Home › Foren › Werkstatt-Forum › Hürlimann H5116T
-
AutorBeiträge
-
2. Januar 2026 um 18:48 #24577
Roland
BoevangeTeilnehmerHallo,
Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Bin der Roland, 46 Jahre und komme aus Luxemburg. Ich habe seit letzter Woche einen H5116T von 1985 mit +/- 8500 Stunden den ich gerne restaurieren möchte.
Die Zylinderkopfdichtungen wurden zwar vom Vorbesitzer getauscht, sind aber an 2 Köpfen nach aussen undicht. Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Ich gehe mal davon aus dass die Zylinderkopfschrauben nicht mit erneuert wurden. Da es sich ja um Dehnschrauben handelt, hätte dies womöglich gemacht werden müssen.
Jetzt hat sich aber herausgestellt dass die Ersatzteilebersorgung sich zumindest in Luxemburg als schwierig gestaltet. Kennt jemand Adressen wo ich mal anklopfen könnte?Danke im voraus
MbG
Roland3. Januar 2026 um 7:19 #24579
Werner
AeschlenTeilnehmerHallo Roland
Willkommen in der Hürlimann Welt.
Zugang zu den Original Ersatzteilen
haben alle offiziellen SDF Händler das heisst Same,Deutz-Fahr und Lamborghini. Jedoch sind nicht mehr alle Teile erhältlich,denn dieser
H-110 Motor wurde 1979 im Typ H-5110T
Auf den Markt gebracht und bis ca 1990 in Typ H-5116 gebaut. Ist somit 35Jahre her.
Ich besitze den luftgekühlten Bruder den Same Laser 110 . Der hat jedoch einen 6Zylinder Motor für die gleiche Leistung.
Mit freundlichen Grüssen WernerDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.3. Januar 2026 um 12:18 #24581
Roland
BoevangeTeilnehmerHallo Werner,
Vielen Dank für deine Antwort. Das heisst der Laser 110 ist 1 zu 1 baugleich bis auf den Motor?
MfG
Roland
3. Januar 2026 um 17:26 #24582
Werner
AeschlenTeilnehmerHallo Roland
Ja Schaltgetriebe Vorder-und Hinterachse und Kabine sind baugleich.
Auch am Motor sind Teile gleich.
Bei Same gab es auch ein 5Zylinder Modell den Laser100.
Kurbelwelle und Pleuel sind gleich wie beim H5116T.
Der Regler und die Einspritzanlage sind auch gleich aufgebaut.
Freundliche Grüsse nach Luxemburg4. Januar 2026 um 5:33 #24583
Roland
BoevangeTeilnehmerOk, gut zu wissen. Danke für die Info.
MfG
Roland
4. Januar 2026 um 9:53 #24584
Urs
ThunTeilnehmerHallo Roland
Bei Ölleckage kann es sein, dass das Öl zwischen dem Kipphebelbock und dem Zylinderkopf in die Bohrung der Zylinderkopfschraube reinzieht und dann bei der Zylinderkopfdichtung rausdrückt. Die Oberfläche wurden zum Teil sehr Rauh bearbeitet. Die Zylinderzopfdichtung hat nur zusätzliche Gummibeschichtung im Bereich der Wasserbohrungen und bei den Stösselstangen. Bei deinem Motor wurde die Dichtung Pos. 30 noch nicht verbaut. Diese Dichtung kam mit den letzten H 6170
Mann kann in diesem Bereich auch Dichtungsmasse verwenden.Grüsse Urs
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.4. Januar 2026 um 13:30 #24588
Roland
BoevangeTeilnehmerHallo Urs,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bislang noch nichts demontiert, da ich zuerst mal schaue ob ich die Teile überhaupt noch kriege . Ich habe auch nur eine leichte Wasserleckage nach aussen an 2 Köpfen. Von aussen ist zu sehen dass die Schrauben mit Vielverzahnung verbaut sind. Die müssen ja dann mit 49 Nm vorgesponnen werden und dann um die jeweiligen Grade nachgezogen werden wenn ich das richtig verstehe?
Da ich ja nicht weiss wie genau vom Vorbesitzer diesbezüglich gearbeitet wurde, war mein Plan erstmals zu probieren die Zylinderköpfe richtig an zu ziehen, da ich vermute dass hier ein Fehler unterlaufen ist.
Ich weiss dass das Risiko besteht dass die Schrauben reissen, aber probieren könnte ich es ja oder was meinst du dazu?Ansonsten scheinen die Dichtungen ja ihren Zweck zu erfüllen da kein Öl sich mit Wasser vermischt hat.
MfG
Roland5. Januar 2026 um 17:36 #24608
Urs
ThunTeilnehmerHallo Roland
Ja die Schrauben sind mit Drehwinkel angezogen.
Das optimale wäre die Dichtungen zu ersetzen.Ich würde die Schrauben im Istzustand markieren, dann ein wenig (1/4 U) lösen und anschliessend mit 180-190 Nm anziehen. So kannst du schauen ob die Schrauben mehr oder weniger angezogen sind. Sollten Sie weniger angezogen sein, kannst du Sie wieder auf die alte Markierung ziehen.
Grüsse Urs
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.