Lenkrad restaurieren

Home Foren Restaurationsberichte Lenkrad restaurieren

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #10006
    Christoph MüllerChristoph Flagge Bülach
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    An meinem Hürlimann D90 war das Lenkrad schon recht gebraucht und hatte vor allem um die Lenkachse schon etliche Risse und ca.1/4 war da sogar ganz herausgebrochen. Der Lenkradkranz war viel weniger beschädigt gerissen.
    Aus einem Bericht von einer Restauration eines D65 entnahm ich das eine Reparatur am Lenkrad mit Gel Coat sehr gut ginge. Das Gel Coat wir zur Reparatur von Rissen an Bootsrümpfen aus Kunststoff verwendet.
    Zuerst sollten die Risse vorsichtig mit einem Fräser (Dremel) oder einer Nadelfeile V-Förmig vergrössert werden.
    Jetzt das ganze sauber entfetten. Das Gel Coat nach Vorgaben vom Hersteller mischen (Harz und Härter). Risse grosszügig auffüllen. Jetzt müssen die Aufgefüllten Stellen mit Klarsichtfolie abgedeckt werden, weil Gel Coat nur ohne Sauerstoff richtig austrocknet.
    Nach ca. 2-3 Stunden ist alles fest. Jetzt beginnt das schleifen, den überstehenden Gel Coat sauber und Plan abschleifen mit ca. 120er Schleifpapier beginnen. Wenn alle Flächen wieder Plan zueinander liegen, das ganze Lenkrad mit immer feinerem Schleifpapier säubern. ( bis 600er Körnung)
    Ich habe das Lenkrad beim Autolackierer mit RAL 9011 und Klarlack lackieren lassen.

    Gruess Christoph

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #10010
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Christoph

    Gratuliere zu Deinem Bericht und der sehr gelungener Restauration
    dieses Lenkrads!

    Mit Gruss aus Wil
    Hans

    #10012
    Christoph MüllerChristoph Flagge Bülach
    Teilnehmer

    Vielen Dank

    Hier noch ein Bild vor der Restauration.

    Gruess Christoph

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #10048
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Christoph
    …..sieht schön aus, das aufgearbeitete Lenkrad. Nur eine Frage dazu; gibt es mit dem Klarlack bezüglich Abnützung auf Dauer keine Probleme?
    gruss Markus

    #10055
    Christoph MüllerChristoph Flagge Bülach
    Teilnehmer

    Hallo Markus

    Das kann ich noch nicht sagen. Das wird sich mit der Zeit zeigen.

    Sobald sich was ändert, werde ich wieder berichten.

    Gruess Christoph

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.