Home › Foren › Werkstatt-Forum › Konservierung der originalen Hürlimann-Farbe
-
AutorBeiträge
-
1. September 2025 um 14:48 #24135
Lukas
St.AntoniTeilnehmerHallo zusammen,
Hier einmal eine Frage in die Runde die besonders auch an Frank gerichtet ist (Denn er hat uns ein sehr schönes Foto von seinem originalen, konservierten H10 geteilt!).
Ich möchte bei meinem Hürlimann den originalen Lack erhalten/verschönern. Welche Produkte verwendet ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr konkret zu Leinöl oder Owatrol gemacht?
Wie ist die Anwendung: gesprizt/gestrichen? In welchen Mischverhältnissen?
Und natürlich mit welchem Resultat!
Gruss Lukas1. September 2025 um 16:03 #24136
Frank
Silvolde (NL)TeilnehmerHallo Lukas,
Wir haben sowohl Leinöl als auch Owatrol auf Traktoren verwendet. Der grosste Unterschied besteht darin, dass Owatrol länger glänzt und hält. Leinöl glänzt weniger und sieht natürlicher aus. Der Nachteil ist, dass es mit der Zeit abgenutzt wird. Bei der Verwendung von Leinöl ist darauf zu achten, dass es sich um gekochtes Leinöl handelt. Rohes Leinöl kann leicht schimmeln.
Wir tragen das Leinöl meist mit einem Druckluft-Sprühpistole in mehreren dünnen Schichten auf. Es trocknet relativ schnell. Die vollständige Aushärtung dauert etwas länger.
Ich habe verdünntes Leinöl (mit Waschbenzin) auf rostigen Maschinen verwendet. So dringt es tiefer in das Material ein. Auf Traktoren habe ich es bisher nie verdünnt, weil ich Angst hatte, den Lack zu beschädigen. Vielleicht hat jemand anderes Erfahrung damit?
Leinöl lasst auch Trockene Reifen und veraltete Gummiteile besser aussehen.
Gruss, Frank
1. September 2025 um 20:59 #24145
Frank
Silvolde (NL)TeilnehmerHallo Lukas,
Hier sind noch zwei Fotos, die den Unterschied im Glanz zeigen. Beide wurden vor der Aufnahme gerade geölt: der Deering mit Owatrol und der Holder mit Leinöl.
Viele Grüße, Frank
-
Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 1 Woche von
Frank, Ni-Silvolde (NL).
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.4. September 2025 um 8:09 #24151
Dominic
SonterswilTeilnehmerHallo Lukas
Ich verwende für so eine Anwendung immer Owatrol, das Kann man Pinseln oder Spritzen wie man möchte, ich mache es aber meistens auf ein Papiertuch und reibe es so ein. Ob man es verdünnen kann weiss ich nicht, ich habe es bis jetzt nie verdünnt gehabt. Am besten ist es wenn man mehrere Durchgänge macht. Es braucht etwa eine Woche bis es ganz ausgehärtet ist.
Freundliche Grüsse
Dominic -
Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 1 Woche von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.