite mal im 2016 als er das erste mal im Forum auftauchte und letzten Herbst das dritte mal. Es war keine einfache Sache bis der Hürlimann bei mir angekommen ist seit dem ersten Kontakt mit dem Verkäufer. Es gab immer Interessenten die sich bei Ihm meldeten teilweise hartnäckige, teilweise auch solche die offenbar nicht so viel Ahnung hatten und den Hürlimann als Standart Traktor bezeichneten der nichts spezielles sei. Der Verkäufer war nach solchen aussagen sehr Misstrauisch und hat das Inserat immer wieder gelöscht. Als er dann letzten September wieder Inseriert war habe ich auf gut Glück eine Kontaktaufnahme versucht die gut gelang, nach ein paar email hatten wir ein paar Telefon Gespräche. Da der Hürlimann eingestellt war und Winterschlaf machte zögerte sich das ganze hinaus bis diesen Frühling. Dem Verkäufer war wichtig dass der zukünftige Besitzer persönlich vorbei kommt um den Traktor zu besichtigen und um zusammen zu fachsimpeln. Dabei waren natürlich auch Interessante Geschichten dabei. Leider war er nicht gerade um die ecke sondern im Bezirk Niedersachsen (DE) also gute 1000km von mir zuhause, somit machte ich mich Mitte April an einem Montag Abend per Nachtzug auf die Reise nach Hannover/Lüneburg. Von Lüneburg aus fuhr ich den Rest per Mietauto, somit war ich am Dienstag vor Ort beim Verkäufer. Wir hatten gute Gespräche und ich wurde sehr freundlich empfangen, mir war auch wichtig dass ich dem Verkäufer offen lege um was es sich für ein Hürlimann handelt und keine Geheimnisse darum mache. Den der Verkäufer sagte immer es sei ein besonderer Hürlimann. Wir wurden uns schnell einig, nun musste noch der Transport organisiert werden. Der Transport in Deutschland machte eine Deutsche Firma die in der nähe der Schweizer Grenze ihren Sitz hat, dort wurde er umgeladen und von einer Schweizer Spedition wo sich um die ganze Verzollung kümmerte anschließend zu mir geliefert.

    Die Geschichte zum Traktor:
    Von diesem Typ 4djt45 wurden 1940 gemäss Chassisbuch (Hans) 84 Stk. Nach Berlin an die Wehrmacht geliefert, wobei ein Teil der Traktoren nie am Ziel angekommen ist. Dieser mit der Chassisnummer 1718 wurde im Oktober 1940 geliefert. Vorgesehen wurden die Traktoren zum Arbeiten in Steinbrüchen, scheinbar wurden Sie auch in unterirdischen Kartoffelkellern eingesetzt. Nach 83 Jahren ist es schwierig den ganzen weg dieses Traktors zurück zu verfolgen. Gemäss der Geschichten des Verkäufers wurde dieser gegen Kriegsende auf einem grossen Bauern Betrieb in Schleswig Holstein eingesetzt. Ob er dort für die Wehrmacht eingesetzt wurde oder gar zweckentfremdet wurde ist nicht bekannt. 1945 bis 1949 hat Russland (Sowjetunion) Deutschland besetzt, als Russland sich zurückzog aus Deutschland haben Sie soviel wie möglich mitgenommen, ob es Fahrzeuge oder Vorräte waren spielte wohl keine Rolle. Damit die Russen diesen Hürlimann nicht mitgenommen haben wurde er Teilweise zerlegt und an verschiedenen orten auf dem Bauern Betrieb und im Wald wurden die Teile versteckt. Nur Dank dieser Zerlegung hat er bis heute überlebt. Anfangs 1960 wurde er wieder zusammengesetzt und als zugfahrzeug bei einem Schaustellerbetrieb eingesetzt. Die haben Ihn komplett Grün angestrichen und zwar alles. Als er dort im Einsatz war wurde ihm auch eine Druckluftbremsanlage aufgebaut, die Druckluftkessel wurden in der Kabine platziert. Ca. 1983 wurde er vom Vorbesitzer/Verkäufer in Schleswig Holstein in Brocksted an einem Treckertreffen (bekannt als grosses Lanz treffen) entdeckt, später per Zufall in einem Inserat gesehen, gekauft und Rot/Blau lackiert. Der Verkäufer hat ihn auch mit einem Schaustelleranhänger der ca. 6 Tonnen schwer war in Betrieb gehabt. Ein paar Jahre lebte der Vorbesitzer mit seiner Familie in dem Anhänger und zogen mit dem Hürlimann umher. Eine spannende Reise führte sogar bis nach Südfrankreich mit zwischenhalt in Paris unter dem Eifelturm.
    Bei der Heimkehr fuhren Sie sogar einen teil von Genf durch die Schweiz nach Basel. Die letzten ca. 15 Jahren wurde er nur noch ab und zu gebraucht um Ausfahrten zu machen oder Futter zu holen.

