Kühlwasserverlust bei Düse

Home Foren Werkstatt-Forum Kühlwasserverlust bei Düse

Ansicht von 5 Beiträgen - 9 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #17682
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Morgen Reto,

    bitte genau schauen, wo das Wasser her kommt. Eine undichte Kopfmutter kann auch die Ursache sein: Dann läuft das Wasser in die Hülse rein …

    Sollte Wasser definitiv oben am Hülsenrand austreten, könnte man auch versuchen, diese Stelle mit Körner oder Splinttreiber zu bearbeiten. Hülse ziehen, kann man ja immer noch .. manchmal hat man ja Glück.

    Mit Gruss
    Heinrich

    #17685
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Reto,

    Im Anhang eine Schnittzeichnung

    Grüsse Urs

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17687
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hoi Urs

    Danke für die Zeichnung, die Hülse scheint also in grösserem Stiel von Wasser umgeben zu sein.

    Dann wird diese def. einen Riss haben.

    Noch zum Zylinderkopf, wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, neigen die originalen 310er Köpfe dazu Risse zu bekommen unter starker Belastung.

    Ist es daher Ratsam bei einer Revision einen 120er Kopf zu montieren wie es auch Hans bereits gemacht hat?

    Gruss Reto

    #17711
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Reto

    Aktuell revidiere ich zwei D 310 Motoren.
    Bei dem einen Zylinderkopf sind die Stege zwischen den Ventilen in Ordnung.
    Bei dem anderen Zylinderkopf sind drei Stege gerissen. Hier lasse ich durch das Zylinderschleifwerk Stahlringe einsetzen.

    Ob ein D120 Zylinderkopf montiert wird, oder Stahlringe eingesetzt werden muss Jeder für sich entscheiden.
    Die Frage ist auch wie der Traktor noch eingesetzt wird.

    Grüsse Urs

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17717
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hoi Urs

    Danke für die Interessanten Bilder!

    Wenn es natürlich möglich ist den 310er Kopf so zu revidieren, würde ich mich auch für die Stahlringe entscheiden.
    Wird da der Ventilsitz ausgefräst und dann bei beiden je ein Ring eingesetzt welche den Riss ausfüllen?

    Einen 120er Kopf muss man ja auch zuerst haben.

    Wenn es zu einer Revision kommt, dann müsste der Motor natürlich schon eine grössere Belastung ertragen können und nicht nur für Sonntägliche Ausfahrten.

    Mit Gruess Reto

Ansicht von 5 Beiträgen - 9 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.