Kühlwasserverlust bei Düse

Home Foren Werkstatt-Forum Kühlwasserverlust bei Düse

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #17670
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Guten Tag Zusammen

    Habe bei meinem D-120er Motor das Problem, dass bei einer Düse Kühlwasser austritt.
    Diese ist in eine Kupferhülse gesteckt und zw. dieser und Düse rinnt nun Wasser heraus.

    Was müsste da die Ursache sein bevor ich zerlege?

    Besten Dank!

    MFG

    #17671

    Hallo Reto, habe bei meinem d200s die Kupferhülsen ausgebaut und warte auf die bestellten neuen. So wie ich das einschätze kann das nur eine defekte Zylinderkopfdichtung sein … oder der Zylinderkopf. Die Düsenhalter sitzen direkt über dem Zylinder und haben keine Verbindung zur Wasserkühlung. Ich kann dir gerne ein paar Fotos schicken. toi toi toi Gruß
    Christoph

    #17672
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Christoph

    Danke für die Antwort!

    Das sind aber nicht gute Aussichten für den Motor wenn es sich um den Zylinderkopf handeln könnte.

    Da eine Ersatzbeschaffung sicher auch nicht einfach wird…

    Ein zwei Bilder sind sicher nicht schlecht!

    Besten Dank im Voraus!

    #17673
    Hans KappelerHans Flagge Andwil
    Teilnehmer

    Hoi Reto
    Bist du sicher dass das Wasser zwischen Düse und Kupfermantel austritt?
    Meistens ist die undichte Stelle eher ausserhalb des Kupfermantel und sammelt sich dann zwischen Düse und Kupferhülse. Die Kupferhülse ist eingepresst und teilweise von Wasser umgeben. Vileicht hat jemand eine Schnittzeichnung und kann diese einstellen.
    Gruss Hans

    #17674

    Hallo Reto, ich bin zwar kein Fachmann aber Wasser gehört da nicht hin. Unter dem Zylinderkopf siehst du die Position vom ausgebauten Düsenhalter( kupfertülle ) (12mm Bohrung) Im anderen Bild die Position vom undichten Düsenhalter bei mir. Gruß Christoph

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17678
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Reto,

    dein Problem ist vergleichsweise harmlos (nur lästig). Sicher ist, dass du kein Problem mit dem Kopf hast (weder Dichtung noch Kopf-Riss).
    Es gibt drei Möglichkeiten, wo Wasser rein laufen kann: Der häufigste Grund: zwischen Hülse und Kopf (oben sichtbar) – dann kann auch (eher selten) die Hülse unten oder seitlich gerissen sein.

    Also: Düse ausbauen – dann Hülse schön sauber machen – und über Nacht unter Wasser stehen lassen – dann siehst du wo das Wasser raus kommt.

    Therapie: Wasser ablassen, Hülse ziehen (Spezialwerkzeug oder Gewinde rein schneiden und dann ziehen) und neue Hülse (mit Kleber) mit der Düse neu einpressen. Und dann hoffen, dass die dicht ist 🙂

    Viel Erfolg
    Heinrich

    Anbei: Bild Leckagen markiert

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17680

    Hallo Heinrich, auf das mit dem Gewinde einschneiden hätte mir auch einfallen sollen. Na ja, welchem Kleber würdest du verwenden? Gruß Christoph

    #17681
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Ich bedanke mich für alle Informationen und Bilder!

    Bin in erster Linie froh, dass der Kopf verm. keinen Riss hat.

    Werde die Hülse ausbauen und schauen wo es einen Riss hat.

    Wo bekommt man eine neue Hülse? Erich Kohli?

    Mit Gruss Reto

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.