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3. Mai 2015 um 8:20 #2970Werner AeschlenTeilnehmer
Dieser Traktor befand sich in einem recht guten Zustand.Er konnte jedoch sehr schlecht gestartet werden.Der 3.Gang sprang ab und zu auch raus.
Der Traktor wurde auch mal mit grüner Farbe überlackiert
Mein Bruder und ich entschlossen,den Traktor komplett zu restaurieren.
Die grössten Mängel waren die Zündung,die Abschnappkupplung und die Zündspuhle war defekt.Der Messing-Schwimmer im Vergaser hatte sich in ein Taucher umgewandelt,wir haben ihn neu angefertigt.Die Starterklappe im Ansaugrohr funktionierte auch nicht mehr.Der Ausspuff verlegten wir wieder nach hinten,der Originalausspufftopf aus Guss war glücklicherweise noch vorhanden.
Das Getriebe haben wir neu gelagert und durch Wellendichtringe abgedichtet.
Beim 3.Gang mussten wir die Schaltklaue aufschweissen.
Elektrischer Anlasser ist bei diesem Hürlimann keiner vorhanden.Die Lichtmaschine und Scheinwerfer wurden wahrscheinlich später nachgerüstet.Die Gallay Scheinwerfer passen jedoch gut zum Traktor.
Der Kühler und die Temperaturanzeige mussten auch noch repariert werden.
Fortsetzung und Bilder folgen.3. Mai 2015 um 15:04 #2971Heinrich WillichVerwalterHallo Werner,
bitte mal ein paar Bilder einstellen … falls die Bilder zu groß sind, dann einfach die Funktion “HOCHLADEN” nutzen — ich stelle sie dann hier ein.
Habe übrigens auch einen – ziemlich schrottig, Motor fest.
Grüße
Heinrich4. Mai 2015 um 18:53 #2972Werner AeschlenTeilnehmerFortsetzung zu 2M21
Der Traktor wurde komplett entlackt und neu lackiert.
Er wurde auch neu verkabelt mit Metallschutzschläuchen.
Eine Besonderheit sind die Hinterräder mit der Dimension 9-24 mit geteilter Gussfelge,habe diese Ausführung nur einmal bei einem 1K10 gesehen.
Der Messerbalken wurde auch restauriert und wieder montiert.
Jetzt wo der Hürlimann in neuem Glanz dasteht und auch problemlos gestartet werden kann,hat sich der Aufwand sicher gelohnt.
Vieleicht kann mir jemand Auskunft geben wann und an wehn dieser 2M21 verkauft wurde.Die Chassis Nr. ist 1566 Motor Nr.547Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.5. Mai 2015 um 9:45 #2978Jürg Alt St. JohannTeilnehmerHallo Werner
Zu deinen Fragen wird sich Hans vieleicht noch äussern. Ich persöndlich möchte dir nur zu deiner tollen Maschine gratulieren!
Grüsse Jürg
5. Mai 2015 um 11:42 #2991Heinrich WillichVerwalterHallo Werner,
Auch von mir Gratulation zur gelungenen Restauration.
Da ist meiner dann doch noch etwas weit entfernt. Immerhin sind alle fehlenden Teile, wie Ansaugbrücke samt Heizplatte und der obligatorische Gussauspuff mit dabei. So gesehen komplett!
Das Typenschild fehlt allerdings und eine eingeschlagene Chassis-Nr. kann ich auch nicht finden.
Im Zusammenhang mit dem 2M21 werden immer zwei verschiedene Varianten erwähnt. Den 2M21(H)V und den 2M21R.
Ich vermute mal, dass die 73 Stück gebauten 2M21 zunächst mit der 20Zoll großen Klemmfelge samt Deckel (1939) als 2M21V und später dann mit der 24 Zoll Felge als 2M21R (1940) gebaut wurden. Wie gesagt, eine Vermutung – evtl. kann Hans uns sagen, wofür die beiden Buchstaben V und R stehen.
Interessant ist auch die Frage, wie viele von diesen letzten 2B100 – Modellen heute noch existieren. Ich kenne jetzt vier: Deiner, meiner, den von Richard Hagen (alle 24 Zoll) und den mit der 20 Zoll Klemmfelge aus dem Hürlimann-Buch von Franz (Bild aus diesem Buch ganz unten.
Herzl. Grüße
Heinrich5. Mai 2015 um 20:51 #2999Reto GontenschwilTeilnehmerGuten Abend Zusammen,
Anbei noch Fotos von einem 2M21R. Diesen Traktor konnte ich vor einigen Jahren einmal besichtigen kurz nachdem er von einem Hühnerstall geborgen wurde.
Leider unverkäuflich.
Grüsse RetoDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.6. Mai 2015 um 16:36 #3004Jürg Alt St. JohannTeilnehmerHallo Heinrich
Na als gute Restaurationsbasis würde ich den aber nicht bezeichnen… Da hast du noch einiges vor dir.
Grüsse Jürg
6. Mai 2015 um 16:39 #3005Jürg Alt St. JohannTeilnehmerAnbei: Wurde da der Block mal geschweisst?
Grüsse Jürg
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