Mein 2M21R

Home Foren Mein Hürlimann Mein 2M21R

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #2970
    Werner SalzmannWerner Flagge Aeschlen
    Teilnehmer

    Dieser Traktor befand sich in einem recht guten Zustand.Er konnte jedoch sehr schlecht gestartet werden.Der 3.Gang sprang ab und zu auch raus.
    Der Traktor wurde auch mal mit grüner Farbe überlackiert
    Mein Bruder und ich entschlossen,den Traktor komplett zu restaurieren.
    Die grössten Mängel waren die Zündung,die Abschnappkupplung und die Zündspuhle war defekt.Der Messing-Schwimmer im Vergaser hatte sich in ein Taucher umgewandelt,wir haben ihn neu angefertigt.Die Starterklappe im Ansaugrohr funktionierte auch nicht mehr.Der Ausspuff verlegten wir wieder nach hinten,der Originalausspufftopf aus Guss war glücklicherweise noch vorhanden.
    Das Getriebe haben wir neu gelagert und durch Wellendichtringe abgedichtet.
    Beim 3.Gang mussten wir die Schaltklaue aufschweissen.
    Elektrischer Anlasser ist bei diesem Hürlimann keiner vorhanden.Die Lichtmaschine und Scheinwerfer wurden wahrscheinlich später nachgerüstet.Die Gallay Scheinwerfer passen jedoch gut zum Traktor.
    Der Kühler und die Temperaturanzeige mussten auch noch repariert werden.
    Fortsetzung und Bilder folgen.

    #2971
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Werner,

    bitte mal ein paar Bilder einstellen … falls die Bilder zu groß sind, dann einfach die Funktion “HOCHLADEN” nutzen — ich stelle sie dann hier ein.

    Habe übrigens auch einen – ziemlich schrottig, Motor fest.
    Grüße
    Heinrich

    #2972
    Werner SalzmannWerner Flagge Aeschlen
    Teilnehmer

    Fortsetzung zu 2M21
    Der Traktor wurde komplett entlackt und neu lackiert.
    Er wurde auch neu verkabelt mit Metallschutzschläuchen.
    Eine Besonderheit sind die Hinterräder mit der Dimension 9-24 mit geteilter Gussfelge,habe diese Ausführung nur einmal bei einem 1K10 gesehen.
    Der Messerbalken wurde auch restauriert und wieder montiert.
    Jetzt wo der Hürlimann in neuem Glanz dasteht und auch problemlos gestartet werden kann,hat sich der Aufwand sicher gelohnt.
    Vieleicht kann mir jemand Auskunft geben wann und an wehn dieser 2M21 verkauft wurde.Die Chassis Nr. ist 1566 Motor Nr.547

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #2978

    Hallo Werner

    Zu deinen Fragen wird sich Hans vieleicht noch äussern. Ich persöndlich möchte dir nur zu deiner tollen Maschine gratulieren!

    Grüsse Jürg

    #2991
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Werner,

    Auch von mir Gratulation zur gelungenen Restauration.

    Da ist meiner dann doch noch etwas weit entfernt. Immerhin sind alle fehlenden Teile, wie Ansaugbrücke samt Heizplatte und der obligatorische Gussauspuff mit dabei. So gesehen komplett!

    Das Typenschild fehlt allerdings und eine eingeschlagene Chassis-Nr. kann ich auch nicht finden.

    Im Zusammenhang mit dem 2M21 werden immer zwei verschiedene Varianten erwähnt. Den 2M21(H)V und den 2M21R.

    Ich vermute mal, dass die 73 Stück gebauten 2M21 zunächst mit der 20Zoll großen Klemmfelge samt Deckel (1939) als 2M21V und später dann mit der 24 Zoll Felge als 2M21R (1940) gebaut wurden. Wie gesagt, eine Vermutung – evtl. kann Hans uns sagen, wofür die beiden Buchstaben V und R stehen.

    Interessant ist auch die Frage, wie viele von diesen letzten 2B100 – Modellen heute noch existieren. Ich kenne jetzt vier: Deiner, meiner, den von Richard Hagen (alle 24 Zoll) und den mit der 20 Zoll Klemmfelge aus dem Hürlimann-Buch von Franz (Bild aus diesem Buch ganz unten.

    Herzl. Grüße
    Heinrich

    001-1

    084-1

    074-1

    001

    #2999
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Guten Abend Zusammen,

    Anbei noch Fotos von einem 2M21R. Diesen Traktor konnte ich vor einigen Jahren einmal besichtigen kurz nachdem er von einem Hühnerstall geborgen wurde.
    Leider unverkäuflich.
    Grüsse Reto

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #3004

    Hallo Heinrich

    Na als gute Restaurationsbasis würde ich den aber nicht bezeichnen… Da hast du noch einiges vor dir.

    Grüsse Jürg

    #3005

    Anbei: Wurde da der Block mal geschweisst?

    Grüsse Jürg

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.