Ist mir schon öfter aufgefallen, dass bei alten Bührer Traktoren die Hürlimann Pallas Reifen auf der Hinterachse montiert sind. Nun ist mir ein damaliger Bührer Prospekt in die Hände gekommen, worauf Bührer Werbung macht mit diesen Hürlimann Pneu. Ging Bührer damals die Reifen aus oder wie kam es dazu?
Gruess Patrick
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ich gehe davon aus, dass die Firmen Pallas und Maloya nicht nur für Hürlimann Reifen produziert haben, und dieser Typ ohne Hürlimann Schriftzug auch für andere Traktorenhersteller angeboten wurde.
Sonst hätten sie wohl kaum überleben können.
Jedoch nicht 12.00-300, das war verm. def. nur für Hürlimann bestimmt.
Die Firma Bührer hatte nie “selber” Reifen hergestellt oder in Auftrag gegeben. Diese wurden immer von namhaften Hersteller eingekauft wie Pallas, India, Firestone, usw. In der Kriegszeit hatten alle Fahrzeughersteller mit Engpässen in der Reifen Beschaffung zu kämpfen, viele Hersteller entwickelten dann selber “Vollgummiräder” oder “Federräder” oder man wich auf gebrauchte Reifen aus.
Reto da hast du vollkommen recht. Die Pallas Reifen waren dann ohne den “System Hürlimann” Schriftzug” und in der Dimension 11.25-24. Es gab auch Reifen mit dem alten, “geschlossenen” Pallas Profil in der Dimension 11.25-24 welche bei verschiedenen Schweizer Traktoren aus dieser Epoche verbaut wurden.
Der gezeigte Ausschnitt aus dem Bührer Prospekt stammt aus der Zeit zwischen 1948 und 1952.
Patrick, falls du diesen Bührer Prospekt als Original besitzt, könnte ich dir im Tausch schöne Originale Hürlimann Prospekte anbieten.
Beste Grüsse
Roman
Autor
Beiträge
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.