    Zustand/Zukunft:
    Der Allgemeine Zustand ist nicht schlecht. Da er Teilweise immer in Betrieb war auch im Winter hat die Carrosserie Rost, die hinteren Kotflügel braucht es evtl. Neu. Der Motor macht einen guten Eindruck, fast kein e Rauchentwicklung beim start. Beim Getriebe hört man Geräusche und die Bremsen ziehen sehr schlecht, evtl. Auch darauf zurückzuführen dass auf den achsewellen die Simmenringe undicht sind und Öl auf der Bremstrommel ist. Die Vorderachse und Aufhängungen haben kein Spiel.
    Da er sogar noch die Originalen Pallas Reifen hinten hat und vorne die Originalen Firestone denke ich nicht dass er ein hartes Leben hatte was auch bei der Restaurierung seine positiven Seiten hat. Auf dem Tacho hat er erst 18000km zum vergleich mein 4djt70 hat über 300000km auf dem Tacho.
    Ziel ist es in wieder in Originalen Zustand zu versetzen. Alles was nötig ist wird revidiert und gemacht. Da ich davon ausgehe dass im 2029 eine 100 Jahr Feier zustande kommt möchte ich bis dahin fertig haben.
    Ich hoffe der Bericht war genug umfangreich. Evtl. Kann jemand noch was ergänzen, für mehr Infos bin ich immer dankbar.
    Anbei noch ein paar Bilder von früher, vom Transport und bei mir.
    Mit Gruß Adrian

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #21254
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Noch ein paar Bilder neben meinem grossen Lizenz Saurer.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #21258
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Erstes Bild: Einsatz im Kartoffelkeller (Bild von Hans)
    Zweites und drittes Bild ca. 1990 im Einsatz mit dem Vorbesitzer.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #21262
    Werner SalzmannWerner Flagge Aeschlen
    Teilnehmer

    Hallo Adrian
    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses einmaligen Hürlimann Industrietraktors.Gut gibt es immer wieder Sammler wie Du, die keine Mühe scheuen so ein Traktor wieder in die Schweiz zurück zuholen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbereiten und freue mich den Traktor in Echt zu sehen.
    Gruss Werner

    #21263
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo Werner
    Dankeschön.
    Was mir noch eingefallen ist dass es wohl mit Jahrgang 1940 der älteste noch existierende Industrie Traktor ist? Mit der Mechanischen Vierradbremse ist es schon eine tolle Rarität.
    Gruess Adrian

    #21264

    Hallo Adrian
    Auch von mir ein Dank für den umfassenden Bericht und Fotos zu dieser Rarität.
    Mir ist auch kein weiterer Industrietraktor bekannt mit dieser Version Jg.40 !
    Ich wünsche dir gutes Gelingen und Durchhaltewillen bei der Restauration und freue mich wie die Geschichte weitergeht und ihn dan mal Live zusehen.
    Gruss Roland

    #21265
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo Roland
    Dankeschön. Der zweite 4djt45 von Hunkeler Toni der bei der Schweizer Armee war ist ja eine Halbindustrie Ausführung hat aber Jahrgang 1941. Ja sobald es losgeht werde ich wieder berichten. Im moment habe ich noch ein D-180 zum Restaurieren.
    Gruss Adrian

    #21288
    Roman PreidRoman Flagge Dürnten
    Teilnehmer

    Guten Tag Adrian
    Gratuliere dir zu diesem Schmuckstück, eine wirkliche Rarität! Toll. dass er wieder in die Schweiz zurück durfte.
    Anbei ein Prospektbild welches wahrscheinlich anlässlich der Auslieferung oder Bereitstellung an die Wehrmacht entstanden ist.
    Gruss und viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft
    Roman

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.