Lenkrad Hürli D110

Home Foren Werkstatt-Forum Lenkrad Hürli D110

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #4249
    Britta AntesBritta Flagge Heppenheim
    Teilnehmer

    Hallo,
    das Lenkrad möchte ich restaurieren.
    Wie bekomme ich das Signet, ich denke “Messingverschraubung” zunächst runter ohne die zu zerstören
    und gibt es Erfahrungen für das Bakelitt. Kleber, Füller oder sonstiges zum Restaurieren?
    Danke im voraus!!!
    LG Britta

    #4250
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Britta,

    Die Lenkradrestauration ist eine heikle Angelegenheit. Schon bei der Demontage geht oft was kaputt.

    Deshalb: Erst mal alles mit WD40 einsprühen und einwirken lassen. – und evtl. vorher schon mal nach Ersatz Ausschau halten!!

    Das Feingewinde des Segnet zu lösen funktioniert einfacher, wenn man dieses vorher mit leichten Gummihammer-Schlägen versucht zu lösen. In Verbindung mit WD40 lässt es sich dann oft mit der Hand, ansonsten mit großer Rohrzange (mit Lappen schützen) lösen.

    Kronenmutter lösen, aber nicht vollständig entfernen. Einen Lenkrad-Abzieher benutze ich nicht. Einer zieht das Lenkrad axial und der andere schlägt gezielt auf die Lenkwelle.

    Bakelit-Reparaturen sind schwierig. Risse vergrößern und mit Flüssigmetall auffüllen. Verschiedene Silikone wären sicherlich auch möglich, habe selber aber keine Erfahrung damit – aber vllt. andere Forumsteilnehmer?

    Viel Erfolg
    Heinrich

    #4253
    Bernd KummBernd Flagge Lauffen
    Teilnehmer

    Hallo Mit Rostlöser einsprühen,einwirken lassen,und mit dem kunstoffhammer mit leichten Schlägen gegen den Uhrzeigersinn lösen,geht eigentlich ganz gut.Die Mutter darunter ist schon etwas kniffliger.Wieder von unten und oben satt einsprühen,einwirken lassen und mit Dem Hammer auf die mit einem Lappen umwickelte Welle,unmittelbar unter der Lenkradnabe versuchen den Konus zu lösen.wen das nicht geht,hilft nur noch erwärmen und mit leichten Schlägen mithilfe eines Abziehers den Konus zu lösen.Das geht immer.Das Bakelit zu restaurieren ist glaub ich schwer und wie nachhaltig das dann ist kann ich nicht sagen.Ich habe mein Lenkrad von einem namens “Lenkraddoktor” überholen und mit Holz verkleiden lassen.Das Ergebnis sieht gut aus und war mit Ca. 120€ recht günstig.Die Adresse in Bilder stelle ich gerne zur Verfügung

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #4255
    Bernd KummBernd Flagge Lauffen
    Teilnehmer

    Hier der Link vom “Lenkradmann”. http://www.lenkradmann.de/

    #4256
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber Bernd,

    Ein Holzlenkrad ist für einen Hürlimann ein absolutes “NO GO“. Das tut weh in den Augen. Das kann man an einen Lanz montieren 🙂

    Über Geschmack lässt sich ja streiten. Aber Restaurationen haben in meinen Augen etwas mit BEWAHREN zu tun. Und wenn ein Hürlimann ein Hürlimann bleiben soll, gehört da ein Bakelit-Lenkrad dran.

    Nix für ungut
    Mit Gruß
    Heinrich

    #4259
    Britta AntesBritta Flagge Heppenheim
    Teilnehmer

    Danke Bernd und Danke Heinrich,
    ich suche mir einen Bakelit Fachmann und werde weiter berichten.
    Bernd konntest Du inzwischen von Deinem Lackierer die
    Farbzusammenstellung ermitteln.
    Liebe Grüße aus Heppenheim
    Britta

    #4305
    Bernd KummBernd Flagge Lauffen
    Teilnehmer

    Hallo zusammen das holzlenkrad hat auch den Vorteil das man ,wie bei meinem d110 ohne Servolenkung,ordentlich zupacken kann.(was es bei dem Gewicht auch braucht) mir gefällt das Lenkrad sehr gut,aber wie Heinrich sagt,ist halt Geschmack Sache.den lakierer hab ich gefragt ,aber noch keine Antwort.ich ruf dem nochmal an. Viele Grüße bernd

    #4339
    Rolf ViehsRolf Flagge Hürtgenwald
    Teilnehmer

    Hallo Britta,
    ich hatte auch einen umlaufenden Riss am Lenkradkranz von ca. 2mm Breite.
    Dieser lässt sich fast unsichtbar mit 2-Komponenten-Kaltmetall (erhältlich im KFZ-Zubehör)
    durch einkneten in den Rissbereich reparieren.
    Das Material ist nach 20 Minuten ausgehärtet und kann dann mit einer feinen Feile und Nassschleifpapier geglättet werden. Da ich den Lenkradkranz anschließend mattschwarz lackiert habe, sieht das Teil wieder wie neu und original aus und hält vor allem ewig.

    Grüße Rolf

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.