Hurlimann D700

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #20416

    Hallo Hürlimann-freunde,

    Den Broschüre im Anhang ist bestimmt viele von euch bekannt. Den grossen D600 neben den kleinen H10. Meine Neugier wurde erweckt durch die Text im linken Ecke. Hier ist das D700 model (export model) erwähnt. Laut angaben hat es ein 4-Zylinder motor mit 105ps und eine Masse von 5600kg.

    Bisher war mir das Model unbekannt. Hat es den D700 auch wirklich gegeben und wie sollte es aus gesehen haben? Ein D600 mit grosseren Motor und Zusatzgewicht? Oder ein exportmodel auf basis der D800?

    Vielecht kann jemand die Geschichte erklären?

    Gruss Frank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20419
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo Frank.
    Wie der D-700 aussehen hätte sollen weiss ich nicht. Es gab so wie ich im Morgenegg
    buch gelesen habe einen Motorprototyp der aber die Leistung von 105Ps nicht erreichte, somit blieb es wohl beim Prototyp.

    Gruss Adrian

    #20424
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Frank

    Habe noch ein wenig nachgeforscht.
    1953 wurde der D700 Motor entwickelt und gebaut.
    4 Zylinder mit 105 Ps, zwei Zylinderköpfe Bohrung 132mm. Berechnungen gab es für 132, 140 und 145mm der Hub. 158mm ergaben 8.624 Liter.
    Um die Kurbelwelle herzustellen brauchte es ein Gesenk. Dieses kostete damals 16‘000.-, das entspricht ca. 70‘500.- heute.
    Das Modell um den Motorblock zu giessen, kostete 5‘900.-, was etwa 26‘000.- entspricht.
    Leistungsmessungen der Prototypen ergab jedoch nur Leistung von 88.5 Ps an Stelle der erhofften 105 Ps. Die Kupplung hatte einen Durchmesser von16.5 Zoll.
    Warum das Projekt eingestellt wurde, ist nicht klar: Mangelnde Leistungswerte, Vibrationen, Kosten, oder Absatzmöglichkeiten (siehe D600).

    Grüsse Urs

    #20425

    Hallo Urs,

    Vielen Dank für die Erklärung. Das muss eine beeindruckende Maschine gewesen sein, vor allem für die damalige Zeit. Die Leistung mag enttäuscht haben, aber das Drehmoment muss mit diesem Inhalt und Hub gigantisch gewesen sein.

    Ein kleiner Nebenschritt; wir haben in unserer Sammlung einen Deering 22-36, dessen Motor durch einen Moteurs Douge TDS4 ersetzt wurde. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen direkt-eingespritzten Dieselmotor aus den vierziger Jahren. Dieser Motor hat eine Bohrung von 120 mm und einen Hub von 180 mm (Hubraum 8 Litern). Die Leistung betrug 72 PS bei 1200/min. Unter der Annahme, dass der D700-Motor etwa 1700-1800 U / min geleistet hätte, ist eine Leistung von mehr als 100 PS nicht undenkbar.

    Ist auch bekannt, wie die Antrieb ausgesehen hätte? Könnte es noch Bilder oder Plane geben vom Motor oder Traktor?

    Grüsse, Frank

    #20477
    Sepp BräggerSepp Flagge Müselbach
    Teilnehmer

    Hallo miteinander. Soweit ich weiss, gab es nur den Motor, und wurde später entsorgt.
    Gruss Sepp

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.