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4. Februar 2017 um 11:33 #7491Marcel GrellingenTeilnehmer
Habe von meiner Frau einen D90 zu Weihnachten erhalten. Nun wollte ich ihn das erste Mal richtig verschieben und habe festgestellt, dass er massiv Öl (s. Fotos) verliert. Hauptsächlich wenn der Motor läuft, sonst eher nicht oder nur gering.
Weiss jemand wo der Ölverlust herkommt?
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Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.4. Februar 2017 um 13:52 #7499Daniel SargansTeilnehmerHallo Marcel
Es ist vermutlich der Simmering der Kurbelwelle der nicht mehr abdichtet.
Gruss Daniel9. Februar 2017 um 10:27 #7532Hans WilTeilnehmerHallo Marcel
Der Oelverlust besteht mit grosser Sicherheit infolge einer Abnutzung der
hintern Kurbelwellen-Abdichtung.
Der D 90 hat dort keinen Dichtring welcher ausgewechselt werden kann!
Wir bearbeiten den Motorblock und bauen jeweils einen Simmering ein.
Somit wird das Problem seriös behoben.
Bei Fragen: Telefon an meinen Fachmann Erich Kohli Tel.078 663 08 58
Mit Gruss aus Wil
Hans28. August 2017 um 14:48 #8972Markus HöchstTeilnehmerHallo,
mein D90 hat das selbe Problem.
Verliert relativ viel Motoröl im Betrieb wenn der Motor warm gelaufen ist.
Wie aufwendig ist es denn diese Simmeringe einzubauen?Gruß
Markus22. September 2017 um 11:40 #9163Heinrich WillichVerwalterLieber Daniel, lieber Hans,
Das Öl kommt zwar aus dem Simmering, die Ursache hierfür ist jedoch oft eine andere:
Zu hoher Innendruck im Kurbelgehäuse. Und dafür kommen zwei Ursachen in Betracht.
1. Motorentlüftung oben und unten kontrollieren bzw. abbauen.
2. Undichte Kolben (-ringe) aufgrund hohem Verschleiss bzw. billige (falsche) Nachbau-Kolben.Bevor ich mir die Arbeit mache, den Simmering zu wechseln, würde ich die möglichen Ursachen auf jeden Fall durch eine Kompressionsmessung ausschließen.
Bei zu hohem Motor-Innendruck wird das Öl früher oder später auch durch einen neuen Simmering gedrückt!
Herz. Gruß
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.22. September 2017 um 11:58 #9165Ruedi LiestalTeilnehmerHallo Zusammen
Das gleiche Problem hat mein Hürlimann D70 auch, ein kleiner Oelverlust im Betrieb ist somit normal. Auf die 100 Betriebs-Stunden bis zum nächsten Oelwechsel braucht mein Traktor so knapp einen Liter Oel. Ich denke bei einem so alten Motor darf dies auch sein.
Gruess Ruedi
8. Februar 2018 um 11:22 #10138Werner EchingTeilnehmerHallo,
wo ist die Motorentlüftung unten?Gruß
Werner8. Februar 2018 um 20:52 #10143Lukas St.AntoniTeilnehmerHallo, Werner
Die Motorentlüftung ist am Deckel auf der vorderen Seite (Stirndeckel des Motors) angeschraubt.
Und mein D70 hat die selbe schwäche… hier kann man auch sehen wie Dampf zum Öldeckel herauskommt (wenn offen).
Hätte man diese Abnützung mit besserer Handhabung vermeiden können?
Gruss Lukas -
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