-
AutorBeiträge
-
21. März 2026 um 13:58 #24979
Guido
StäfaTeilnehmerLiebe Hürlimann-Freunde,
Als pensionierter Maschinenmechaniker und Hobby-Ahnenforscher interessieren mich die Konstruktionen so wie die Erfindungen und Patente die mein entfernter Verwandter Josef Köpfli bei Hürlimann und seinen eigenen Köpfli-Traktoren realisiert hat.
Ich werde mich in Zukunft zu diesen Themen auf diesem Forum melden.Ich habe auf dieser Home-Page ein Foto unter Dokumente>> Alte Fotos >> Produktios Werksbilder gefunden (siehe Anhang) IST DAS JOSEF KÖPFLI ???
Kann mir das eventuell jemand bestätigen??Mit freundlichen Grüssen
GuidoDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.22. März 2026 um 17:35 #24982
Hans
WilTeilnehmerGrüezi Guido
So wie ich Josef Köpfli in Erinnerung habe, sah er anders als auf dem Bild aus.
Zudem beschäftigte er sich bei uns absolut nicht mit den Motoren.
Dies war das Hoheitsgebiet von Ing.Lingme.
Köpflis Erfindungen bei Hürlimann waren: Im Jahr 1938 für den 4 T 42 das
Fünfgang Getriebe sowie die Ganzrank- Lenkung.
Im Jahr 1939 die Einzelrad-Bremse an nur einem Hebel für den 4 T 43Mit Gruss aus Wil
Hans22. März 2026 um 19:19 #24984
Hans
WilTeilnehmerHallo Guido
Foto: Rechts mein Vater Hans Hürlimann, in der Mitte Josef Köpfli und
Liks meine Mutter.
Mit Gruss
HansDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.23. März 2026 um 11:25 #24989
Guido
StäfaTeilnehmerFREUDE HERSCHT !!!
Danke für die Infos.
Im welchen Jahr wurde das Foto gemacht??
Gruss
Guido23. März 2026 um 12:57 #24990
Guido
StäfaTeilnehmerJosef Köpfli angestellt bei Hürlimann Feb.1932 bis März 1948
Ist das richtig dass die Erfindungen von Josef Köpfli bei der Firma Hürlimmann als Patente von Hürlimann angemeldet wurden ?
GEFUNDENE PATENTE >>
Patent GETRIEBE Schweiz 1930 CH141278A und 1932 CH154381A
Patent BREMSE Schweiz 1940 CH209062A
Patent LENKUNG Schweiz 1939 CH203837A und Frankreich 1939 FR1471444A die aufgeführten Patente lauten alle auf Hans Hürlimann.Ich habe von Josef Köpfli zum Beispiel betreffend der Lenkung (optimierte Ganzrank-Lenkung) nur sein Patent unter eigenem Namen für seine Köpfli-Traktoren gefunden.
Beinahe alle Hürlimann-Patente (für die ganze Produktionszeit) die ich gefunden habe
lauten auf Hans oder auch auf Ernst Hürlimann.
Was für eine Funtion hatte ERNST bei Hürlimann gehabt ?? Er hatte 1948/1951/1952/1969
Patente in der Schweiz und Oesterreich angemeldet.
Welche Berufbezeichnung hatte Josef Köpfli …Mechaniker..Chefmonteur..Konstrukteur ????
Freundliche Grüsse von Stäfa
Guido24. März 2026 um 18:20 #25005
Hans
WilTeilnehmerGuten Abend Guido
Also: Das Foto ist aus dem Jahr 1942
Josef Köpfli war bei Hürlimann angestellt und deshalb liefen die Patente auf
Hans Hürlimann.
Das Patent über die Lenkung der Köpfli Traktoren entstand viel später als
Josef Köpfli selbst Hersteller war. Somit lief auch ein Patent auf seinen Namen.
Berufsbezeichnung: Konstrukteur.
Ernst Hürlimann war selbstständiger Vertreter der Hürlimann-Traktoren für den Kt.Thurgau. Er entwickelte privat den Motorrechen und die Graszettmaschine.
Diese Heuerntemaschinen lies er Patentieren und bei der Firma AGRAR in Wil
produzieren.24. März 2026 um 21:42 #25016
Guido
StäfaTeilnehmerGuten Abend Hans
Danke für Deine ausführliche Erklärüng.
Ich habe es vermutet dass die Firma Hülimann als Arbeitsgeber das Patentrecht auf die Erfindungen der Angestellten und somit auch für Josef Köpfli hatte.
Erstaunlicherweise habe ich trotzdem noch ein Patent das auf Josef Köpfli lautet gefunden das innerhalb der Zeit liegt als Josef noch bei Hürlimann angestellt war.Diese erwähnte Patent wurde im November 1941 im Namen von Josef Köpfli veröffentlicht und lautet >> Mit Traktor verbundene Bodenbearbeitungseinrichtung….
Du hast mir mitgeteilt dass Josef Köpfli das 5-Gang Getriebe für den 4T42 von 1938 erfunden hat,nun habe auch das Patent zu diesem Getriebe gefunden.Interessanter Weise wurde dieses Getriebe bereits 1932 unter dem Namen Hans Hürlimann mit der Patent-Nummer CH154381A erstellt (aber erstmals 1938 beim 4T42 eingebaut ??).
Das auf den Namen Josef Köpfli lautente Patent “Ganzrank-Lenkung ” wurde 1949 veröffenlicht.
War ernst Hürlimann der Bruder von Deinem Vater ??
Mit freundlichen Grüssen
Guido25. März 2026 um 8:36 #25018
Hans
WilTeilnehmerHallo Guido
Ja, ernst Hürlimann war ein Bruder meines Vaters.
Aus der Praxis und viel Erfahrung mit Landwirten,kamen von ihm immer wieder
wertvolle Verbesserungsvorschläge.Mit Grüssen aus Wil
HansPS. Was ist mit den beiden Söhnen von Josef Köpfli? Die müssten doch auch
vieles noch wissen! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.