Home › Foren › Werkstatt-Forum › Hydrauliklenkung beim D 100 L nachrüsten.
-
AutorBeiträge
-
29. April 2016 um 17:12 #5306Inaktiv
Hallo Leute,
die Nachbarn legen die Kissen auf die Fensterbänke, damit sie mir beim Rangieren bequemer zuschauen können. Traue mich gar nicht mehr meinen neuen Kipper aus dem Schuppen zu holen. Ist zugegeben ein Murks, bis er wieder richtig eingeparkt ist. Eine Servolenkung muss her. Bevor ich aber unnötig viel Geld verbrenne, wäre ich für Tipps der Insider dankbar. Lasse den Einbau natürlich in einer Fachwerkstatt machen. Fühle mich wohler, wenn ich die Ratschläge der Hürli-Gemeinde im Gepäck habe.
Danke.
Gruß
Roland29. April 2016 um 20:48 #5308Daniel SargansTeilnehmerHallo Roland
Es gibt ganz wenige Getriebeoberteile die mit dem Orginal ZF Lenkstock passen würden.
Passen würde wenn irgendwo vorhanden das vom D95 / D100 L+S / T 5100.
Ansonsten besteht die Möglichkeit mit dem System Galzoni Hilfszylinder.
Würde aber eine grössere Hydraulikpumpe mit Mengenteiler empfehlen.Mit Gruss Daniel
29. April 2016 um 21:10 #5309InaktivHallo Daniel,
besten Dank. Ich habe nur einen ganz normalen D100L, ohne Allrad.Ich google mich mal zu Galzoni durch. Melde mich dann wieder.
Gruß
Roland29. April 2016 um 22:47 #5310InaktivHallo Roland
Kauf dir eine Heckschaufel und häng diese an den Dreipunkt. Durch den Hebel der Gewichsts Verlagerung wird die Vorderachse leicht entlastet und das Lenken wird viel einfacher. Für kleinere Transporte reicht eine Heckschaufel meistens. Probiers mal aus.29. April 2016 um 23:51 #5311InaktivHallo. Montier vorne einfach 3 Rillen reifen und Pump die gut auf.dein hürli steht dann nur auf der mittleren Rille und lässt sich locker lenken. Preis hält sich mit 40-60euro pro Stück in Grenzen. Viele Grüße bernd
30. April 2016 um 22:06 #5312InaktivHallo Hugo,
das ist sicherlich eine gute Lösung. Wird bei mir leider am Platz scheitern. Ich beneide die Traktoreigner mit großem Hof und Scheune. Bin hier räumlich leider etwas beengt in einem Wohngebiet.
Hürli und Anhänger passen saugend in den Schuppen. Zugegeben keine artgerechte Haltung:-( Habe bei der Anschaffung nicht an solche Probleme gedacht.
Danke für Deinen Tipp.
Gruß
Roland30. April 2016 um 22:41 #5313InaktivHallo Bernd,
das ist gut. So komme ich der Lösung schon ein Stück näher. War heute bei meinem Reifen-Dealer. Die derzeitigen Reifen haben 2 Rillen und sind so gut wie neu. Siehe Bild. Hatten aber nur 1,2 bar Luftdruck. Schön weich, aber volles Gummi auf der Straße. Der Reifenmann hat hier 2,5 bar empfohlen. Beim TF 8181 geht sogar bis 3,3 bar. Also Reifen aufgepumpt und probefahrt durchs Dorf. Es geht tatsächlich besser. Das Gespräch mit der LANZ Werkstatt im Nachbarort hat die grausame Wahrheit ans Licht gebracht. Die Nachrüstung einer Lenkhydraulik geht nicht unter € 2.500,- Uhhhiiii. Ist sicherlich gerechtfertigt, aber ich versuche es erst mal mit noch mehr Luft:-)
Besten Dank.
Roland -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.