Im Buch von Franz Morgenegg ist geschrieben dass anfang der 50er jahre der D50 unterbau mit einem 2 zyl Benzin petrol motor 2B100 gebaut wurde( vielleicht stand P für Petrol). mehr weis ich auch nicht als was im buch steht aber es wäre doch ein sehr spezieller traktor
Also P 50 wurden zwei Stück gebaut. Leider existieren beide nicht mehr.
Der eine lief in Altanca Ti welchen ich im Jahr 1963 gegen einen D 70
eingetauscht habe.
Er war nicht mehr verkäuflich und deshalb haben wir ihn abgebrochen!
Der Motor war auf dem Block vom D 50 aufgebaut und auf Benzin/Petrol angepasst.
Selber Vorgang wie D 100 auf H 20!
( 2 B 100 oder 2 M20 H Motor ) ist nicht realistisch!Die Bücher Experten würden besser nachfragen bevor sie schreiben.
Mit Gruss aus Wil
Hans
Du bist ein lebendes Buch, einfach immer wieder interessant was du alles noch weißt. Großartig und vielen lieben Dank.
Wieso wurde denn der D 50 zu P50. P wegen Petrol?
Aber der D 100 wurde zum H20. Gibt es dafür eine Erklärung.